Diebstahlschutz für Navi - Ideen?

Diskutiere Diebstahlschutz für Navi - Ideen? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin moin, nachdem bei einigen Bekannten in letzter Zeit verstärkt die Navis einfach ausgebaut wurden, eine Frage zur Sicherheit: Hat jemand...
  • Diebstahlschutz für Navi - Ideen? Beitrag #1

AitschPi

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

nachdem bei einigen Bekannten in letzter Zeit verstärkt die Navis einfach ausgebaut wurden, eine Frage zur Sicherheit:

Hat jemand eine Idee, das Navi wirksam vor Diebstahl zu schützen?

Ich meine jetzt nicht die Lösungen mit einkleben mit Sekundenleim oder Heisskleber. Eher schon die kreativeren Ideen mit 12V-Weidedraht-Trafo, der schöne 2000V-Schläge auf 2 dünnen drähten über die Frontblende schickt... :D:


Gibt es einen Nachteil, z.B. die passat3b-Weiterleitungsadresse auf das Gehäuse deutlich sichtbar zu gravieren, um wenigstens den Wiederverkauf zu erschweren? (Sinngemäß: "Wenn Ihnen dieses Gerät angeboten wird, fragen Sie vorher unter ... nach, ob es nicht geklaut wurde" und dat evtl. noch in English)

CU

AitschPi
 
  • Diebstahlschutz für Navi - Ideen? Beitrag #2

Enno

Moderator
Beiträge
1.968
Punkte Reaktionen
0
http://www.navi-projekt.de
Und den Startbildschirm ändern!

So in der Art:

Eigentum von:
Property of:

und Dein Name mit Telefonnummer.

Sieht jeder beim Einschalten sofort.
Wobei ich glaube solche Leute kennen die Seite auch, und haben dann ganz schnell eine neue Firmware draufgeflasht.
Oder aufs Gerät gravieren lassen.
Früher gabs mal Schrauben an den Radios zum Anschrauben an den Halter hinter dem Einschub, ob der am MFD dran ist?? Hatte meines zwar schon einigemale draussen. aber nie drauf geachtet.

Andererseits. Mach es den Dieben nicht zu schwer. Dann lassen Sie ihre Wut nur am Rest vom Fahrzeug aus. Und zerstören dir alles. Da aber nichts geklaut wird, ist es nur vandalismus, und das zahlt die Kasko nicht.

Gruß
Enno
 
  • Diebstahlschutz für Navi - Ideen? Beitrag #4
Hawk

Hawk

Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
1
man könnte auch in die front des navi die seriennummer und eine emailadresse eingravieren lassen, das würde wahrscheinlich den weiterverkauf eines geklauten navis sehr erschweren, allerdings sollte man beim verkauf des autos eine lösung für den nächsten besitzer finden damit der dann zugang zu dieser speziellen mail adresse bekommt.

dazu hätte ich auch eine nette gschäftsidee:
Eine kleine hp aufmachen mit einer datenbank bei der man sich für einen geringen umkostenbeitrag (10€ oder so) registrieren kann mit name, adresse und seriennummer des navis.
Wenn nun jemand dort registriert ist kann er sich in sein navi deutlich sichtbar auf die front die adresse der seite eingravieren lassen, z.b http://www.theft-protect.de.

Das ganze kann man natürlich auch mit normalen autoradios machen, muss ja nicht nur auf navis beschränkt sein :)

Die besitzerdaten sollten natürlich nicht öffentlich einsehbar sein, ausser der besitzer meldet sein gerät als gestohlen ;)

das wäre IMHO eine sehr brauchbare lösung und man hätte auch kein problem wenn man das navi mal normal verkaufen will... man übergibt einfach dem neuen besitzer die zugangsdaten zu seinem theft-protect account.

na, wer würde sowas aufziehen :?:
mir fehlt dazu leider das fachwissen, wie man so eine seite richtig aufbaut

wenn jemand soetwas machen würde wäre ich auch bereit ein wenig startkapital zur verfügung zu stellen, gegen eine entsprechende gewinnbeteiligung natürlich :D
 
  • Diebstahlschutz für Navi - Ideen? Beitrag #5

FrankS

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
das mit dem neuen Startbildschirm ist ja ganz nett und erschwert sicherlich den Wiederverkauf, nur welcher Autoknacker schaltet das Ding vor dem Ausbauen erst an und prüft, welche Anzeige kommt?

Es müsste schon was sein, dass auch im ausgeschalteten Zustand vor dem Klau abschreckt.

Gruß,

Frank
 
Thema:

Diebstahlschutz für Navi - Ideen?

Oben Unten