blechernes/metallisches Knarzen

Diskutiere blechernes/metallisches Knarzen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Morgen, seit ein paar Wochen macht mein 3BG 1.8T Variant, mit 176tkm merkwürdige Geräusche. Soweit alles Original .. seit März sind...
  • blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #1

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

seit ein paar Wochen macht mein 3BG 1.8T Variant, mit 176tkm merkwürdige Geräusche.
Soweit alles Original .. seit März sind lediglich die Phoenix Felgen, anstatt der Road Americas drauf. also 16" -> 17"

Wenn ich voll einschlage, ich glaube aber nur nach links, macht es "bing" .. wie, als wenn man gegen etwas blechernes schlägt, ne Glocke oder so ..

Des Weiteren habe ich beim Einparken öfter mal ein Knarzen, aber eigentlich nur, wenn ich die Räder im Stand, bzw. bei minimaler Geschwindigkeit (<5km/h) einschlage.

Beim Fahren über Pflastersteine etc. habe ich auch ein Geräusch, als würde ein Blech gegen ein Anderes schlagen, klingt auf jeden Fall auch metallisch.

Hab beim Fahrverhalten keine Einschränkungen oder Veränderungen zum Kauf von vor 26tkm, im August 2010 gespürt. Er zieht nicht nach links oder rechts, auch nicht beim Bremsen, schwammig ist er auch nicht.

Mir kommt's allerdings vor, als würde der Passat auf der linken Seite manchmal ein paar Millimeter tiefer stehen, als auf der rechten Seite. (Kein Gefälle o.ä.) ... aber vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Optik .. da es mir wirklich nur manchmal so vorkommt ..

Das sind aber auch die einzigen Problemchen, kein lautes Poltern etc.

Im Forum stehen zwar zig Beiträge über irgendwelche Geräusche, aber nichts, was genau auf mein Problem zutrifft.

MfG

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #2

PR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Weiss nicht was der 1.8 T für Bremsen hatt
sollten es 288 er sein schau mal ob der Bügel
richtig auf die Bremsbeläge drückt oder sind
die lose.

Ansonsten wie du geschrieben hast gibt es schon
einiger Beiträge mit möglichen Ursachen bleibt
nichts anderes übrig als die einzelln durch überprüfung
auszuschliessen glaub kaum das jemand per Ferndiagnose
sofort ne Lösung hatt.

Da ich mir fast sicher bin das dein Beitrag richtung
Papierkorb wandert ( kännte mich irren glaub ich aber nicht)

weiter in einem der bestehenden Beiträge schreiben

MFG
P,R

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #3

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
282,5er sollten es vorne sein .. werd nachher mal nachschauen, was die Bremsen sagen.

Ich hoffe, dass mein Beitrag, wenn dann verschoben wird bzw. zusammengeführt.
Denn diese Geräusche hat noch kein ANderer geschildert :(

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #4
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi, ne, ab kurz vor 99 ist es kein 282,5mm :)
Meiner ist letzte Bauwoche mit dem Mist.

Da du original 16" drauf hattest könnte es sogar die 312er sein.

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #5

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Dann sollten es die 288er sein .. Als ich ihn gekauft hatte, gab's noch 15 Zoll Winterreifen dazu, die ich eine Saison gefahren hab.

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #6

Knusperbernd

Punkte Reaktionen
0
Sers,

Hatte sowas ähnliches vor kurzem an meinem Passat 3BG.
Bei Schlaglöchern oder sonstigen Unebenheiten auf der Straße hat es auch immer so blechern geklungen, hat ungefähr so gerappelt wie ein loses Hitzeblech war aber nicht permanent.

Also bei mir war letztendlich das Ankerblech an der Bremse auf der rechten Seite lose, habe dann die
Bremsscheibe runtergemacht, die 2 Schrauben nachgezogen und seitdem ist wieder Ruhe.

mfg Knusperbernd

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #7

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Moin,

das würde ja auch das Klappern beim kräftigen Schließen der Tür erklären.
Werd ich Donnerstag gleich mal zu meinem Mechaniker fahren.

Das Knarzen und das "Bing" kann davon aber nicht kommen oder?

MfG

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #8

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Ich reihe mich mal ein beim Knarzen. Würde es als Knarzen einer Feder bzw. ein Verwindungsknarzen beschreiben, überwiegend bei langsamer Kurvenfahrt bzw. stärkerem Lenken beim Einparken. Gewinde ist schon etwas länger drin, der Meyle HD Querlenkersatz nicht ganz so lange. Konnte bisher nicht wirklich festmachen woher es kommt...

• blechernes/metallisches Knarzen Beitrag #9

Boeggels

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mal kurz anmerken, dass ich das Geräusch auf meinen 16 Zoll Winterreifen noch nicht hatte ..
komisch ..

Thema:

blechernes/metallisches Knarzen

blechernes/metallisches Knarzen - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Quietschgeräusch Bremse Vorne- Passat B6: Hallo, seit kurzem besteht bei meinem Passat (B6) 3.2 4Motion ein Problem mit der vorderen Bremse. Der Passat ist Bj 2006 und knappe 82000km...
Quietschen beim Lenken im Stand: Hi, hab mir alle Threads zu diesem Thema durchgelesen werde daraus aber nicht schlau. Ich hab jetzt seit ca. einem Monat (in letzter Zeit...
Extremes quietschen und knarren.: Ich weiss ist schon sehr oft abgehandelt worden, hab alles durchgelesen und alles ausprobiert aber jetzt steh ich an.... Habe vor ca. 2 Monaten...
metallischer klappern oder poltern an der vorderachse: hallo ihr, ich bin echt am verzweifeln. bei meinem passi klappert es oder man kann auch sagen poltert es an der vorderachse. tritt meißt beim...
Oben Unten