Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...)

Diskutiere Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Bei mir häufen sich im Moment die Fragen: 1. Ich hatte mich mal beim :) erkundigt, was die Nachrüstung einer GRA bei meinem 74kw...
  • Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #1

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Bei mir häufen sich im Moment die Fragen:
1. Ich hatte mich mal beim :) erkundigt, was die Nachrüstung einer GRA bei meinem 74kw Handschalter (Bj. 2001, PD) kostet. Die einen meinten ca 200 EUR, die anderen ca. 300 EUR, da mehr Kabel gezogen werden müssten. Wer hat recht?
2. Meine Kühlwasser-Temperatur-Anzeige spinnt (immer zu kalt). Die Suche hat ausgespuckt, dass es der Sensor am Kühlwasser-Behälter sein könnte. Konkrete Bestätigungen stehen dort aber nicht. Hat jemand Erfahrungswerte? Wie kann ich das selbst einfach überprüfen, ob es stimmt?
3. Ich brauche Ende des Jahres neue Winterreifen. Würdet ihr die jetzt schon kaufen? Oder doch lieber frisch zur Hochsaison?

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #2

Martins_3BG

Zu 1.
Die Teilekosten belaufen sich auf 70 EUR (Hebel 50,- & Kabelsatz 20,-). Der Kabelsatz muß vom Hebel zum Motorsteuergerät gelegt werden. Da sind 150-200 EUR für alles zusammen vertretbar. Falls Du es selbst machen möchtest, findest Du alles in der Suche.

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #3

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Was mich allerdings irritiert hatte, waren die unterschiedlichen Preisvorstellungen der :) . 100 EUR Differenz - da muss sich ja einer von beiden ziemlich verkalkuliert haben :eek:

Zum Temperatursensor: Im Moment ist wieder alles in Ordnung, der Temperaturanzeiger zeigt das an, was er soll... Da soll einer draus schlau werden...

Hat sonst niemand Tipps?

Habe gestern gemerkt, dass die Achsmanschette links im Ar...gen ist und das Öl munter im Radkasten verteilt hat. Das lasse ich dann erst mal reparieren... :(

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Kann dir nur sagen das die GRa nachrüstung bei meinem Golfs 160 bzw 140 euro gekostet haben.

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #5
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Also aus eigenener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Umrüstung auf GRA nicht ganz so einfach ist (AFN Tdi von vor August 97). Das Anschließen der Kabel war bei mir die absolute Hölle. Aber nach insgesamt ca. 15 Arbeitsstunden war ich dann auch fertig. Allerdings als Laie.

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #6

Euro2002

Punkte Reaktionen
0
Also ich lasse mir heute morgen die GRA beim Freundlichen nachrüsten.
70 Euronen für den Nachrüstsatz und ca. 1 Stunden Arbeitszeit.
Denke so um die 140 + Märchensteuer.

Die Reifen würde ich an Deiner Stelle bei einem Versandhändler im netz kaufen, sofern du einen kennst der dir die Reifen auf Felgen zieht.
Grüße

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #7
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ Shanty: Die GRA-Nachrüstung hat mich bei Thiel in PB 180 € komplett gekostet!!! Neulich habe ich Post von VW bekommen, da bieten die jetzt sogar für Golf und Passat Kopmlett-Nachrüstsätze an! Kosten so um die 70 €!

Frag doch mal bei einem anderen Autohaus nach!!!!

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #8

moky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zu 2: Hatte ich am Audi auch, zeigte bei nicht sehr hoher Aussentemp. auch unter 90Grad an, schwankte ein wenig, war der Thermostat.

Zu 3: Kommt drauf an wie lange Du die Reifen fährst., da sie nicht zu alt werden sollten.Jedoch sind sie jetzt wohl am günstigsten. Zu beachten ist jedoch die Montagekosten, kaufst Du neue Reifen und lässt sie direkt aufziehen und am Auto montieren, ist meistens Aufziehen und Montage am Auto gratis, jedenfalls dort wo ich meine jeweils kaufe. Wenn Du aber erst im Winter montierst musst Du das zusätzlich bezahlen, oder Du machst es selber.

Gruss Marc

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #9

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
@bigmurdock: Bei Thiel war ich heute, Standartpreis 199 €. Da hat sich der :) in Hagen aber schwer verrechnet.
@ moky: Dann werde ich mich mal umschauen. Das Aufziehen der Reifen mache ich immer selbst. Habe zwar 2 linke Hände :oops: , aber das kann ich so eben noch :wink: Danke für den Tipp.

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
@ Shanty: Tja, manchmal haben die auch keine Lust die GRA einzubauen, oder die versuchen halt den Leuten mehr Geld abzunehmen. Manchmal solls ja klappen.

Ich bin jedoch froh, dass ich mir eine GRA nachgerüstet habe. Gerade auf längeren Autobahnstücken ist das echt ein entspannendes fahren!

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #11

Stephan

Punkte Reaktionen
0
Mein freundlicher in Osnabrück will mir die GRA nicht nachrüsten!

Geht nicht, keine Freigabe und was er noch alles erzählt hat. Wenn ich es selber machen würde, erlischt die Betriebserlaubnis sagt er.

Mein Passat: 2001 / 74 KW / TDi

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #12

Euro2002

Punkte Reaktionen
0
Alles Quatsch,

wie bereits geschrieben habe ich die GRA nun 2 Tage im Passi. 68 EUR der NAchrüstsatz und 70 EUR Arbeitskosten einschl. einem zusätzlichen
Stecker.

Mein Freundlicher hat extra gesagt dass vw gerade diesen "Nachrüstsatz" speziell für die Anforderung einer NAchrüstung in jedem TDI Passat anbietet.

Du solltest deinen Freundlichen einfach wechseln

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #13
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Stephan schrieb:
Mein freundlicher in Osnabrück will mir die GRA nicht nachrüsten!

Geht nicht, keine Freigabe und was er noch alles erzählt hat. Wenn ich es selber machen würde, erlischt die Betriebserlaubnis sagt er.

Mein Passat: 2001 / 74 KW / TDi

Wahrscheinlich ist der nur zu faul dazu!!!! Immerhin bietet VW extra einen GRA-Nachrüstsatz an!!!!!!!
Dein unwissender :) kann ja gern mal bei VW Thiel in Paderborn anrufen! Die führen diese Arbeit nämlich durch... :razz:

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #14

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@Shantyman

zu Frage 2.

bei meiner Schwester war der Sensor defekt (Golf4) sollte aber der gleiche sein wie im Passat die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, der Sensor kostet aber um die 20€ den einbau kannst Du auch selber machen, dauert 10 min. Das ding ist mit einer Klammer festgemacht...kann nur sein das etwas Kühlflüssigkeit rausläuft....also warten bis Wasser kalt ist :D

Hat Du die Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen? Bei meiner Schwester war es nicht der Thermostat.

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #15

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Der Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt:
01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Ich habe den Fehler gelöscht, aber noch nicht nachgesehen, ob er wiedergekommen ist...

Vor allem: Im Moment funktioniert er wieder tadellos. Das soll einer verstehen :?

• Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...) Beitrag #16

salvatore

Punkte Reaktionen
0
@Shantyman

Das war bei meiner Schwester auch so...ging ne Zeitlang alles prima und danach wieder mal nicht...Temp.fühler gewechselt war das Problem gelöst.

Thema:

Diverse Fragen (GRA, Temperatur, Reifen...)

Oben Unten