Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück

Diskutiere Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich besitze einen 3C und möchte mein externes Navi (mit TMC-Anschluss) an mein RCD300 anschließen. Dafür habe ich auch einen Adapter der...
  • Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück Beitrag #1

eisbaer.aw

Hallo,

ich besitze einen 3C und möchte mein externes Navi (mit TMC-Anschluss) an mein RCD300 anschließen. Dafür habe ich auch einen Adapter der mittels ISO-Anschluss an die Radioantenne angeschlossen werden kann.
Dummerweiße hat das RCD300 einen Diversity-Fakra-Anschluss.
Die Anschlüsse würden dann so aussehen: 2xAntennen(Fakra) -> 1xTMC-Adapter(ISO) -> 2xRadio(Fakra)

Jetzt meine Fragen:
  • 1. Macht ein "2x Fakra nach ISO Adapter" (mit Phantomeinspeisung) Sinn um das Navi (TMC) mit den Antennen zu verbinden?

2. Daraus ergibt sich die Frage wie ich dann wieder zurück auf mein Radio komme, da habe ich nur einen ISO auf Fakra Adapter -> also nur einen Anschluss.

3. Kann ich einen Antennanschluss für TMC und einen für das Radio verwenden? Das wäre die wohl einfachste Art.
Habe schon überall gesucht, konnte aber niemand finden der das selbe Problem hat.
Außerdem wiedersprechen sich manche Beiträge. Hier soll der braune/beige und hier der weiße Anschluss verwendet werden.

Kann mir dabei jemand helfen??

• Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück Beitrag #2

Swiky

Punkte Reaktionen
0
Das Radio hat einfach 2 x Antenna

Du kannst locker eins davon für deinen TMC-Empfänger verwenden

Allerdings wann das Radio mit nur ein Antenna betrieben wird, hast du schlechteren Empfang.

Also, dein Antennaadapter auf einen von den beiden Antenna anschliessen (egal welche) aber noch das Antenna am Radio auch anschliessen

• Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück Beitrag #3

eisbaer.aw

Benötige ich dann für die Antenne die nicht am Radio angeschlossen ist eine Phantomeinspeisung oder kann ich die weglassen?

• Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück Beitrag #4

Swiky

Punkte Reaktionen
0
eisbaer.aw schrieb:
Benötige ich dann für die Antenne die nicht am Radio angeschlossen ist eine Phantomeinspeisung oder kann ich die weglassen?

Ich weiss nicht wie die Antennaamplifier gespiesen werden

Ich werde einen T-Stück installieren, dann kannst du das Antenna an TMC und Radio anschliessen

• Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück Beitrag #5

eisbaer.aw

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mich eben nochmal durch verschiedene Foren/Shops gequält und konnte tatsächlich Y-Kabel für Fakra finden. Allerdings ohne Phantomeinspeisung (und die wird gemäß anderer Foren für das funktionieren der Antennenfunktion zumindest fürs Radio benötigt.).

Ich probiers mal damit gebe dann an dieser Stelle meine Erfahrungen bekannt.

edit:
So, habe jetzt alles verbaut und es funktioniert wirklich erstaunlich gut.
Das Radio hat super Empfang (kein Unterschied zu vorher) und das Navi hat vollen TMC-Empfang.
Falls es jemand interessiert:
Ich habe einen TMC-Adapter von ge-tectronic benutzt, da er laut Spezifikation Phantomspeisung-kompatibel ist. Diesen habe ich an den beige/braunen Anschluss des Radios angeschlossen.

Thema:

Diversity Fakra auf ISO und wieder zurück

Oben Unten