Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht

Diskutiere Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich bin neu hier:) Also erstmal ein nettes Hiho! Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Passat 3B5 BJ 1998 ADR 4Gang Automat bei dem der...
  • Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #1

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier:) Also erstmal ein nettes Hiho!

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Passat 3B5 BJ 1998 ADR 4Gang Automat bei dem der Klimakondensator undicht ist. Soweit so schlecht.

Habe daraufhin den Alten ausgebaut und mir erstmal einen aus dem Zubehörhandel gekauft. Hat auch alles wunderbar geklappt (also Halterungen, Masse)

Als ich dann die 2 Klimaschläuche anschliessen wollte kam das böse Erwachen... Die Gewinde vom alten Kühler sind nicht so fein und der grössere Anschluss ist ein M22 und kein M24 wie bei dem neuen Teil.

Habe die Schuld erstmal beim Zubehörteil gesucht und bin mit dem alten Kühler zum Freundlichen gefahren.

Dort konnte mir auch keiner weiterhelfen. Deren Aussage ist: Es gibt nur die M24 Variante.

Die Klimaschläuche sehen aber Original aus und sind auch genauso im Motorraum verlegt wie es sein sollte.

War dann noch auf verschiedenen Verwertern und überall gibt es nur die M24 Variante:(

Kann mir bitte bitte einer helfen und mir sagen wo ich so nen Kühler herbekomme wie mein Alter einer ist.

Anderes Modell von VW vielleicht?

Ich weiss einfach nicht mehr weiter :ugly:

Danke schonmal für Eure Hilfestellung

grüsse

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht

Anzeige

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn dann ist es Audi A4 oder A6.
Such mal nach den Teilenummern und vergleiche diese, müsste ein Aufkleber in der Gegend der Anschlüsse sein.

Grüsse
Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #3

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort... Leider finde ich auf dem Kondensator keine Teilenummer. Der VAG Teilemensch meinte auch, dass die vom A4/A6 baugleich wären...

Meinste, dass da irgendein Vorbesitzer mal sowohl Kühler als auch Schläuche getaucht hat in Auditeile?

grüsse

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #4
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
vielleicht wurde die Klima nachgerüstet? kannst rausfinden indem VW eine FIN-Abfrage macht zwecks der Auslieferung

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #5

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein die Klimatronic war von Beginn an drin... das Auto is lt. VW mit Vollausstattung ausgeliefert worden. Produktion 04/98 EZ 05/98.

Hab grad mal nach Audi Kondensatoren geschaut und auf diese Nummer gestossen: 4B0260403F << Aber auch hier finde ich keine Angabe über die Anschlüsse.

so long

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #6
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Du sollst gucken, welche Nummer auf deinem alten und dem neuen Kondensator stehen.

Grüsse
Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #7

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

also auf dem alten Kühler ist keine Teilenummer oder Aufkleber zu finden. Das ist ja mit die Ursache für das Problem... der "neue" Kühler hat die Nummer: 8d0260403h .

Grüsse

Tom<br /><br />-- 30.06.2011 - 14:38 --<br /><br />achja was ich noch vergessen habe... der alte Kühler hat auf einer Seite noch so ne Art Ventil mit Kappe. Wenn man vor dem Auto steht ist es links und schaut einem entgegen.

greetz

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #8
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Das da keine Nummer auf dem alten Kühler drauf ist, ist schlecht. Hast du mal beim Golf geguckt, wie die aussehen?

Das "Ventil" dürfte der Druckschalter sein. Den must du auf den neuen Kühler umschrauben.

Grüsse
Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #9

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hi again,

nee der Druckschalter is woanders... das Ventil war mit einer Schutzkappe versehen und nicht "in Betrieb". Der neue und der alte Klimakühler gleichen sich bis auf dieses komische Ventil und die Gewindegrössen der 2 Schläuche wie ein Ei dem Anderen.

Die vom Golf4 und A3 sehen komplett anders aus und sind viel kleiner.

Grüsse

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
mach doch am besten mal ein paar Fotos und stelle die hier rein, dann kann man sich wenigstens ein Bild von machen

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #11
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe mal in meinen Katalogen geblättert: Das zusätzliche Befüllventil gabs bei den ersten A4. Jedoch haben die Leitungen dazu dann auch M20 und M24er Anschlüsse.
Der Kondensator ...F hat die gleichen Anschlüsse.

Grüsse
Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #12

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hi Ihrse,

also hier mal ein paar Bilder.

Die Gewinde sind nicht nur von der Grösse anders, sondern haben auch ne andere Steigung. Die bei meinem Alten Kondensator sind viel gröber.

7535405gmn.jpg

7535406yuo.jpg

7535407mbf.jpg

Achja... die Anschlüsse schaun so derbe aus, weil das Alu total festgesintert war.

Vielleicht bringen die Fotos ja was bei der Lösung meines Problems.

Bis denne

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #13
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Von der Optik her ist es ein ganz normaler Kondensator vom 3b, vom zusätzlichen Befüllventil abgesehen.
Gewinde der Leitungen hast du ja sicherich schon sauber gemacht.

Hast du eigentlich im Wasserkasten auch noch 2 Befüllventile (jeweils unter einer schwarzen Plastikkappe)?

Grüsse
Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #14

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja im Wasserkasten hab ich ganz normal die 2 Befüllventile. Und die Überreste der Gewinde an den Überwurfmuttern hab ich mit ner Gewindefeile entfernt. Ich kann mir den ganzen Mist auch nicht erklären. Was wäre denn Eurer Meinung nach die kostengünstigste Variante, wenn ich jetzt nicht den misteriösen Kühler mit dem M22 Gewinde finde?

Bei Ebäh steht grad ein Kondenser mit den 2 abgehenden Schläuchen für 60 Teuros drin... vermutlich weil die Verschraubungen nicht lösbar sind... wäre ja ne Alternative ... aber was nu wenn bei meiner Kiste das andere Schlauchende auch wieder mit ner "Sondergrösse" aufwartet... dann hab ich das gleiche Prob nur an ner anderen Stelle. Und die Schläuche neu zu kaufen wäre ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden bei den VAG Preisen.

naja

so long

Tom

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #15
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenns dumm läuft, musst du alles im Motoraum tauschen.
Schau mal ob du die Teilenummern der oberen Klimaleitungen findest und poste mal den eBay Link. Dann kann man gucken, ob das alles zusammenpasst.
Kannst ja auch mal den eBay Verkäufer fragen, was für Anschlüsse dran sind.

Matthias

• Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht Beitrag #16

ckdumdum

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

das Teil in der Bucht ist der 8d0260403h Kondenser mit beiden abgehenden Leitungen (original Leitungen). Druckschalter hab ich schon nen neuen.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass es keinen Menschen zu geben scheint, der meinen alten Kühler kennt oder zuordnen kann.. sieht doch echt total nach 3b Kühler aus ...ich lauf dem Thema schon 3 Monate hinterher und alle schaun doof wenn se meinen Kühler sehen... aber nach Eigenbauanschluss schaut der Kondensator ja auch ned aus.. is nirgends ne Hartlötstelle oder Wignaht zu sehn.

das Bett ruft:)

Tom

Thema:

Brauche Hilfe... Klimakühler/Klimaleitungen passen nicht

Oben Unten