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Motor & Co.
Einspritzpumpe - neu bei 176.000km
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[QUOTE="Nebelwerfer_TDI, post: 349704, member: 7336"] jaja, auch so ein Sorgenkind, der V6 TDI; zum Glück kann ich mir den nicht leisten :lol: der hat eine VP44 drin, das ist eine magnetventilgesteuerte Radialkolbenverteilereinspritzpumpe, die ähnlich den Lucas CAV Pumpen funktioniert. Diese Pumpen sind anfälliger, und wenn du mehr drüber lesen willst schau mal in ein Pflanzenölforum! Was nicht Pflanzenöltauglich ist, das ist auch bei Dieselbetrieb nicht so robust - sollte nicht sein, kommt aber vor. Und da es damals nur PD Steuergerätr mit max. 5 Endstufen für PD Magnetventile gab, hat VW zur VP44 gegriffen. Turbolader is auch so ein Problemfall, genauso wie stark erhöhter Verschleiß an den Nockenwellen. Obwohl der VNT20 Turbolader bei Tunern sehr beliebt ist, liest man ungewöhnlich oft dass welche auch im Originalzustand verrecken. Sind halt immer die "Neuentwicklungen" von VW (beim V6 wars glaub ich Audi) die anfällig sind: AAZ (Hitzeproblem), AJM (mech. zu schwach dimensionierter PD) und eben V6 (AKN?) - und es würd mich wundern wenn der 2.0TDI nicht auch noch zu einem Problemfall wird, zumindest die allerersten Modelle :roll: mfg [/QUOTE]
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