bitte um infos 2,3V5

Diskutiere bitte um infos 2,3V5 im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hi leutz, stehe kurz davor mir einen 2,3V5 Variant zu kaufen. habe dazu auch schon ein wenig in diesem forum gegraben, aber nicht auf alle fragen...
  • bitte um infos 2,3V5 Beitrag #1

rst412

Punkte Reaktionen
0
hi leutz,

stehe kurz davor mir einen 2,3V5 Variant zu kaufen. habe dazu auch schon ein wenig in diesem forum gegraben, aber nicht auf alle fragen ne antwort gefunden. zB Hier
zur info:
passat 2,3 V5 Variant trendline bj 07/98, 115tkm, von privat
vollleder, klimatronic, schiebedach, alu sommer/winter, clarion soundsystem (alle türen voll bestückt, entspr. amp, ..pipifeiner sound), automatic mit tiptronic. 8700euro
hab den wagen soweit es ging bei besichtigung mal etwas unter die lupe genommen, probefahrt, etc. ...finden konnte ich nix, starrachse hinten quietscht auf nicht, funktionen alle voll da, bremsscheiben ein bissl verschlissen, kleine rostpunkte an heckklappe, ...in summe nix nennenswertes. ankaufstest wird von jetzigem besitzer noch durchgeführt.

meine fragen:
- was steht servicemäßig bei diesem km-stand in der regel so an? mit welchen fixkosten habe ich die nächsten 50tkm warscheinlich zu rechnen? (bremsscheiben, ev. dämpfer, etc...)
- so wirklich flott kommt mir der 150ps nicht vor (täuscht aber warscheinlich ein bissl durch die automatik). als alternative hätte ich aber auch einen 1.8 20V 125ps highline zur auswahl ...wie grob sind die unterschiede bei der fahrleistung? ...mir ist es vor allem wichtig, dass wenn ich auf der bahn tempo 170 fahren will mir kein hügel den spaß vertreibt und den wagen in die knie zwingt. ...und hügel haben wir in Ö ausreichend.
- hab im forum gelesen, dass man beim 2,3 immer brav die ölwechsel-intervalle einhalten soll. gibts sonst noch wichtiges zu beachten, damit er brav noch 150tkm macht?
- sonstige tipps und anregungen?

aja, ..diesel in anschaffung zu teuer, v6 im unterhalt, ..damit bleiben nur mehr die oben geführten varianten, vorzugsweise eben der 2,3V5

THX
rst412

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #2

Dennis 550

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zu deinen speziellen Fragen kann ich leider nicht viel sagen,
nur einen Tip...
ich hatte einen 99er Variant 2,3 V5... Leder, Climatronic,etc
hab ihn dann nach 1Jahr weggegeben, und das nur aus einem
Grund.... DER VERBRAUCH :flop: also und 12-13 fängst da
glaub ich gar nicht an, mal mit viel Glück 11l bei Landstraße
oder 130kmh Autobahn... habe nun nach einem Jahr "passat-loser"
Zeit wieder einen geholt, einen 1,8 T

hat auch 150PS, also gleiche Fahrleistung denk ich... ggf. kann man
aus dem 1,8T wenigstens etwas "rausholen" (Chip) und der Verbrauch
ist auch angemessen... nur so ein Tip!

außer natürlich, der Sprit bei euch ist so günstig :D

mfg Dennis

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #3

jimmy_polo6n

Punkte Reaktionen
0
Also ich fahr meine V5 Limo mit 9 Litern. Und das heißt sicherlich nicht, das ich schleiche. Aber zum Rasen ist der V5 nix. Er ist halt doch eher der cruiser! Der Vorteil ist halt, du bekommst den Motor net tod und nen Turbo geht halt öfters mal flöten. Ist halt nur hochgezüchtetes zeugs, was net viel taugt und teuer in der reperatur ist.

von daher: Er muss dir gefallen!
Denke mal, dass du mit dem Motor keine großen Probleme bekommen wirst, den rest knn man von hier aus nur schwer diagnostizieren!

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #4

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Über den Motor kann ich auch nichts schlechtes sagen. Nur über die Automatik. Die ist totale Sche...e. Kleinigkeit kaputt und die :) können nur ein neues einbauen um 3000 Euronen.
Rennmaschine ist der V5 nicht, dafür hat den schönsten klang und der Verbrauch geht gerade mal so (tanke auch immer in Österreich).
Der Preis kommt mir allerdings etwas hoch vor. Wollte meinen hergeben vor einem Jahr. Ist Bj. 99 hatte 85.000km und hätte nichtmal 8.500 bekommen. hatte ihn ca. ein dreiviertel Jahr ausgeschrieben, aber keine Chance ihn zu verkaufen.Vielleicht lässt er ja noch etwas handeln.
Gruß
Lars

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #5

Manuel_84WEN

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe auch nen V5 mit 170 PS.
Fahre ihn auch meistens mit 11 bis 12 Liter. Nur Stadt wohlgemerkt.
Bei ein bisschen Landstraße, schaffst es locker mit 10 oder weniger. Und der 1,8 braucht das auch schon.
Zu der Leistung, naja, durch die Automatik ist er schon ein wenig Träge.
Hab am Anfang auch ewig überlegt. Bin jetzt aber voll Zufrieden. Lässt sich schön ruhig fahren, und wenns wirklich mal drauf ankommt, kann man ja auf TT umschalten, und dann ist er schon schön sportlich.
:top: Riesen Plusspunkt, ist auf jeden Fall der Motor. :top:
Ein Arbeitskollege hat mal gemeint, das der bei 200.000 schön eingefahren ist. :)
Uns der Sound stimmt auch

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #6
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo Nachbar! :D

Wenn dann nimm dir den V5 den der 1.8L ist eine lahme Krücke, Sorry aber das stimmt! :wink:

V5 mag zwar durstig sein, ein Kollege von mir hat den Motor in seinem Golf und der kann nicht klagen!

Es kann immer etwas sein in den nächsten 50.000km bei dem Einen als auch bei dem Anderen!

Schwachpunkte sind
Vorderachse, Preislich offen je nach Qualität
Stoßdämpfer da ja schon 115tkm Preislich öffen je nach Qualität!
Bremscheiben Vo + Klötze ca. 150,- im Zubehör
Bremsscheiben hi. + Klötze ca. 80,- im Zubehör
Zahnriemen ??? kommt der auch bei 90.000 km raus? denke schon.

Nächste Service ist bei 120.000 km wenn alles immer korrekt gemacht worden ist!
ca. 200,- je nach Werkstatt

Aber der Preis für einen Benziner ist wie ich finde ,ein Bischen zu hoch! :wink:
Würde den Preis noch runter drücken und dann viel Freude damit!

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #7

rst412

Punkte Reaktionen
0
thx erst mal für die bisherigen antworten.

was den verbrauch angeht:
- vorbesitzer meint dass er nur selten über 10L brauchte (viel landstrasse, bissl stadt und bahn). an seiner glaubwürdigkeit möcht ich nicht zweifeln.
- hab bei dem bei ansässigem vw-großhändler (aveg) mal mit einem verkäufer gesprochen, der das gleiche modell hatte. er sprach von 13-14L fast nur stadtverkehr und immer brav am gas.
....naja.

jop beim tubo hätt ich auch angst wegen turboschaden.

was den preis betrifft, ...im inet ist in Ö derzeit kein vergleichbarer zu finden. und händlerwägen sind sowieso um ein eck teurer.
und austattungsmäßig kann er sich schon sehen lassen, ..hab noch nicht ganz ausgeführt, ..nochmal
trendline
zusätzlich:
- sommer 225 16" alu mit 3 wochen altem pirelli gummi
- winter 195 15" alu mit gummi 1 Saison alt
- vollleder
- klimatronic
- sitzheitzung
- schiebedach
- automat/tiptronic
- soundausbau vom fachändler (belegbar für damals ca. 20000schilling - 1400euro), mit md-wechsler (den brauch aber ned)
- irgendsoein kofferaum aufpreispaket (zurrösen, vorspannnetz kofferraum, 2x12V Stecker ..)
- originaler Dachgepäckträger
- hinten getönte Scheiben, Frontscheibe mit Colorkeil, alles ab Werk
- zusätzlich hintere Scheiben (Heck + 1x li u re) mit Folie getönt, vom Fachhändler.

- auf den hinteren sitzen gibts gar keine gebrauchsspuren, am beifahrersitz ist hin und wieder mal wer gesessen.

lt. eurotax liegt diese trendline-variante ohne schnickschnack und tiptronic bei ca. 6500euro händlereinkauf, knapp über 9000 bei händlerverkauf.

tjo ich find ihn ok.

weitere anhaltswerte für eventuell auf mich zukommende reperaturen?

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #8

Florian

Punkte Reaktionen
0
1. Der V5 hat keinen Zahnriemen.

2. Verbrauch: zwischen 9 und 20 Liter, im Schnitt etwa 11 bei normaler Fahrweise.

3. zum Motor: mein V5 hatte gemessene 158 PS und lief mit Allrad uns 205/55-16 Winterräder Tacho 225. Tachovoreilung: 2 km/h. Mit 18 Zoll waren es 215 km/h. Für die Leistung genug Power.

Meine Reparaturen am Motor: Lambdasonde (innerlich gebrochen), LMM, Steuerketten/-Spanner verschlissen (vor Reparatur Fahrzeug verunfallt)

Grundsätzlich würd eich den V5 wieder kaufen.

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #9

rst412

Punkte Reaktionen
0
bei wieviel km kann ich mit ner neuen steuerkette rechnen? kosten?

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #10

PumpeDüseAKL

Punkte Reaktionen
0
rst412 schrieb:
bei wieviel km kann ich mit ner neuen steuerkette rechnen? kosten?

Ist die Kette nicht wartungsfrei!

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #11
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Ja schon aber mit der Zeit leiert sich die Kette aus und den oberen Spanner sollte man dann wechseln!

Also nicht ganz wartungsfrei! :wink:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #12

rst412

Punkte Reaktionen
0
aja, ...und kilometermäßig kann ma nix sagen? :roll:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #13
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
bei meinem VR6 hat die Kette so bei 150.000 zum Rasseln angefangen und da ja auch die Kupplung hinüber war habe ich gleich alle Ketten + Spanner erneuert!

Sch%&$ Arbeit, ich habe gleich den Ganzen Motor mit Getriebe ausgebaut um besser arbeiten zu können, da die Kette beim Golf Getriebeseitig ist! :wink:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #14

rst412

Punkte Reaktionen
0
d.h ..kann ich daraus schliessen dass bei meinem (110tkm) kette wie kupplung noch ca. 30-40tkm halten sollte, sofern der vorbesitzer nicht zu wild unterwegs war?
dann is ja gut :)

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #15
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
So ungefähr! :wink:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #16

rst412

Punkte Reaktionen
0
THX :top:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #17

rst412

Punkte Reaktionen
0
nur mal so zur info:

hab ihn gekauft (letzten freitag) ...mittlerweile ca. 1200km runter. Bordcomputer sagt bei
tempo 100 ca. 8,5L
tempo 130 ca. 9,3L
tempo 160 ca. 10,5L

nach dem ersten tanken verbrauch gerechnet 12L
nach dem zweiten tanken verbrauch gerechnet 10,8L
nach dem dritten tanken verbrauch gerechnet 11,1L

waren größtenteils autobahnkilometer. also ich denk unter 10L durschnitt wirds sichs wohl wie ausgehen.

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #18
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Und wie ist deine Fahrweise?

Viel am Gas? :D

Ja , wenn Man(n) Spaß haben will und den Sound einrechnet! :twisted:

• bitte um infos 2,3V5 Beitrag #19

rst412

Punkte Reaktionen
0
fahrweise?

eher dezent ...hab den bordcomputer die meiste zeit auf "l/km" geschaltet - d.h. derzeitigen verbrauch.
auf schnelles gasgeben folgt dann meist so ein blick: :eek: , an der tanke dieser :?

aber wie oben schon mal erwähnt wurde ...is eigentlich ein wagen zum cruisen und an dieser fahrweise werde ich mich in zukunft auch versuchen.

hatte vorher nen mazda lantis 1.5L 88ps. da stand ich immer voll am gas damit was geht. das muss ich mir jetzt abgewöhnen.

jo sound is schon cool. kann ich nicht klagen.

Thema:

bitte um infos 2,3V5

Oben Unten