Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290

Diskutiere Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe mir das gute und preiswerte zenec mc-290 zugelegt,hier erstmal die erschreckenden fakten. Ich fahre einen passat 3bg BJ.04/04...
  • Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #1

schmonk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir das gute und preiswerte zenec mc-290 zugelegt,hier erstmal die erschreckenden fakten.

Ich fahre einen passat 3bg BJ.04/04, wie ich erfahren mußte schon mit der technik des 3c angeblich.
Ich habe das delta 2-din radio drin,welches canbus hat.

Das MC-290 kriegt man ja recht einfach zum laufen mit einem canbus adapter nur geht dann leider keine Anzeige im MFD sowie keine lenkradfernbedienung,von der freisprecheinrichtung ganz zu schweigen und leider auch kein navirechner,den ich nachrüsten möchte,wobei da ja reichen müßte signal abzugreifen in der A-säule(blau/weiß)

Was für möglichkeiten gibt es,daß ich mfd,lenkrad und Freisprecheinrichtung nutzen kann?

Gibt es hierfür adapter oder umbaulösungen? danke für ratschläge denn ohne diese features,will ich mein neues navi nicht wirklich zu schätzen wissen.

gruß euer schmonk

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290

Anzeige

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #2
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Die VW Komponenten wie Lenkrad, FIS, FSE wirst Du mit einem markenfremden Gerät nicht zum Laufen bringen.

Es ist schon schwer genug so ein Gerät anstelle des Deltas einzubauen.

Vor kurzem fragte Jemand warum so Viele auf das "minderwertige" MFD Navi zurückgreifen. Dass ist einer der Gründe.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #3

PR

Punkte Reaktionen
0
@schmonk

Um das Zenec MC-290 alleine anzuschliessen braucht man normalerweise keinen can Bus Adapter der wird nur für denn Navi Rechner gebraucht wenn das Geschwindigkeitssignal nur über Can Bus geht.

Wenn du das GALA Signal abgreifen kannst dann brauchst keinen Adapter.

Was die Lenkradfernbedienung angeht da gibt es zwar einige Adapter nur leider nichts von oder für Zenec da werden wohl der Touchscreen und die 3 IR FFBs reichen müssen :wink:

Mal eine andere Frage wie gut (oder schlecht) ist das MC-290 eigentlich?

MFG
P,R

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #4
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Er braucht aber das Signal für Beleuchtung und Zündung. Gut, beim 3BG wird man diese Signale leichter finden also z.B. beim 3C wo das alles über CAN geht.

Bekommt das Delta ein Gala Signal?

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #5

Martins_3BG

lt. Steckerbelgung bekommt es kein GALA-Signal.

@schmonk
Die MFA geht nur mit VW-Radios.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #6

schmonk

Punkte Reaktionen
0
Na ich werde mir jetzt ein dietzadapter zulegen,der liest ja eigentlich alle signale aus dem canbus aus,ich denke da wird auch ein galasingal anliegen,dann muß ich ebend auf mfa und fernbedienung verzichten.

Aber meine freisprecheinrichtung müßte ja trotzdem irgendwie anzuschließen gehen oder?

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #7

Martins_3BG

schmonk schrieb:
Aber meine Freisprecheinrichtung müßte ja trotzdem irgendwie anzuschließen gehen oder?
Für das Problem sollte es mittlerweile auch Adapater geben.

Von der FSE gehen 3 Kabel zum Radio. Zwei für die Lautpsrecherausgabe auf den Boxen und ein Massekabel, damit das Radio auf Mute schaltet.

Im Plan:
Mute = Stecker II PIN 11
Lautprecher (-) = Stecker III PIN 6
Lautprecher (+) = Stecker III PIN 12

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #8

schmonk

Punkte Reaktionen
0
Auf anraten eines einzelnen,hier mal den nachfolgenden thread weiter (http://www.meinpassat.de/forum/t65083.html)

also ich habe den dietzadapter 61010 jetzt aber obwohl dieser eigentlich zündplus ja schalten soll kommt bei mir nur dauerplus raus(dort wo zündplus anliegen sollte),weiß wer woran es liegt? ich wollte eigentlich mit diesem adapter die ganze kabelzieherei umgehen.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #9

Martins_3BG

Du hast einen 3BG und ein Delta Radio drin gehabt?
Falls ja, dann schau in mein Posting mit der Steckerbelegung. Dort liegt am Quadlock Stecker Plus und geschaltetes Plus an.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #10

PR

Punkte Reaktionen
0
schmonk schrieb:
Auf anraten eines einzelnen,hier mal den nachfolgenden thread weiter

Komisch so einzeln scheine ich nicht zu sein sonst wehre dein anderer Thread nicht geschlossen worden, aber gut jeder wie er meint.

Nun zum Thema was sagt eigentlich Dietz dazu das dein Adapter nicht funzt?

MFG
P,R

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #11

Martins_3BG

Da in der Liste zu dem Dietz Adapter auch der Golf V aufgeführt ist, habe ich die Befürchtung, das der Adapter erst ab dem 3C richtig läuft.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #12

Martins_3BG

Das Delta im 3BG hat doch teilweise Signale(GALA, Beleuchtung) über CAN bekommen und normale Anschlüsse gehabt. Wenn das geschaltetes Plus als normales Kabel vorhanden ist, würde ich davon ausgehen, das dieses Signal nicht über CAN läuft.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #13

schmonk

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mal am quadlock nachgemessen,da kommt kein geschaltetes plus raus,somit gehe ich davon aus,daß sich das delta das aus dem can gezogen hat.
ich werde mal dietz auf dieses problem anschreiben,schade daß ich leider nciht prüfen kann ob gala usw aus dem adapter kommen,beleuchtung geht zumindest.

• Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290 Beitrag #14

PR

Punkte Reaktionen
0
schmonk schrieb:
Also ich habe mal am quadlock nachgemessen,da kommt kein geschaltetes plus raus,somit gehe ich davon aus,daß sich das delta das aus dem can gezogen hat.
ich werde mal dietz auf dieses problem anschreiben,schade daß ich leider nciht prüfen kann ob gala usw aus dem adapter kommen,beleuchtung geht zumindest.

Was für Signal ist eigentlich GALA (meine jetzt nicht wofür sondern was für eine Art Spannung kommt da raus).
Vieleicht weis jemand ob das mit einem normalen Messgerät gemessen werden kann oder braucht man da ein Oszi.

MFG
P,R

Thema:

Canbus und anschluß von fremdnavi ZE-MC290

Oben Unten