Climatronic: Heizung heizt nur 30 min!

Diskutiere Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, liebe Climatronic-Experten! Über die Climatronic (3B tdi afn, Bj.99) wurde hier ja schon viel geschrieben, mein Problemchen habe ich aber...
  • Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #1

chrisss

Hallo, liebe Climatronic-Experten!

Über die Climatronic (3B tdi afn, Bj.99) wurde hier ja schon viel geschrieben, mein Problemchen habe ich aber noch nicht gefunden:

- Seit einigen Monaten fällt die Temperatur bei Heizungsbetrieb (Solltemp über 20 Grad) etwa nach einer halben Stunde rapide ab, so dass es bei Kälte echt ungemütlich wird (Freundin friert...). Es ist praktisch keine Heizleistung mehr fühlbar.
-Das Problem tritt in ECON und AUTO-Modus auf, egal, welche Lüftungsdüsen offen oder zu sind.
-Es ist auch egal, wie gefahren wird, tritt in der STadt bei 30 und auf der Bahn bei 160 auf, Motortemperatur bleibt bei 90 Grad.
-Wenn ich die Solltemperatur dann auf HI stelle, ist sofort heiße Luft da, stelle ich wieder auf 28 Grad: Kalt! Noch weiter runter: Genauso kalt!

Gestern hat sich dann der :) das mal angeschaut: 93 Euro für: Fehlerspeicher auslesen (nix gefunden), Armaturenbrett ausbauen (rechter Ausströmer klemmt seitdem) und Innentemperatur-Fühler reinigen und wieder einbauen! Sein Kommentar: Tut wieder! Ergebnis heute morgen: Kälte nach 30 Minuten!

Wieder zum :) Angebot: Ich sol den Wagen morgen hinbringen, dann wollen sie sich das mal genau anschauen (alte Rechnung wird storniert) Evt. doch der Stellmotor, obwohl kein Fehler im Speicher. Erklärung: Der könnte sich auch durch die Wärme so verstellen, dass er nicht mehr funktioniert!

Weiß jemand noch eine mögliche Erklärung für das Problem?

Gruß aus Münster
Christian

• Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #2
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
vielleicht hilft eine grundeinstellung, aber wenn der :) klug ist hat er das gleich mitgemacht.

• Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #3

paffi

Punkte Reaktionen
0
hast du mal mit einem 0815 thermometer im innenraum gemessen?

• Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #4

chrisss

Innneraum hab ich nicht gemessen - ist aber definitiv nicht 28 Grad heiß, wenn die Luft kalt wird...

• Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #5

paffi

Punkte Reaktionen
0
also bei mir ists so:

heute hats geregnet, ich bin erst im economy modus gefahren, scheiben beschlagen.
ich also auf auto gestellt...
und dann kams mir erstmal 5 minuten richtig kalt vor!!
(22°)
aber nach ner zeit gings dann und es kam mir wirklich vor wie 22°
scheiben waren dann auch frei.

was ich damit sagen will:
im display steht zwar 22°, aber mir kams auch vor wie 15° oder so.

• Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! Beitrag #6

7of9

Punkte Reaktionen
0
paffi schrieb:
was ich damit sagen will:
im display steht zwar 22°, aber mir kams auch vor wie 15° oder so.

Das ist ja auch der Sinn der Sache ;)
Die 22°C im Display sind der von Dir eingestellte Sollwert und nicht der tatsächlich gemessene Ist-Wert. Darum stehen 22°C im Display auch dann, wenn Du das Auto im Sommer bei erheblich höheren Innenraumtemperaturen auf dem Parkplatz hast oder es in der Antarktis steht.

Die gemessenen Ist-Temperaturen können über den Diagnose-Modus der CT eingesehen werden.

Thema:

Climatronic: Heizung heizt nur 30 min!

Climatronic: Heizung heizt nur 30 min! - Ähnliche Themen

Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Oben Unten