CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA

Diskutiere CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und...
  • CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #1
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und VW-CAN vom KI) haben und wie schlimm es ist, wenn ich sie zusammenknote????
Also ich habe zuerst versehentlich das MFD (PIN 13 und 26) direkt ans KI (PIN 8 und 9) angeschlossen gehabt und dann schnell doch lieber die TMC-Box dazwischengeklemmt :D .

Kann da was passiert sein???? (also am MFD oder KI)

Kann generell was passieren, wenn ich die Polarität vertausche????

Kann der TMC-Box was passieren, wenn ich die Busse (Bosch und VW) verwechsle, also MFA nicht an 2 und 3 sondern an 8 und 9 anklemme und das MFD andersrum???

Jetzt ist alles richtig (wie in Lutschis tollem Übersichtsbild) und ich habe trotz aller Codierungen und Gateway-Resettungen keine Navipfeile oder Radiosender in der MFA, nur warum???????
KI -> 3B0 920 846 A (codiert für Navi)
TMC -> 3B0 919 894 A
MFD -> Version G (Codiert für TMC -Dynamik läuft)

--->>> Ich kann auch mit den Tasten des MFL das Radio bedienen (laut/leise, Track vor/zurück), geht das nicht auch über CAN, oder läuft das noch über den 3-Leiter-Bus, der noch vom Gamma an den Steckern anliegt?

An der Navi-CD kann es nicht liegen, oder??? Dann müssten ja wenigstens die Radiosender angezeigt werden. Navi geht außerdem supergut mit DX2003/2004 !

Vielleicht weiß einer was.......
Hab gestern schon alles hier zerlesen
(der Rainerlei hat fast genau meine Sorgen :
http://www.meinpassat.de/forum/t62604.html
aber bei ihm ist auch ein open-end)
Viele Grüße, Michael

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA

Anzeige

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Stöpsel mal den 3-Leiter Bus ab, dann siehst du vermutlich auch wieder was. So liegt aller wahrscheinlichkeit das Clock/Enable Signal am 3-Leiter Bus an ohne das dort Daten kommen. Das führt dazu das die Anzeigen leer bleiben.

Gruß,
Morton

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #3
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, hab ich gerade versucht und dabei auch gleich die Sicherung vom KI mal für'ne Minute abgezogen, aber nachdem ich dann wieder Zündung anhatte (ohne zu starten) kam da nix. Das obere Drittel blieb schwarz, trotz eingeschaltetem Radio/Navi.
Den 3-Leiterbus kann ich ja auch gleich ablassen, kein Ding, aber an dem Stecker ist noch ein Lila-Draht (REM), der laut Unterlagen für Fernbedienung ist....... was meint das??? Ist der dafür, daß ich mit dem MFL das Radio bedienen kann???? Das geht nämlich nicht mehr, wenn ich den Stecker abhabe. Oder steuert das MFL über den 3-Leiterbus???

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #4

Gast7762

Die lila Leitung ist für das MFL.

Versuch mal, das CAN-Gateway neu zu codieren (einfach die vorhandene Einstellung nochmals speichern).

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #5
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hab so eine Umrüstung auch vor und schon einiges gelesen aber ob ich alles richtig verstanden habe sehe ich erst wenn ich umbaue, mir fehlt noch die TMC Box mit dem A und das was ich finde ist mir zu teuer bzw unsicher.
Braucht man nicht auch noch das MFL Steuergerät mit Endung A das auch über CAN geht anstatt dem B mit der lila Leitung und 1 Kabel Fernsteuerung :?: Oder darf man das mischen :?:

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #6

Martins_3BG

Bau lieber ein MFD "D" ein und Du wirst die oben beschriebenen Probleme nicht haben :!:

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #7
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt den 3-Leiterbus getrennt und das Gateway neu codiert (00006). Und siehe da....................................nix :wall:
Kann die TXC-Box einen an der Waffel haben? Also die dynamische Routenführung läuft einwandfrei.
Zur Sicherheit die Frage: Kann das KI 3B0 920 846A die Navigation darstellen? Ich meine ja, will mir aber nochmal sicher sein, denn codiert ist alles richtig (wie's hier in den Foren steht).
Ich schaue vielleicht nochmal nach den Busleitungen vom und zum TMC.
Es ist doch richtig, daß der Bus vom TV und MFD zusammengeknotet werden und dann aufs TMC gehen, oder?
Wie schlimm ist es Eurer Erfahrung nach denn, wenn mal 5-10cm nicht verdrillt sind????

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
grillan_zuender schrieb:
Wie schlimm ist es Eurer Erfahrung nach denn, wenn mal 5-10cm nicht verdrillt sind????

Das kann zu Störungen oder sogar Ausfall führen.

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #9
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
So, ich habe nun die Leitungen MFA <-> TMC und TMC <-> MFD nochmal neu verlegt (bißchen abseits der Spannungsführenden Leitungen) und fein säuberlich verdrillt. Habe auch erstmal den TV-Tuner vom CAN-Bus wergelassen und dann das Gateway neu codiert, aber keine Anzeichen von Pfeilen, oder Radiosendern.
Das gibt's doch gar nicht.
Kann doch eigentlich nur noch an der TMC-Box liegen, oder?????????
Gibt es TMC-Boxen, die zwar mit "A" sind, aber die Funktion nicht haben???????
Kommt hier einer aus meiner Nähe, der eine TMC-Box hat und die man vielleicht mal testweise tauschen kann um zu sehen, ob's daran liegt?

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #10

Gast7762

Du hattest Dich noch nicht zu meinem Vorschlag weiter oben geäußert...

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #11
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
@fireball2k
Also zum Einen: Stimmt :) , die Lila-Leitung ist für das MFL, danke, LÄUFT.
Ich habe die also als einziges an dem Stecker gelassen und den 3-Leiter-Bus abgeknipst, danach habe ich das Gateway neu gespeichert (00006), sicherheitshalber gleich 3x, weil's so'n Spaß macht :schreiben: , nur hat das alles nix gebracht, die MFA zeigt weiterhin keine Pfeile oder Radiosender.
Mich wundert, daß ich auch nicht in ein Menü komme, wenn ich eine der Tasten am Wischerhebel gedrückt halte. :gruebel:
Ich habe auch vor dem Codieren mal die Sicherung für's KI mal 'ne Minute raus gehabt, damit das KI auch richtig doof wird.
Das KI kann doch keinen an der Waffel haben, oder???? Die Komfortelektrik wird wunderbar angezeigt. Ich denke fast, daß das TMC einen weg hat, oder es trotz "A" hinter der TN die Funktion nicht hat.
:help:

Sacht ma, kann ich die TMC-Box 3B2 919 894 A nehmen?????
:gruebel:

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #12

Ciro_22

Punkte Reaktionen
0
Am einfachsten wäre es, wenn du dir ein neues MFD in der Version (D) oder (G) verbaust, dann hättest du die Probleme nicht!

Gruß Rico.

• CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA Beitrag #13
grillan_zuender

grillan_zuender

Punkte Reaktionen
0
@ Rico
Du solltest aufmerksamer lesen. In meinem Beitrag ganz oben stand, daß ich ein MFD in VERSION G!!! habe.
Am einfachsten wäre es gewesen, wenn ich ein älteres bis max Version D verbaut hätte, das hätte mit dem im Auto verbauten 3-Leiter-Bus komuniziert und gut wäre es.
Aber ist alles Vergangenheit, habe im März 2010 einen 3C mit RNS 510 in WOB abgeholt. Was ab Werk drin ist passt auch zusammen :ja: .

Thema:

CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA

CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA - Ähnliche Themen

MFD-G und TMC-A keine Funktion: hiho@all, ich habe vor in meinem 2004er 3BG das MFD Version G inkl. TMC (TN 3B0919864 A) nachzurüsten... für meinen 3bg ist die mfd-g version und...
MFD Version D nachgerüstet MFA spinnt: Hallo, ich habe gestern in meinem Passat 3BG vom MCD zu MFD gewechselt (gem. der Anleitung von Lutschi). Beim vorherigen MCD Version A funzte...
Frage zu TMC bei Umbau von MCD zu MFD mit großem KI: Nabend allerseits, ich habe einen 2000er Passat 3B, ohne CAN mit großem KI und MCD navi. Morgen sollte mein neues altes MFD-D mit TMC Tuner +...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Rückbau auf MCD, KI keine Anzeige mehr: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem. Ich fahre eines Passat 3BG Variant mit werksseitig verbautem Navi (MCD Version A) Dabei funktioniert ja...
Oben Unten