Climatronic: ECON + Umluft?

Diskutiere Climatronic: ECON + Umluft? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, nachdem jetzt für mich die erste kalte Jahreszeit mit meinem neuen Passi beginnt, habe ich mal eine Frage zur Climatronic. Ich...
  • Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #1

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem jetzt für mich die erste kalte Jahreszeit mit meinem neuen Passi beginnt, habe ich mal eine Frage zur Climatronic.

Ich möchte bei den momentanen Temperaturen (bibber... :ill: ) eigentlich den Klimakompressor nicht die ganze Zeit mitlaufen lassen, daher habe ich auf ECON geschaltet. Wenn ich nun hinter einem stinkenden LKW herfahre und auf Umluft schalte, verschwindet sofort das "ECON" aus der Anzeige, und ich glaube auch den Kompressor anspringen zu hören. Wenn ich danach wieder auf ECON drücke, ist alles in Butter. Das gleiche Spiel, wenn man auf den Knopf für die Frontscheibe drückt.

Was soll der Quatsch? Nur, weil ich auf Umluft schalte, will ich doch nciht unbedingt aus meinem ECON-Modus raus???

Danke & Grüße aus dem kalten Nordbaden,
Volker.

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Soll dazu da sein, um ein Beschlagen der Scheiben im Umluftmodus (kommt bei langem Umluftbetrieb schon mal vor) zu vermeiden. Genauso soll die Windschutzscheibe schnell von Feuchtigkeit befreit werden.

Ich finde diese Zwangsschaltung auch nicht so toll. Zum Glück kann man durch schnelles Drücken der ECON-Taste das Starten des Kompressors vermeiden.

Ist aber von den VW-Leuten gut gemeint, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

im ECON Modus würde sonst die Scheibe schneller beschlagen wenn der Klimakompressor nicht läuft. So ist es zumindest bei mir und ich finde das auch gut so. Grad' in der naßkalten Jahreszeit ist es doch wichtig, daß die Scheiben beschlagfrei bleiben.
Im Frontscheibenmodus ist es auch recht einfach zu erklären. Die Klimaanlage entfeuchtet ja auch die eingeblasene Luft und trockene Luft entfeuchtet die Frontscheibe bzw. alle Scheiben erheblich schneller als nicht entfeuchtete Luft.

Many Greetz

Baumi

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #4

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
Hi,

okay, das sehe ich natürlich ein. Mich nervt's halt nur, daß zu "guten alten Zeiten" ohne Klimaanlage Umluft überhaupt kein Problem war, da ist auch nicht direkt was beschlagen. Und wenn ich jetzt auf Umluft schalte und nach 5 Minuten zurück und hab vergessen, dazwischen schnell wieder auf ECON zu drücken, dann hustet mir der normale ECON-Betrieb als erstes mal wieder den ganzen Dunst an die Scheiben, der sich in den 5 Minuten als Kondenswasser am Kompressor gebildet hat... :cry:

Trotzdem danke für die Erklärungen!

Grüße,
Volker.

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #5

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Apfelschorle
Was ist SFW?
(in deiner Signatur)

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #6

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
Tom schrieb:
Was ist SFW?
(in deiner Signatur)

@Tom: Sportfahrwerk (mir war keine bessere Abkürzung eingefallen, also falls es da was "Offizielles" gibt, passe ich mich gerne an :D ).

Grüße,
Volker.

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #7

Tom

Punkte Reaktionen
0
Ist mir so nicht bekannt. Ist aber gut möglich, dass es das gibt.
Kannst du bitte deinen Wohnort anpassen: D-XXXXX Ort
Wenn du nicht alles preisgeben willst, dann so wie ich. ;)

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #8

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
@Tom: Done! :oops:

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #10

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
@marc:

Umso weniger verstehe ich das Argument mit der Entfeuchtung: Wenn es so kalt ist, daß die Luftfeuchtigkeit innen an der Scheibe Reif bildet, funktioniert der Kompressor eh' nicht...??? :boese:

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #11

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
Seit doch froh wenn der Kompressor auch im Winter manchmal anspringt. Früher gab es massenweise ausgefallene Kompressoren, allein weil sie den ganzen Winter kein einziges mal verwendet wurden, und dann festgefressen waren. :twisted:

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #12

stab23

Punkte Reaktionen
1
Wenn sich innen an der Scheibe Reif bildet, dann mußt du echt dicke Klamotten haben, oder die Heizung ist kaputt. :ill:

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #13

Tom

Punkte Reaktionen
0
@stab23
Wenn du früh los fährst und die Scheibe hat -5°C, weil es draußen auch so kalt ist, brauchst du nur mal auszuatmen und schon gefriert der Mist an der Scheibe. Das gibt sich erst, wenn der Motor ein paar Minuten läuft.
Standheizung soll da abhilfe schaffen.

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #14

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein das dass Auto schneller warm wird wenn man auch im Winter mit „auto“ betrieb fährt? Ich hab das jetzt mal beobachtet.
Im „econ“ Modus braucht mein Passi wesentlich länger ehe er die erste warme Luft bringt. :roll:

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #15

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei Audi PD ist das auf jeden Fall so. Da wird nämlich der Zuheizer per Druck auf die Econ Taste deaktiviert.

Many Greetz

Baumi

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #16

stab23

Punkte Reaktionen
1
@ Tom: also wenn ich früh losfahre auf Arbeit (UM 03.00 UHR !!!) da kann es noch so kalt sein, aber Reif hatte ich noch nie innen an der Scheibe, ich mache immer den Motor an, Temp. auf HI Gebläse voll auf und auf Scheibe, dann außen rumrennen und mit Enteiser einsprühen, dann friert nix und die Kiste läuft nur ne Minute im Stand....

...und JA!!! um diese Uhrzeit atme ich schon !!! :D

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #17

Apfelschorle

Punkte Reaktionen
0
@Baumi:

Oh, der Tip ist natürlich sehr gut... Da wird wohl "ECONomy" ganz groß geschrieben... :? Also: In Zukunft dann doch ganzjährig auf "Auto". Bis der V6 TDI warm ist, kann ich sonst 3 mal zur Arbeit fahren... :cry:

Grüße,
Volker.

• Climatronic: ECON + Umluft? Beitrag #18

Tom

Punkte Reaktionen
0
@stab23
Wenn du ihn so "vorheizt" läuft dann innen nix mehr an, aber wenn du (z.B.) aus einer unbeheizten Garage fährst, kann das schon passieren.
Ich mach das auch wie du. Auto an und dann raus kratzen. Allerdings brauch ich da mehr als 'ne Minute für (ich enteise die Frontscheibe vollständig und fahre nicht nur mit 'nem Panzer-like Guckschlitz los) und wenn ich die Lüftung anmache laufen innen auch erstmal die Scheiben an, was sich dann aber wieder gibt.
3:00 Uhr?! Bist du beim Frühstückfernsehen? Oder Radio? Naja, wenigstens steckst du früh nicht im Berufsverkehr. ;)

Thema:

Climatronic: ECON + Umluft?

Climatronic: ECON + Umluft? - Ähnliche Themen

Schei.. CLIMAtronic !!!! Ich zuck' bald aus!: Hallo! Hatte ja in letzter Zeit immer einen sporadischen Fehler im Speicher. "Frischluftgebläse V2 sporadisch". Der komplette Lüfter-Motor wurde...
Oben Unten