Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread

Diskutiere Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Da hier in meiner Gegend in Berlin wieder vermehrt Autos und vor allem Mopeds geknackt werden, habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht zum Thema...
  • Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #1

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Da hier in meiner Gegend in Berlin wieder vermehrt Autos und vor allem Mopeds geknackt werden, habe ich mir ein Paar Gedanken gemacht zum Thema Sicherheit.

*Während der Fahrt (z.B. gegen Hijacker)*

- ich verriegele immer die Türen nach dem Einsteigen

- habe immer eine Flasche Pfefferspray in meiner Fahrertür versteckt

- Hinter die Türgriffe Metallkontakte anbringen und mit Strom versorgen - so wird der Gangster schön geröstet ;)

Nun habe ich mir noch einige Gedanken gemacht, wie ich das Auto gegen Diebstahl absichern und die Diebe dingfest machen kann.

*Das Auto nach einem Diebstahl orten*

- ich kaufe ein kleines Prepaidhandy und verstecke es irgendwo tief im Auto mit einer Stromversorgung. Nach einem Diebstahl kann ich den Standort des Autos mit einer Handypeilung ziemlich genau bestimmen!

*Den Dieb/Einbrecher überführen*

- ich überlege mir eine kleiner Funkkamera (Ebay Suche nach "Funkkamera") direkt ins Amaturenbrett an die A Säule oder an meinem Balkon zu befestigen. Der PC dient als Empfänger und zeichnet alles auf. So bekomme ich ein Bild des Täters innerhalb oder außerhalb (bei Vandalismus) des Wagens.

*Den Wagen unfahrbar machen*

- eine Sperrvorrichtung an meinen TT Schalthebel anbringen, damit man ihn nicht bewegen kann nach dem Einbruch

- eine Sperre an die Pedalerie anbringen

- eine Sperre an eine Felge anbringen

* Noch mehr gemeine Ideen um Diebe zu ärgern * :evil:

- man nehme viele Reißzwecken,kleine Nägel oder Nadeln, befestige Sie an eine Matte in Sitzfarbe und lege Sie auf die Sitze... der Dieb wird Qualen leiden und abhauen!

- wie oben, mit Metallkontakten die Griffe unter Spannung setzen wenn der Wagen abgeschlossen wurde!

- in die vorhandenen Türschlösser Metallstifte oder selbstgebaute Sperren einsetzen, damit man nichts mehr reinstecken kann

- hinter die Pedalerie eine Dose Tränengas verstecken, wer jetzt ohne Ahnung Gas geben will, der bekommt unweigerlich ne schmerzvolle Ladung Gas ab!

Was haltet ihr von den Ideen??? :)

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Handy orten geht leider nur in Germany.

Mit dem Stromkontakten an den türgriffen,habe ich mir auch schon überlegt.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #3
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Die Sache mit dem Strom und Tränengas würde ich lassen! :flop:

Ansonsten ne vernünftige Alarmanlage (nicht die Serienmäßige) mit diversen Sensoren (Erschütterungen, Neigung, Innenraum), Akkusirene, Innenraumsirene, Unterbrecherrelais für Zündung und Benzinpumpe sowie Anti-Hijack-Funktion. Dann noch nen GSM-Pager (dazu mal die Suche bemühen ;) ) an der Alarmanlage anschließen. Weiter kann man noch die Schlösser oder sogar die Griffe entfernen.

Ich hab im TV auch schonmal jemanden gesehen, der hat an seine DWA ne kleine Nebelmaschine angeschlossen. Bei nem Alarm war das Auto in wenigen Sekunden zugenebelt.

Und dann könntest du die Kamera auch an die DWA anschließen, sodass die Bilder macht wenn ein Alarm ausgelöst wurde. Das bringt dann aber nur was, wenn dein Auto bei dir vor der haustür aufgebrochen wird.

Die mechanischen Sperren am Schalthebel, den Rädern und Pedalen wäre für mich nichts, ich will ja nicht jedesmal bevor ich losfahre erst ne halbe Stunde die Sperren abbauen.

Idee: Wie ist das beim E-gas, ist das einfach nur ein simpler Strom, den man mittels Unterbrecherrelais bei nem Alarm trennen kann?

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #4
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Können hier evtl. auch Diebe oder welche die es werden wollen mitlesen?
Wenn ja, dann ist das Thema eher gefährlich als nütlzlich. Finde ich.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #5
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
V6Rambo schrieb:
- man nehme viele Reißzwecken,kleine Nägel oder Nadeln, befestige Sie an eine Matte in Sitzfarbe und lege Sie auf die Sitze... der Dieb wird Qualen leiden und abhauen!

Oder er/sie ist so sauer, dass er/sie dir innen alles kaputt haut!

V6Rambo schrieb:
- wie oben, mit Metallkontakten die Griffe unter Spannung setzen wenn der Wagen abgeschlossen wurde!

Wie oben, nur dass er/sie dir dann außen alles kaputt haut!

V6Rambo schrieb:
- in die vorhandenen Türschlösser Metallstifte oder selbstgebaute Sperren einsetzen, damit man nichts mehr reinstecken kann

Naja, und wenn du das Schloss dann mal brauchst?!

V6Rambo schrieb:
- hinter die Pedalerie eine Dose Tränengas verstecken, wer jetzt ohne Ahnung Gas geben will, der bekommt unweigerlich ne schmerzvolle Ladung Gas ab!

Naja.... :?

Dimitris schrieb:
Können hier evtl. auch Diebe oder welche die es werden wollen mitlesen?
Wenn ja, dann ist das Thema eher gefährlich als nütlzlich. Finde ich.

Ja, ganz meine Meinung. Wenn man hier Tipps zur Abwehr gibt, müssen die Langfinger sie nur umdrehen und haben quasi ne Anleitung zum Einbruch!

tdiler2 schrieb:
Das mit dem Handy orten geht leider nur in Germany.

Und selbst hier sowas von ungenau... :flop:

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #6

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Die Handyortung ist nicht so ungenau! Man kann den Standort des Handys auf wenige 100 Meter feststellen. Dann kämmt man eben die Gegend mit ein Paar Freunden + Werkzeug durch und wenn man den Wagen gefunden hat, dann gibts Armageddon :evil:

Ist wie ich finde besser als Null Ahnung zu haben, wo der Wagen steht.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Den Kontakt für die getretene Bremse per Schalter unterbrechen. So bekommt der Dieb bei der TT keinen Gang rein...

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Die Ideen sind ja nicht schlecht (Die Videoüberwachung habe ich zb schon am Laufen :D )

Aber:

Was Bringt das alles?
Wahrscheinlich wird der Dieb Stinkig und haut alles kaputt. Das ist ja nu och nicht die Lösung. Selbst ne Ordentliche Alarmanlage wird nicht viel bringen. Denn wen interessiert es ob da ein Auto steht und munter vor sich hin schreit? Wenn jemand das Auto oder nur ein teil vom Auto stehlen will tut er es egal wie ohne Verluste.

Da hilft eigentlich nur eine Gute Versicherung. Sonst nichts.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #9

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Mir geht es in erster Linie um Rache... :twisted:

Wenn ich nicht weiß wer derjenige ist, der mir das angetan hat, dann macht mich das verrückt! :evil:

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich. :D

Aus diesem Grunde habe ich ja die Videoüberwachung bei mir gebaut.
ich habe 2 Kamerras auf meinen Wagen gerichtet.
Eine von Oben und eine Von hinten. Das ganze wird auf einem PC aufgezeichnet. (Sobald sich im Bild was bewegt beginnt die Aufnahme)

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #11

Sandman67

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Prepaid Handy ist Käse!

Bei uns in Österreich gibt es folgendes System vom ÖAMTC, gleiches müsste es auch vom ADAC geben. Alle Systeme, die den potentiellen Dieb verletzen könnten sind in ganz Europa illegal.

Alarmanlagen
Wer auf die Sicherheit einer Alarmanlage vertrauen will, muss mindestens 300 Euro für ein vernünftiges Modell bezahlen, Top-Alarmanlagen kosten rund 1.200 Euro. Das modernste Sicherheitssystem für Fahrzeuge sind der A1 Carfinder und der Dolphin-ÖAMTC-Satalarm mit Fahrzeugortung. Diese alarmieren automatisch bei Diebstahl des Autos oder nach einem Unfall. Sobald das Fahrzeug unbefugt in Betrieb genommen wird, geht in der ÖAMTC-Zentrale eine Alarmmeldung ein.

Durch Satellitenortung kann jederzeit punktgenau festgestellt werden, wo sich das Auto befindet. Nach Rücksprache mit Europol und der lokalen Polizei kann der ÖAMTC-Mitarbeiter die elektronische Motorblockade auslösen. Dem Dieb ist eine Weiterfahrt unmöglich, das Auto wird von der Polizei sofort sicher gestellt. Über die Notfalltaste kann auch die ÖAMTC-Einsatzzentrale gerufen werden, die dann schnelle Hilfe wie beispielsweise bei einer Panne leisten kann.

Der A1 Carfinder kostet 329 Euro zuzüglich 5 Euro pro Monat (Grundgebühr der A1 SIM-Karte) und kann in zirka einer Stunde selbst eingebaut werden. Um den A1 Carfinder auch im europäischen Ausland orten zu können, kann dieser mit einem GPS-Modul, das 199 Euro kostet, aufgerüstet werden. ÖAMTC- Mitglieder erhalten die notwendige GPS-Antenne im Wert von 42 Euro kostenlos dazu.

Quelle: http://www.oeamtc.at

Grüße

Der Sandman

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #12

V6Rambo

Punkte Reaktionen
0
Sandman67 schrieb:
Alle Systeme, die den potentiellen Dieb verletzen könnten sind in ganz Europa illegal.

Das ist mir sowas von egal... Wenn er nicht einbricht, dann kann er sich auch nicht verletzen. Vielleicht denke ich ja irgendwann mal anders, wenn ich mein Jurastudium beendet habe ;)

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #13
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:
Was Bringt das alles?
Wahrscheinlich wird der Dieb Stinkig und haut alles kaputt. Das ist ja nu och nicht die Lösung.

Naja ganz einfach, wenn von draußen oder gar von innen (noch besser!) etwas demoliert worden ist, OK! Wenns nicht reicht wird halt mit dem Hammer oder nem Messer und Schraubendreher noch etwas nachgeholfen! Und ganz wichtig: Es muss immer was fehlen! Fehlt in Wirklichkeit nix, wird trotzdem was Fehlendes gemeldet. Muss aber etwas fest integriertes sein, ein fehlendes Handy ist Pechsache weil nicht fest verbaut. Aber der Sinn der Meldung ist einfach, dass die Randale und ihre Folgen nur von der Versicherung gezahlt werden wenn auch etwas gestohlen worden ist, bzw. wenn (bei Teilkasko) wirklich ein Einbruch statt gefunden hat.

Aber die Idee mit dem Relais am Bremspedal welches die TT freigibt ist ne super Sache wenns ums vermeiden des Fahrzeugdiebstahls geht!! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht die wichtigsten Steuergeräte einfach woanders hin zu verlegen. Denn wie im TV gezeigt kommen die ollen Langfinger ja gleich mit ihren eigenen Steuergeräten daher. Wobei ich nicht glaube das mein Fahrzeug so wertvoll ist das sich dieser Aufwand lohnt. Aber egal, wenn das oder die Steuergeräte an einem anderen Platz sind, können die sich nen Wolf suchen um es zu tauschen...

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #14
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Eine simple Methode gegen Diebstahl ist in einer Garage zu parken. Wenn man keine eigene hat, sollte man sich eine anmieten!! Für Leute mit eigenem Grundstück: Fertiggaragen sind nicht teuerer wie ein Carport.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #15
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Und was machst du im Urlaub? Oder wenn du auf Reise bist? Faltgarage mit nehmen? 8) 8) 8)

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #16
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Masterkennie schrieb:
Und was machst du im Urlaub? Oder wenn du auf Reise bist? Faltgarage mit nehmen? 8) 8) 8)
^

Auf Reisen kann man sehr gut in Hotelgaragen parken und sonst muss ich ja nicht unbedingt dort parken, wo die dunkelste und einsamste Ecke ist.

Es gibt nix für alle Eventualitäten, oder wie willst Du mit der besten Elektronik verhindern das jemand den Wagen Huckpack nimmt. Autos werden nunmal geklaut, manche mehr und manche weniger und machen wir uns nix vor, so interessant ist ein Passat nicht als dass er ein heisser Kandidat für die Bestenliste der Klaustatistik wäre und er wird mit den Jahren auch immer uninteressanter.

Interessanter wäre sicherlich ein Schutz gegen Einbruchdiebstahl, aber dafür gibt es ja schon Lösungsansätze in anderen Threads.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #17
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
Im Grunde hast du vollkommen Recht. Aber irgendwie machts ja auch Spaß drüber nachzudenken was alles mmöglich ist. Nur von den Sachen die wehtun oder gar verletzen halte ich gar nix. Klingt zwr doof aber wenn der Dieb sich verletzt und den Wagenbesitzer anzeigt ist der Wagenbesitzer dran...ganz gleich ob der Dieb da eingestiegen ist oder nicht....deswegen lieber mit Cameras experimentieren. Der CarPC macht da schon ne Menge möglich und Infrarotlichtfluter auch 8) 8)

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #18

TDI-Pilot

Hallo,

habe mich mit diesem Thema auch schon auseinander gesetzt. Ich werde, wie in meinen alten Autos, auch hier wieder einen Schalter einbauen, der den Strom zur Benzinpumpe unterbricht. Und der Schalter wird an einer atypischen Stelle montiet. Fertig.

Ich denke, dass ein Autoklauer nicht die Zeit hat das Fahtzeug komplett zu demolieren und dabei auch noch Krach macht. Er möchte nach max. 3 mal Zündschlüssel rumdrehen davon fahren. Fehlersuche ausgeschlossen.

Alles andere (Strom, Reizgas, etc.) ist Körperverletzung und wird im Zweifelsfall eh gegen mich verwendet. Ihr kennt ja unseren (Un)rechtsstaat.

• Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread Beitrag #19
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
TDI-Pilot schrieb:
Alles andere (Strom, Reizgas, etc.) ist Körperverletzung und wird im Zweifelsfall eh gegen mich verwendet. Ihr kennt ja unseren (Un)rechtsstaat.

Jap, das ist auch mein Gedanke. Deswegen lieber nette Filmchen drehen oderso :) :)

Ich fand eben auch die Idee mit dem Relais net schlecht welches die TT gesperrt lässt wenn der Wagen aufgebrochen wurde. Klappt natürlich nur bei Automatik...

Thema:

Die besten Tipps und Ticks gegen Diebstahl - Sammelthread

Oben Unten