Das erste mal beim TÜV

Diskutiere Das erste mal beim TÜV im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute. Wollte euch mal meine heutigen Erfahrungen beim TÜV schildern. Mein Passi ist jetzt volljährig und er durfte das erste mal eine HU...
  • Das erste mal beim TÜV Beitrag #1

papi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Wollte euch mal meine heutigen Erfahrungen beim TÜV schildern.
Mein Passi ist jetzt volljährig und er durfte das erste mal eine HU und AU machen.
Da in meiner Nähe eine neue Niederlassung der GTÜ aufgemacht hat, dachte ich. Da fahre ich mal hin.
Der Prüfer war noch nicht sehr lange nach seinem Diplom. Ein junger Kerl. Er sich in den Passi reingesetzt und ist in die Halle reingefahren. Bremsenprüfstand --> alles i.O.
Weiter auf die Hebebühne. Kurz Haube vorne auf, unten geschaut, mit den Rädern gewackelt. FERTIG !!!

Ich sollte in eine ander Halle fahren, in der die AU gemacht werden sollte.
Haube auf, alles angeschlossen, 4 mal vom Standgas hochdrehen lassen, fertig. Alles i.O.

Ins Büro gegangen, bezahlt, Plaketten drauf, FERTIG.

Alles in allem 20 Minuten.

Und das alles für 79€.

Ich muss sagen, die Jungs sind gut drauf. Er wußte z.B. von den Querlenkerproblemen beim Passat bescheid. Auch die Gurte hat er sich angesehen.

Was sagt Ihr?

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #2
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich musste im Oktober auch zum TÜV und hab auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber zuerst musste ich über den Techniker schmunzeln der meinen Passi in die Prüfhalle fahren sollte. Ich hatte ihm im Büro meinen Autoschlüssel (Klappschlüssel) in die Hand gedrückt und als er rausgegangen ist hab ich ihn nur verwundert vorm Auto stehen sehen. Man konnte förmlich seine Gedanken lesen "Hm, kein Schloss!? Wie krieg ich jetz das Auto auf?" Aber nach einem kurzem Moment hat er dann die Tasten auf dem Schlüssel entdeckt.

Nach der Prüfung hat mir der TÜVer noch nen Kugelschreiber geschenkt. Dazu sagte er noch "Endlich mal wieder ein Auto ohne Mängel. Und auch noch pünktlich."

Auf dem TÜV-Bericht steht sogar noch "Das Fahrzeug ist in einem außergewöhnlich gut gepflegtem Zustand."

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Was soll denn auch bei einem 3 Jahre alten Wagen groß sein ??

Anders wäre es wenn der Wagen schön tiefer ist und große Felgen drauf hätte !
Da nehmen Dir die netten Jungs dann die Karre halb auseinander....... :cry:

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #4

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@papi wo genau war der (Strasse)?

hatte bis jetzt eigentlich immer schlechte erfahrungen mit dem TÜV gemacht :flop: bzgl. den Sondereintragungen in DO.

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #5

papi

Punkte Reaktionen
0
@ VWPASSATV6

Es ist ein Vertragspartner der GTÜ

Bornstr. 335
44145 Dortmund

Tel: 0231-98102330
Fax: 0231-9612815

Prüfzeiten:

Mo. - Fr. 08.00 - 17.00 Uhr
Sa. 08.00 - 12.00

WICHTIG:

Immer schön aufpassen, auf der Bornstr. wird sehr oft geblitzt. So kann der TÜV richtig teuer werden.

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #6

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
@papi wenn die Geld brauchen, dann stehen die fast an jeder ecke!

werde mal da vorbefahren wenn ich welche Eintragungen habe, hoffe da geht es problemloser zu als bei der DEKRA (Lindenhorsterstr) oder direkt beim TÜV.

@all die DEKRA meinte damals Sonderabnahmen dürfen nur vom TÜV abgenommen werden, stimmt das eigentlich.

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #7

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
@ VWPASSATV6

is korrekt, Eintragungen nach §21 darf nur der TÜV machen, sprich mein Fahrwerk wollte der von der DEKRA net eintragen, warum auch immer...

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #8

LF-888

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

ich bin durch den/die TÜV/GTÜ nur zum Passi gekommen.

Als mein alter Benz im Frühjahr, wegen diverser Alterbeschwerden, sich nach der warmen Sonne Afrikas sehnte, habe ich einen Freund bei der GTÜ angerufen und ihn gefragt was er empfehlen würde.

Seine sinngemäße Antwort:

"Ich mag die Autos von der Optik her nicht aber je länger ich den Job hier mache um so mehr werde ich ein Fan des Passats, weil die Qualität stimmt."

Die bekannten Probleme (Achse, Gurte, LMM, usw.) nannte er alle und meinte ich sollte darauf achten das diese behoben sind und dann könnte ich mit einem Passi wenig falsch machen.

Als ich dann meine 3BG/Limo EZ 02/04, gefunden hatte und ihn fragte worauf denn bei der achten sollte, kam die kurze Antwort: "Das er gepflegt ist und der Preis stimmt."

Allzeit gute Fahrt

edit
Die Eintragung von Einzelabnahmen darf auch nach seiner Auskunft nur der TÜV machen.

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Zwecks Sondereintragungen:

Im "Westen" darf nur der TÜV die Eintragungen machen, im "Osten" nur die DEKRA.

Grüsse
Matthias

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #10

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
Was auch immer für ein Bürokrat sich das ausgedacht hat... :irre:

• Das erste mal beim TÜV Beitrag #11

papi

Punkte Reaktionen
0
Jau, das ist richtig.

Sondereintragungen werden nur vom TÜV durchgeführt.
Alles, wofür man ABEs und Gutachten hat, werden auch von Dekra und GTÜ eingetragen.

Thema:

Das erste mal beim TÜV

Das erste mal beim TÜV - Ähnliche Themen

Passi beim TÜV gequält: Hallo liebe Gemeinde, mein Passi ist gestern beim TÜV misshandelt worden. Ich bin zum TÜV gefahren, für ne HU und ASU. Es hat auch alles prima...
Heute beim TÜV....: War also heute beim TÜV, um HU und AU machen zu lassen. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein Passat erst 3 Jahre alt ist und...
Oben Unten