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Motor & Co.
Einspritzdüsen = Verschleißteile?
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[QUOTE="Nebelwerfer_TDI, post: 417640, member: 7336"] Das ist so nicht ganz richtig. Man kann auch bei gechippten Motoren (1Z,AHU - AFN ist egal) die 0,216er verbauen. Danach wird der Pumpenoberteil in seiner Stellung markiert, gelockert, und etwas in Richtung Pumpenantriebswelle/Zahnriemen verschoben. Mit VAG COM kontrolliert man danach, wo die LL Menge (ist ein Indikator) liegt. Kann ruhig bis "geglaubte" 8mg gehen, um Ruß und schädliche NM Peaks zu vermeiden. Die Einspritzmenge wird sich im Normalen Drehzahlbereich dann so verhalten wie nur mit Chip. Es hat jedoch den Vorteil, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas lebendiger wirkt, da hier die Förderraten aufgrund geringerer Leckverluste höher sind. Rauch sollte sich in Grenzen halten, da immer noch ausreichend Luftüberschuß (In Bereichen mit vollem Ladedruck) vorhanden sein sollte ("gutes" Chiptuning vorausgesetzt). Verbrauch kann bei Teillast etwas zurückgehen, und auch die Abgastemperatur ist bei Teillast etwas geringer, da sich die Verbrennung mehr in den Bereich des OT verlagert ( -> besserer Wirkungsgrad, aber den erzielt man auch schon durch die bessere Zerstäubung neuer Düsen) [/QUOTE]
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