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Ein paar Fragen zum richtigen Umgang und Generelles !!! THX
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[QUOTE="Scatha, post: 287075, member: 5071"] Hi! Zu 1) Xenon Brenner werden von den meisten Herstellern mit einer Lebensdauer von 2000 Stunden angegeben. Dann haben die nur noch ca 70% Ihrer ursprünglichen Leuchtkraft. Das heißt aber nicht das die nicht noch immer "brennen". Zu 2) Ein einzelner Xenon-Brenner kostet bei VW 145€. Da die möglichst paarweise gewechselt werden sollten bist du bei zwei Brennern + Arbeitslohn schnell mal bei 400€. Günstiger geht es über Zubehörhändler (je Brenner 50-60€) oder über eBay, da gibt es die teilweise noch günstiger. Zu 3) Ist eigentlich völlig egal, die Kräfte die dort wirken sind vernachlässigbar. Ich z.B. parke in 99,99% der Fälle ohne Handbremse nur mit eingelegtem Gang (geht natürlich bei Automatik nicht so gut). Zu 4) Eine Aussage dazu ist schwierig, da du keine Angaben zu deinem Fahrstil und der "Turbo" Pfelge machst. Wichtig ist es immer den Wagen erstmal warm zu fahren bis das Öl (nicht die Kühlmitteltemperatur) Betriebstemperatur hat bevor man den Turbo tritt. Genau sollte man den nach längeren Hochgeschwindigkeitsfahrten "kaltfahren". Das heiß nicht für 50km mit 230km/h über die Bahn heizen, runterfahren und abstellen sondern noch 5-10 Minuten mit ruhigerem Tempo fahren um den Turbolader abzukühlen und einen Hitzestau und dadurch in Folge verkoktes Öl zu vermeiden. Ist auch keine Garantie für ein langes Turboleben, aber es hilft auf jeden Fall. 100.000km finde ich sehr pauschal, es gibt Turbos die halten 250.000km, es gibt welche die verrecken nach 3.000km... Gruß, Morton [/QUOTE]
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