climatronic....help bitte

Diskutiere climatronic....help bitte im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo, hab folgendes problem: es scheint die sonne - climatronic zeigt aussentemp. 19° an ich stell die ct auf auto und 18° und hab das...
  • climatronic....help bitte Beitrag #1

gummiadler

hallo,

hab folgendes problem:

es scheint die sonne - climatronic zeigt aussentemp. 19° an ich stell die ct auf auto und 18° und hab das gefühl, daß sie nicht gerade optimal kühlt.
obwohls im innenraum lt thermomether, den ich in der nähe der ct-schalttafel hab rund 28° hat.
fehlercode gerade ausgelesen 444...00 also nichts.

ist der geringe unterschied zwischen aussentemp. und eingestellter temp schuld daß da nicht wirklich kalte luft bei den düsen rauskommt oder kann sonst noch was an der ct defekt sein?

wie merk ich ob der klimakompressor läuft ? (drehzahl merk ich nichts, hab ich aber auch vorigen sommer nichts gemerkt als die ct meiner meinung nach anders gekühlt hat)

würd mich über eure hilfe freuen

mfg
gummiadler

• climatronic....help bitte Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das gefühl habe ich bei mir auch.
Wenn ich aber kurz die Ct auf LO stelle und dann wieder auf Auto stelle kommt di eganze zeit kalte luft

• climatronic....help bitte Beitrag #3
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das Gefühl habe ich leider auch!
Habe auch gehört das es an der Kühlflüssigkeit liegen kann! Muss wohl alle 5 Jahre getauscht werden!

Mit freundlichen Grüßen
Basti

• climatronic....help bitte Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
ja der Climaservice ist im Sommer fällig (zwar 1Jahr zu spät aber was solls) Ich nehme mal an das es danach besser ist.

Der kostet übrigens 69€

• climatronic....help bitte Beitrag #5

PAOKGREEK

ich wuerd die finger von clima anlagen service lassen
war auch im tv mal was gekommen

die meisten bieden den service an und nur einer im test kannte sich aber aus

meistens ist es so zb beim nachbar klimaanlage am sharan war ok aber da die penner ja alle 2 jahre inspektion machen haben sie auch die klimaanlage inspektion gemacht bei ihm

resultat

sie kuehlt nimma richtig

und ein freund meinte wenn sie die ventile nicht richtig sauber machen kommt dreck dazwischen rein und die machen nie mehr dicht und gas entweicht

also finger weg von sowas
wenn kuehlfluessigkeit fehlen sollte schaltet die klimatronic eh aus
also geht auch nichts kaputt
erst dann kannst sie warten lassen

ciao ciao

• climatronic....help bitte Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Na ja
Es ist ja normal das Kühlmittel sich mit der zeit verflüchtigt. Also muß es auch irgendwann wieder nachgefüllt werden.

Das im TV habe ich auch gesehen. Da ging es aber darum das die Klima nicht richtig gekühlt hat und die Werstatt eine neue Trocknerpatrone für viel Geld eingebaut hat. Obwohl nur Kühlflüssigkeit gefehlt hat.

Übrigens habe ich schon von mehreren gehört das beim Sharan / Galaxy die Klimaleitungen gerne undicht oder rissig werden. Warum auch immer. Also muß nicht unbedingt die Werkstatt dran schuld sein das die Klima nicht richtig kühlt

• climatronic....help bitte Beitrag #7

VarianTE

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Climatronic! :frown:
Meine Eltern hatte damals an Ihrem 98er Variant trotz regelmässiger Wartung usw nach knapp 5 Jahren den Klimakompressor kaputt. Kostenpunkt: ca. 1000,- Euro :verweis:

Werde bei meinem jetzt einen Klimaservice machen lassen damit mir sowas nicht passiert ... da ich meiner Werkstatt vertraue glaube ich schon das das ganze fachgerecht durchgeführt wird! :bindafür:

Gruss
Timo :schreiben:

• climatronic....help bitte Beitrag #8

gummiadler

ich hab heute mit meiner werkstatt gesprochen. die sind auch der meinung daß es am ehesten das kühlmittel ist.
ich hab nächsten dienstag jetzt einen termin(muß ohnehin inspektion machen lassen). aber € 1000,- falls der kompressor defekt ist werd ich mir sicher überlegen, hab ja auch noch das schiebedach.

gruß
gummiadler

• climatronic....help bitte Beitrag #9
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch das Gefühl, als würde sie nicht mehr richtig kühlen, er wird 3, also habe ich den kompletten Klimaservice beim :) durchführen lassen, war nur 17€ teurer als es bei ATU gewesen wäre und nun ist wieder alles wie gewohnt :top: :top: :top:

• climatronic....help bitte Beitrag #10

VarianTE

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Klimaanlage wurde neu befüllt. Er ist jetz fast 5 Jahre alt und da war es erforderlich! Allerdings ist die Funktion der Klimaanlager noch immer nicht optimal :( : Laut Fehlerspeicher ist der Temparaturklappen-Stellmotor defekt. (Fehler 04F7) Kostenvoranschlag: 344,87 Euro :angry:
Das teuerste an der ganzen Aktion ist der Ein- und Ausbau des Armaturenbretts. Der Stellmotor kostet "nur" 79,- Euro.

:?: Fährt jemand mit defektem Stellmotor durch die gehend. Kühlt die Climatronic dadurch nicht mehr anständig???

Gruss
Timo :schreiben:

• climatronic....help bitte Beitrag #11

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen
Ihr habt ja alle im Grossen und Ganzen recht. Aber ich muss es einfach wieder mal sagen.
Es ist eine Klimaanlage und nicht ein Kühlagregat eines Tiefkühlers. :D
Es sollte eigentlich helfen die Temperatur dem Klima anzupassen, zumindest war das mal der UUUrrr-Gedanke einer Klimaanlage, :D :D oder etwa nicht? :roll: :nixweiss:

Gruss
Silverbird

• climatronic....help bitte Beitrag #12

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hast schon recht Silver,
allerdings ist ne Innenraumtemp von 28 Grad bei einer Aussentemp von 19 Grad bissl hoch. Kühlen sollte sie schon. Wenn sie das net tut dann muss halt mal geprüft werden warum dies so ist. Ich für meinen Teil habe die Klima immer, egal ob Sommer oder Winter, auf 22 Grad stehen und bin mit der Regelung zufrieden. Wenn ich noch groß dran regeln müsste hätte es keine Climatronic werden dürfen :wink:
Kühler Kopf und warme Füße, dafür ist die Klima da...

• climatronic....help bitte Beitrag #13

Silverbird

Punkte Reaktionen
1
@Verfluchte Axt

Schlaues Kerlchen! :top: Genau so muss es auch sein. 8) 8)

Gruss
Silverbird

• climatronic....help bitte Beitrag #14
BastiH1986

BastiH1986

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt den Klimaservice machen lassen und nun ist wieder alles supi!

• climatronic....help bitte Beitrag #15

gummiadler

hallo

also, bei mir war. so sagts zumindest der freubdliche(warum ihr den so nennt ist für mich absolut ein rätsel) der Zusatzlüfter der klimaanlage.
macht für

lüfter € 160,-
erinbau € 51,-
klima absaugen, drosserl reinigen, evakuieren, neu befüllen und auf dichtheit prüfen € 47,-
stift ? € 2,-
Gas ffen 0,9 kg € 13,-
kontrastmittel € 13,-
kompr.öl 5,-

hatte dann auch 195.000 km service und tüv, dabei wurden auch noch zwei bremsschläuche erneuert
dann war auch noch der motor für den kofferraumdeckel defekt
und ich durfte dann € 798,- von meinem konto abbuchen.

heute ließ sich dann plötzlich das handschuhfach nicht mehr schließen.
dank diesem forum in dem ich die super reparaturanleitung fand, war aber wenigstens dieses problem nach einer stunde ohne kosten behoben.
dabei habe ich aber festzgestellt, daß es irgendwie schon fast eine frechheit ist, welch plastikklumpert da von vw eingebaut wurde.

so, dann mal bis zum nächsten defekt :evil: :evil:

gruß
gummiadler

sollte einer von euch einen vw mechaniker in der nähe von linz(A) kennen, der privat an autos rumbastelt, wär ich für einen tip dankbar.

Thema:

climatronic....help bitte

Oben Unten