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DRINGEND: Woher Austausch Turbolader ?
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[QUOTE="kuni, post: 218711, member: 6358"] Also ich finde es ja immer wieder Schade, wenn in den Foren irgendwelche Threads aufgemacht werden, man liest sich's durch und bekommt dann am Ende nicht mit an was es denn eigentlich lag, weil wenn das Thema erledigt ist, dann keiner mehr was dazu schreibt. Deswegen hier mal alles was ich heute so erfahren konnte (ich hoffe es nutzt jemandem :) : Vorneweg: Das Thema mit dem neuen Turbo hat sich heute Gott sei Dank erledigt. [b][u]Öl im Ansaugtrakt wegen kaputtem Turbo ?[/u][/b] @Pasatt: Genau das war's :top: Also die Welle des Turbos wird von innen mit Öl geschmiert. Daß das funktioniert, muß aber ein bestimmter Öldruck vorhanden sein. Ist der Druck nicht ausreichend, dann ölen die Turbos wohl immer (sagte der Fachmann von Motair). Hab's dann dem Bosch Dienst gesagt und siehe da, irgendein Ölablauf Schlauch (oder so) war wohl verstopft und dadurch konnte sich nicht richtig Druck aufbauen. Die haben wohl den Schlauch durchgeblasen und alles war gut :razz: Also erst mal um den neuen Turbo rumgekommen :D Übrigens hat der wohl schon ziemlich viel Öl verloren (siehe nächsten Abschnitt) und mir ist auch aufgefallen, daß ich alle 3 Monate mal so 2L nachfüllen mußte (nur dachte ich das wäre beim TDI normal :oops: ) [b][u]Startprobleme[/u][/b] Hat sich dann in Folge auch geklärt. Dafür gab's zwei Ursachen: (a) Da relativ viel Öl in die Ansaugung kam, hat's wohl im Lauf der Zeit die Glühkerzen total zugerußt. (b) Irgendein Relais (kann mich nicht mehr erinnern welches genau) hatte auch noch 'ne Macke. [b][u]Turbo beschaffen[/u][/b] Also ich brauchte ja nun keinen, hatte mich aber trotzdem schon mal auf den Weg gemacht mal ein paar Preise zu vergleichen (zu dem freundlichen Angebot von oben :razz: ). [u]Zur Erinnerung:[/u] Original VW Austauschlader = EUR 700 (nicht mehr lieferbar) Neuer original VW Lader = EUR 1200 (jeweils zzgl. MwSt und Einbau) [u]Hersteller:[/u] Der Lader kommt von Garrett und ist baugleich mit den Ladern die in den gleichen Motoren von Skoda und Audi drin sind. [u]Reparatur:[/u] Insgesamt haben mir 2 angerufene Vertriebe bestätigt, daß der (VNT) Lader für meinen Passat grundsätzlich nicht mehr repariert werden könne, weil Garrett keine Ersatzteile mehr dafür liefert. Das ist wohl auch der Grund wieso noch nicht mal VW Austauschlader hat :roll: [u]Neue Lader (also kein Tauschlader !) und Preise:[/u] (alle Preise zzgl. MwSt./Dichtungssatz/Versand etc. und im Tausch gegen den alten Lader, mit Garantie). [u]Motair/Köln:[/u] Sehr freundlich und äußerst kompetent (von denen kam der Tip mit dem Öldruck - obwohl die mir ja einfach einen Lader hätten verticken können). Herzlichen Dank auch an [b]Duke[/b] :top: für den Tip. EUR 909,00 an Privat, EUR 603,00 bei Vorlage Gewerbenachweis [u]Bauer/Weilheim:[/u] Erst etwas ruppig am Telefon, aber dann taute er auf :D EUR 917,00 an Privat, EUR 733,60,00 bei Vorlage Gewerbenachweis Dichtungssatz EUR 13,34 [u]Schlütter/Zella-Mehlis:[/u] Auch sehr freundlich. EUR 729,00 (kann mich nicht mehr erinnern, ob's für privat oder gewerblich war), jedenfalls hatte die keinen am Lager. Aus England hätten sie einen besorgen können, aber dann erst im Februar 04. [u]Bücker/Lingen:[/u] Leider keine Angabe möglich, weil das Telefon permanent besetzt war. --------------------------- So, ich hoffe das nützt nun irgend jemandem was. [u]@alle:[/u] Herzlichen Dank nochmal für die Tips. [/QUOTE]
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