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[QUOTE="PeterS, post: 559916, member: 19391"] Lieber Obra, lieber Balimann, ich habe zunächst die Ölsorte eruiert: die Werkstatt verwendet 10W40, da laut deren Auskunft die Kundschaft nicht bereit sei, mehr als 5 Euro pro Liter zu berappen. Ich selbst hab zum Nachfüllen ein synthetisches 5W40 von Shell hergenommen. Ich hab jetzt das synthetische 5W40 von Meguin besorgt - das kommt am Freitag ins Auto. Ich habe außerdem Risse im Krümmer und im Gehäuse des Turboladers gefunden. Auch das wird am Freitag getauscht - wenn morgen der Ersatzturbo kommt. Ich hab in der Bucht ein Ersatzteil bei einem Händler gekauft, der angab, es handle sich um Originalware. Der hat dann aber auch 500 € gekostet - so ein chinesisches Schrotteil wollte ich mir nicht antun. Und nein: mit dem AT-Motor hab ich mich noch nicht angefreundet. Nochwas: wenn ich, während der Motor im Leerlauf läuft, den Deckel zum Ölnachfüllen abschraub, kommen da oben Abgase raus. Nicht so stark, daß der Deckel wegflöge - aber doch schon ganz ordentlich. Heißt das, daß ich nach den Ventilschaftdichtungen schauen lassen muß?? Mir ist das aufgefallen, als ich nach Spuren von Ölverkokung am Deckel schauen wollte. Es sieht nicht so super aus. Aber da der Motor ansonsten eigentlich noch unauffällig ist, und ich ja jetzt auf besseres Motoröl umsteige, ignoriere ich das jetzt mal. So jetzt suche ich noch die Ersatzteilnummer der Ölleitungen. Die will ich nämlich auch tauschen lassen. Viele Grüße! & Vielen Dank für eure tolle Hilfe Peter PS: ich erinnere mich dunkel, an die Empfehlung, die Wasserpumpe sollte dann und wann getauscht werden. Wie seht ihr das? [/QUOTE]
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