Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage)

Diskutiere Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Motorheizung die mit Strom (~230V) betrieben wird um in einer Garage den Motor und den...
  • Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #1

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer elektrischen Motorheizung die mit Strom (~230V) betrieben wird um in einer Garage den Motor und den Innenraum vorzuwärmen.

Ich würde das für einen Passat TDI PD (130PS) Motor brauchen.

Hat jemand von Euch mit solchen "Standheizungen" Erfahrung, bzw. kennt jemand Herstelleradressen, wenn ja bitte URLs posten!

Vielen Dank
pumpe-spritze

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
ich hatte so eine heizung in meiner alten e-klasse.

aber ich habe sie sehr selten genutzt. in der garage wird das auto ja eh nicht soo kalt und außerdem sollte man dran denken ne zeitschaltuhr anzuschließen.
außerdem habe ich eh immer vergessend das kabel reinzustecken. :D

ich habe sie eigentlich nur benutzt wenn ich im wintern in österreich war.
sie hat dann das kühlwasser vorgewärmt und die heizung war sofort warm wenn man den motor startete.

hersteller weiß ich leider nicht, war schon drin als ich den wagen gekauft habe.

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #3

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Ist das denn so das goldene vom Ei?
Ich denke da nur an den Stromverbrauch, den das Teil sich genehmigt....
Und wenn Du im Winter irgendwo auf ´nem Parkplatz stehst, bist Du immer auf Strom angewiesen.
Wäre da eine Standheizung nicht die bessere Wahl?
Gut, die ist ziemlich teuer in der Anschaffung, aber den Sprit, den die Heizung verbraucht, spart der Motor in der Regel wiede ein, da es keine Kaltstart-Phase gibt.

Gruß
René

*derzumnachdenkenanregenmöchte*

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #4

Syrus

Punkte Reaktionen
0
Tagchen,

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir so etwas zuzulegen, aber ich habe mich dann doch für die Standheizung entschieden. Mag vielleicht auch daran liegen, daß ich keine Garage habe :D

Hier mal ein Link zu Waeco. Den Preis finde ich allerdings etwas happig.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #5

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Waeco Link!

Grüße
pumpe-spritze

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #7

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
@Tom,

tschuldigung, ich gelobe Besserung :oops: :lol:

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #9

Archetrix

Punkte Reaktionen
0
Ok bei dem Link von passatfahrer steht das dauert ca 2 Stunden mit dem elektrischen Vorwärmer.
Das liegt bestimmt daran. daß so einem System die Umwälzpumpe fehlt. Zwar dürfte eine gewisse Zirkulation durch die thermik im Wasser entstehen, doch das wirkt sicher nicht durch die kleineren Kanäle im Motorblock.
Aber sonst ...
Zeitschaltuhr oder die Steckdose per Funkfernbedienung wenn man aufsteht. Oder eine Kombination aus Zeitschaltuhr und Thermoelement, damit das ganze nur bei Temperaturen unter +10° (oder so) arbeitet ...

Hmm ob man bei dem Aufwand dann nicht eher eine Webasto / Eberspächer oder andere Standheizung einbauen lassen kann?

Wer hat mal einen Kostenvergleich inkl. Einbau- und Betriebskosten/h ?

• Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) Beitrag #10

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei mir eine Zeitschaltuhr genommen. Das die Umwälzpumpe fehlt stimmt! Es wird halt in den 2 - 3 Stunden des Vorheizens nur das Wasser im Motorblock auf ca. 40° C erwärmt. Das Wasser im Wärmetauscher der Heizung und im Kühler ist noch kalt.
Aber gerade bei meinem TDI hab ich jetzt eine deutlich kürzere Warmlaufzeit.

Thema:

Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage)

Elektrische Motorheizung ~230V (für Garage) - Ähnliche Themen

Motor startet nur noch kurz, Wegfahrsperre leuchtet, KI spinnt: Liebster Schorni, die Suche habe ich befragt, jedoch kein Thema gefunden das irgendwie zu meinen Symptomen passt oder ähnlich ist. Ich hoffe nun...
Passat 3b Tankhälfte wird nicht leer!!! HILFE: Guten Abend zusammen! Mein Name ist Marcel und ich bin 29 Jahre alt! Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Passat. Im...
Geräusch aus dem Motorraum bei stehendem, kaltem Motor: Hallo Kollegen, Ich poste meine Frage im Allgemeinem Teil, da ich sie noch nicht einordnen kann. Eine allgemeine Suche im Forum hat leider nichts...
Wir bauen uns einen 1.8T 4Motion-Update 07/2013: Hi! Nachdem ich letztes Jahr im Oktober meinen 2WD Vari unfreiwillig in die Planken gesetzt habe: musste was neues her. Ein 3b sollte es...
Ölverlust, wo anfangen zu suchen???: Hallo, nach meinem Ölverlust (Passat TDI PD 96KW Kennbuchstabe AVF), 1 - 1 1/2 Liter auf den letzten 80km, bin ich nun zu einem Bekannten in die...
Oben Unten