benzin?

Diskutiere benzin? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute Ich habe mal eine Frage? Ich fahre ein Passat 3gb ( 2.0 mit 130 PS) . Welches Benzin ist besser 91 oder 95 Oktan und warum?
  • benzin? Beitrag #1

Didi1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage?
Ich fahre ein Passat 3gb ( 2.0 mit 130 PS) .
Welches Benzin ist besser 91 oder 95 Oktan und warum?

• benzin? Beitrag #2
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
wie besser ? 95 hat halt mehr oktan ist deshalb auch teurer un der motor laeuft damit etwas besser

• benzin? Beitrag #3

BEN

Punkte Reaktionen
0
Unter der Oktanzahl definiert man ein Maß für die Klopffestigkeit. Darunter versteht man den Vergleich von langen verzweigtem des Isooktans, 2,5-Dimethylhexan,(ROZ=100) und den flüchtigeren geradlinigen Heptan C7H16(ROZ=0). Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ95 bedeuten,dass die Klopffestigkeit gleich ist wie bei einem Benzin der aus 95% Isooctan und 5% n-Heptan besteht. Ein zu großer Anteil von Heptan verursacht das so genannte Klopfen beim Motor. Grund dafür ist, dass das flüchtigere Heptan unkontrolliert schon im Verdichtungsvorgang im Zylinder verbrennt.

• benzin? Beitrag #4

Steffen@3BG

Punkte Reaktionen
0
Hi

Mit weniger Oktan verliert der Motor auch an Leistung.
Und der Spritverbrauch steigt.
Siehe Super und Benzin.
Man kann beides Tanken, wobei Benzin billiger ist.
Aber man verbraucht auf 100km mehr Benzin, so das sich das mit dem Preis auf lockere 0 aufhebt.

mfg...

• benzin? Beitrag #5

Beowulf

Punkte Reaktionen
0
Was hier gesagt wurde ist schon ganz OK.

Was aber noch hier hin muß, ist daß Kraftstoff mit weniger Oktan eine höhere eingenentflambarkeit hat. Das bedeutet nicht das es sich von alleine entzündet, aber es geht bei einer niedrigeren Temperatur. Das wiederum resultiert in einer höheren Verbrennungstemperatur und einem vorgezogenem Zündzeitpunkt. Bei neueren Motoren (ALU-Guß) muß man besonders darauf achten, da bei Mißachtung ein Motorschaden enstehen kann. Vielleicht hat davonschon wer was gehört - Löcher in den Kolben gebrannt - Zylinderkopf verformt und Dichtung gerissen - etc.

Ihr habt vielleicht schon mal einen Wagen gesehen an dem man an der Elektronik einstellen kann ob normal oder super (91 oder 95 Oktan)

Also --- nicht damit spaßen ---

Wenn im Handbuch 95 Oktan steht dann auch nur 95 oder mehr tanken !!!!!

Gruß
Beowulf

P.S. Es gibt auch bestimmt Leute die ewig normal getankt haben, obwohl super im Handbuch steht. Es gibt eben immer Ausnahmen......

• benzin? Beitrag #6
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@frozenben:

Bist Chemiker?
Gute Erklärung!

Aber dann verrat mir mal, wie es Benzin mit ÜBER 100 Oktan geben kann...

(Ich weiß die Antwort...) ;-)

Robin

• benzin? Beitrag #7

häuptling

Punkte Reaktionen
0
@Beowulf:
Ganz so schlimm wie Du es bechreibst ist es ja nun auch nicht (mehr). Soweit ich weiß verfügen die neueren Benzinmotoren aus dem VW-Konzern über einen Klopfsensor, der entsprechend die Kennwerte der Zündung ändert.

Thema:

benzin?

benzin? - Ähnliche Themen

Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
„Passat-Fahrer aus Frankfurt (60326) – Treffen oder Austausch?“: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus Frankfurt am Main (60326). Ich fahre einen VW Passat Variant 2.0 TDI, Baujahr 2007, und...
Wasserpumpe: Hallo, könnte mir jemand helfen? habe folgendes Problem mit mein Auto VW Passat, Baujahr 2009 Benzin / CNG es wurde eine neue Wasserpumpe...
Drallklappen Notwendig Passat 3b 1.6 AHL Benzin: Moin, ich bin Fynn, und fahre eine Passat 3b aus 1998. leider ,,Rasseln`` meine Drallkpappen im Leerlauf, und da die ganze ansaugbrücke gebraucht...
Nach Austauschmotor 3c 5 springt nicht an: Hallo, ich liebe meinen Passat 3c Variante 2.0 TDI 140 PS Motorcode BMP Automatik und musste einen neuen Motor einbauen. Jetzt habe ich das große...
Oben Unten