Bezeichnung für Standheizung

Diskutiere Bezeichnung für Standheizung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ihr Kann mir jemand erklären, was die Bezeichung Z/C bedeutet? C steht für Kombis und größere KFZ, aber das "Z" ? Danke
  • Bezeichnung für Standheizung Beitrag #1

raini66

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr
Kann mir jemand erklären, was die Bezeichung Z/C bedeutet?
C steht für Kombis und größere KFZ, aber das "Z" ?
Danke

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #2

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Das Z steht für Zuheizer. Ist bei Dieselmotoren sinnvoll!

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #3

raini66

Punkte Reaktionen
0
Angeblich geht es beim 3BG aber nicht, bzw. ist es nicht sinnvoll. Stimmt das?

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wer sagt das es nicht geht und warum nicht?

Die Standheizung ist schon ein Sinnvolles extra (Suchfunktion).
Der Zuheizer läuft nur wenn der Motor an ist. Er hat die Aufgabe den Motor und damit das Heizsystem schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Aus den Zuheizern kann mann normalerweise eine Vollwertige Standheizung machen, indem eine Wasserpumpe und eine Uhr oder Fernbedienung nachgerüstet wird.

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #5

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Wenn Du ´nen Diesel 3BG hast, dann hat dieser einen "Zuheizer" in Form von drei Glühstiften, welche das Wasser und damit die Heizung bei Temperaturen unter + 5° schneller erwärmen.
Die Zuheizfunktion in Form einer Standheizung ist bei den meisten T4 / T5 Diesel vorhanden. Dort kannst Du sie dann mit geringem Aufwand zur vollwertigen Standheizung "aufrüsten".
Falls Du noch keine Standheizung hast (bist damit nicht alleine :snowman: :D ) kannst Du keine Zuheizfunktion im von Dir angedachten Sinne im Passi verwirklichen. Und wenn Du sie ´drin hast, gibt´s die Zuheizfunktion eh gratis dabei :wink:

:santa: FrescoTDI

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #6

raini66

Punkte Reaktionen
0
@FrescoTDI
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.

Wenn der Zuheizer erst was bringt, wenn der Motor an ist, ist doch der praktische Sinn einer Standheizung nicht gegeben, oder?
Der Vorteil davon ist ja, dass der Motor vorgewärmt und der Wagen schon vorher abgetaut wird.

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #7

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Wenn der Zuheizer erst was bringt, wenn der Motor an ist, ist doch der praktische Sinn einer Standheizung nicht gegeben, oder?

Das ist ja der vom Zuheizer zur Standheizung.

Durch den Zuheizer wird der Motor nur schneller Warm.

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #8

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Genau. Du kannst die Standheizung als Zuheizer benutzen, z.B. wenn Du mal rasch 10 km des Winters in die Stadt fährst. Dann läßt Du Deinen Passi nicht mit der Standheizung warm machen, weil hier die Faustregel Vorheizzeit = Fahrzeit keinen nennenswerten Nutzen bringt. Mit dem Zuheizer bekommst Du dann aber dennoch rasch viel warme Luft um die Ohren geblasen :)

Der Zuheizer in den VW Bus Modellen ist stets eine Standheizung (wg. Raumvolumen). Beim Passi sind´s drei Glühstifte. Wenn Du im letzteren eine STH einbaust, hast Du dann einen "Luxus"-Zuheizer a la T4 ...

:santa: FrescoTDI

• Bezeichnung für Standheizung Beitrag #9

Dönerpassat28

Punkte Reaktionen
0
Hat das der 3b 1.9 TDI auch schon eingebaut :gruebel:

Thema:

Bezeichnung für Standheizung

Bezeichnung für Standheizung - Ähnliche Themen

„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Standheizung macht faxen...: Bei mir ist die Standheizung per VCDS nicht erreichbar! Per Taste am Klimabedienteil leuchtet die LED nur eine Sekunde und nichts passiert! Per...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
Oben Unten