Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich)

Diskutiere Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So. da ich nun anscheinend einen Passi mit grüner Innenbeleuchtung gekauft habe, werde ich ihn wohl auf blau/rot umbauen müssen... Ich habe die...
  • Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #1

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
So. da ich nun anscheinend einen Passi mit grüner Innenbeleuchtung gekauft habe, werde ich ihn wohl auf blau/rot umbauen müssen...

Ich habe die Suche benutzt und auch schon einiges gefunden, welches ich hier zusammenfassen möchte.

Also - ich brauche ich einen Tachoumbau, ein neues Climatronic-Modul, und den Schalter für die Heckscheibenheizung (Sitzheizung hat er nicht).

Brauche ich noch mehr oder ist das alles?

Kann ich das Kombiinstrument gleich auf "FIS" also große MFA umrüsten (incl. Tachoscheiben 3BG und Alu-oder Chromringe)?
Habe ein riesen Thema gefunden, wo es darum geht, aber da wart ihr Euch irgendwie nicht einig, welches Kombi ich brauche...

Also Passat 3B, EZ06/97, TDI AFN, kleine MFA ist drin (im DZM).

Welches Kombi brauche ich mit blauer Beleuchtung?
Brauche ich für das Kombi noch mehr Stecker/Kabel oder kann ich das einfach so anklemmen?
Climatronic-Steuergerät bekommt ja recht günstig über Ebay.
Ist der Heckscheibenheizungsschalter mit der Nummer 3B0 959 621 C 01C richtig?
Muß ich noch mehr Schalter tauschen (Licht, FH,...)?
Muß ich noch was beachten?

Danke für Eure Hilfe im voraus!!!

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
es funktioniert bei Dir kein Kombiinstrument mit blauer Beleuchtung weil die Wegfahrsperre eine andere ist

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo, das mit dem Tachotausch steht in dem anderen Thema aber richtig beschrieben. Ein Tachotausch ist unmöglich, Du musst wie gesagt schon umlöten!

Der Scheibenschalter ist der richtige, obacht, denn er kostet nur kanpp 17,-€ neu - bei ebay geht er oftmals teurer weg. Kannst auch gleich den Schalter mit Timer holen, da schaltet die Heizung nach 10 Minuten von selbst ab. Teilenummer auf http://www.passatplus.de

Die Fensterheberschalter kann man umlöten, ich habe meine bei Ebay geholt.

Vorsicht - auf der Fahrerseite hat der 97er das Steuergrät im Fensterheberschalter integriert, da passt kein rotes dran (die haben ein externes Steuergerät) ausser der Nummer 3B9 vorne (die grünen hatte 3B4 ioder 3B5). Aber da findet man keins - ich suche seit über einem Jahr danach (denn die wurden nur 3 Monate lang verbaut).

Der Lichtschalter muss mit einer 1C0-Nummer anfangen, sonst ist er grün beleuchtet. Hier darauf achten, dass der richtige genommen wird - ob mit oder ohne Neblers. Die ohne gehen für ein paar € bei E-*ay weg, da viele auf Neblers umrüsten.

Der Dimmerschalter ist schwer umzulöten, da die LEDs sehr verwinkelt verbaut sind. Neupreis 20,-€, 3B0 941 333C

Climatronic-Teil bei E*ay, aber obacht - mehr als 50,-€ würde ich nicht geben, dafür bekommt man immer wieder welche!

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #4

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Wie heißt denn die VW-Nummer des Lichtschalters in blau mit Nebels. ?
Und was kostet er bei VW? Bei Ebay sind nämlichnicht besonders viele drin. Einer zum Sofort-Kauf 140 Euronen und das find ich n bißl teuer.

Kann ich denn, wenn ich mein altes Kombi behalte und auf blau umlöten lasse, trotzdem einen Klappschlüssel mir nachrüsten (wegen der alten WFS) oder hat es damit nix zu tun?

Gibt es die Fensterheberschalter nicht einzeln? Also nicht nur die in den 3 anderen Türen, sondern auch die der Fahrerseite?
Sodaß man die einzeln tauschen kann, daß Steuergerät aber verbaut bleibt?
zB von passatplus.de: 7M3 959 855 01C (Sharan-Nr.)
Oder wie lautet die Nr. des selten verbauten Teils mit Steuergerät drin und roter Beleuchtung? Gibts das noch bei VW?

Jetzt überlege ich gerade mal - der Warnblinklichtschalter ist doch auch hintergrundbeleuchtet? In welcher Farbe bei mir? Sprich: Muß er auch getauscht werden?

Climatronic-Nr: 3B1 907 044 B - richtig?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #5

knigge

Punkte Reaktionen
0
Lichtschalter für 140,-€? D hast Du Dich verlesen - 100%. Der geht in der Regel so um die 40,-€ weg mit Nebel, Neupreis glaube ich so um 65,-€ Nummer 1C0 941 531A mit Nebel (ohne Nebel = ohne A, gleicher Preis)

Den Klappschlüssel habe ich bei mir gestrichen wegen der Wegfahrsperre - Klaschlüssel hatten WFS 2oder3, der Grüne hat noch WFS1. Habe den Funkschlüssel im Kopf wie heute noch bei Seat ab Werk.

Die FH-Schalter Fahrerseite gibt es nicht einzeln, das ist der gesamte Block mit dem Sperrtaster für hinten und dem Verriegelungsknopf. Alles andere passt nicht. Das selten verbaute Steuergerät mit der roten Beleuchtung kannst Du neu kaufen, wenn Du 170,-€ zuviel hast! Und da gibt es so viele Ausführungen (mit anklappbaren Außenspiegeln, 2 oder 4 FH, Sicherheitsfahrzegue etc.) da musst Du schon beim Freundlichen nach fragen. Falls Du Dich nicht ans Umlöten rantraust - ich habe noch einen grünen daheim, den kann ich Dir gerne umbauen auf rot.

Und der WBS ist rot beleuchtet - keine Änderung nötig!

Climatronic ist egal - meine ist aus einem 2000er Golf, klappt prima. Manch einer schreibt, dss VW die Grundjustage durchführen musste nach Wechsel - kann ich bei mir nicht bestätigen.

Was dann noch fehlt sind die Lüftungsdüsen - hier hilft nur komplette Beleuchtung rausschmeißen und rote LEDs einlöten. Haben schon viele gamcht, ich damals auch. Oder einen Satz bei E...ihr wisst schon wo.

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #6

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Also - 140,- war schon richtig - allerdings waren gleich die Nebelscheinwerfer von einem 3BG mit dabei... Also nur leicht verlesen! :D
Ich habe bei Ebay gerade mal nur einen einen einzigen gefunden - der geht noch einen Tag und ist schon bei fast 40 Euro - dann muß ich wohl noch etwas warten oder neu kaufen.... :?

170,- Euronen für den Festerhebelschalter ist natürlich ne Hausnummer - löten ist nicht so mein Ding.
Wenn Du mir den Umbauen kanst, nehme ich das Angebot gerne an.
Vorausgestzt, der bei Dir liegende hat 4xeFH. Ansonsten muß ich Dir meinen erst zusenden. Richtig? Was willst Du dafür haben? Teil im Tausch oder muß ich Dir Deins umgebaut abkaufen und hab dann meins rumliegen?

Thema Klappschlüssel - ich könnte aber doch den Transponder aus einem Alten Schlüssel in de Klappschüssel setzen, oder? Dann sollte es duch funzen, richtig?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #7
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Das Steuergerät aus der Fahrertür ist bestimmt nicht mit zusenden, da dann Deine Fahrertür nicht mehr abzuschließen geht. Habe bei mir auch umgelötet und das Auto stand zum Teil offen vor der Tür. Ist nicht so einfach zu löten, wenn man das offene Auto im Hinterkopf.
Bei dem Schalter für die Heckscheibe würde ich an Deiner Stelle auch gleich den mit Timer bei VW bestellen. kostet etwa 28€, die sich aber lohnen da bei dir bestimmt auch die Außenspiegel über den Schalter beheizt werden und so dann nach 10 Minuten ausgeschaltet werden.

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #8

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Ich werde mir auch das Teil mit dem Timer bestellen. Wenn meine Spiegelheizung überhaupt noch funktioniert - bin mal gespannt.
Ansonsten wird sich der Mehrpreis wohl kaum lohnen, oder?

Thema abschließen - ich habe noch einen Golf und und könnte den so lange nehmen - und wenn ich den Tacho sowieso zum Umlöten einschicken muß, steht das Auto sowieso ne Woche lang still. Und ich habe ne Garage. Also halb so tragisch!

Ich habe aus einem anderen Threat von heute oder gestern einen Link, der sich auf den Tachoumbau in blau bezieht.
War ein Ebay-Angebot für 79,- Euro. Ist der Preis ok, oder gibts noch was billigeres (zB jemanden von hier aus dem Forum, der sowas nebenbei macht und dann auch sofort die Lüftungsdüsen mit umbaut)?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #9

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nach Deiner Postleitzahl (595..) wohnst Du gar nicht so weit weg von mir (543..). Wenn Du willst, kann ich Dir bei dem Umbau gern helfen - Du musst vorher nur alles besorgen und dann hier vorbeikommen. Habe schon zwei Tachos und diverse Schalter umgelötet. Den Preis der LEDs hst Du ja gelesen in meiner Umbauanleitung - da sind 79,-€ für den kompletten Umbau kein echtes Schnäppchen, auch wenn es eine Stunde arbeit ist.

Und den FH-Schalter gibts nur gegen Verkauf :) Denn sonst habe ich ja wieder einen hier rumliegen...

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #10

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Hey Knigge - vielen Dank für das Angebot.
Lt. PLZ nicht weit - aber Trier ist ca. 350 km weit weg von uns. :(
PLZn können auch täuschen!
Und da gegen sind 79,- Euros dann wieder billig! :D

Aber find ich riesig klasse, daß man so ein Angebot erhält!
Was wäre, wenn ich Dir den Tacho schicke? :wink:

Wie gesagt - das Auto kann auch ruhig noch ne Woche stehen!
Ich würde dann sowieso ganz gerne noch Tachoscheiben im 3BG-Look und Chromrige mit verbauen wollen - und wenn ich da jemanden habe, der das schon mal gemacht hat, wäre es viel einfacher!!!!

Was willst Du für den FH-Einsatz in rot haben?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also Tacho schicken ist mir eher unrecht - ich hätte schon jemand und das Auto dabei beim Umbau. Sonst schicke ich Dir das Ding zurück und das Auto geht nicht mehr an - und dann?

Den FH-Schalter kann ich Dir für 50,-€ überlassen inkl. Versand.

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #12

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Schon klar.
Dein Angebot werde ich dann wohl gerne annehmen und vorbeikommen, wenn ich das nächste Mal sowieso in der Gegend bin (bin öfter mal in Köln/Aachen unterwegs und von da aus ist es nicht ganz so weit).

Können wir denn dann gleichzeitig die Tachofolie und die Chomringe mit in den Tacho bauen?
Und wenn ich schon mal da bin, könnten wir doch auch gleich die Lüftungsdüsen auf rot umbauen, oder?

Den FH-Einsatz der Fahrertür kaufe ich Dir dann in dem Zuge auch gerne ab. Muß ich die anderen 3 FH-Schalter kaufen oder können wir die auch umlöten oder lohnt sich das bei dem Preis (11,-/Stück) nicht?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
Geht gut mit dem Umlöten! Am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, damit wir was ausmachen können -das sprengt sonst den Rahmen hier :D

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #14

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
Alles klar! Hast ne PN!

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #15

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
So. Ich muß dieses Thema noch mal weiterführen, denn bevor ich wieder einen auf den Sack bekomme, daß ich mich nicht erst hier melde (Gruß an Lutschi :D ) frage ich liefer Euch direkt erst, bevor ich alles demoliere:

Wie bekomme ich am einfachsten den Dimmerschalter raus um ihn auf rot umzubauen?

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dazu must Du die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen

2 Schrauben seitlich unter der Abdeckung und
2 Schrauben in den Ablagefächern

dann Richtung Fahrzeugheck rausziehen

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #17

will-andreas

Den Klappschlüssel habe ich bei mir gestrichen wegen der Wegfahrsperre - Klaschlüssel hatten WFS 2oder3, der Grüne hat noch WFS1. Habe den Funkschlüssel im Kopf wie heute noch bei Seat ab Werk.

Der Klappschlüssel geht auch mit der alten Wegfahrsperre. Man muss nur den Transponder im Klappschlüssel zerstören (mit Dremel oder Bohrer) und seinen alten dort ins Loch einlassen... Heißkleber drauf und funzt.

Man muss nur aufpassen, weil es eine Anleitung für den Klappschlüsselumbau für Audis gibt und der Transponder bei VW wohl anders liegt im Schlüssel.... siehe hier : http://www.meinpassat.de/forum/t12656.html?pageID=110410

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #18

ChrisMarkos

Punkte Reaktionen
0
@andreas:
Danke, Dir, aber das wußte ich schon, da ich es letzte Woche gemacht habe. Deshalb habe ich an Deinen Beitrag zum Klappschlüsselumbau gleich mal was nicht so tolles angefügt.

@marc:
Auch Dir ein Danke, aber das war nicht das, was ich eigentlich hören wollte. Ich wollte in etwa hören: nimm die einen kleinen schlitzschraubendreher und hebel ihn nach hinten raus..... :D
Aber wenn das nicht geht, muß ich wohl mal wieder die Abdeckung abnehmen..... :roll: Mist.

• Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich) Beitrag #20

passatvariant97

Punkte Reaktionen
0
hallo,
bin gar dabei meinen passat umzubauen auf blaue beleuchtung.
wie kann ich die heizungsbedieneinheit auf rot bzw. blau umrüsten?
gibts die schon so in rot zu kaufen? (wär das einfachste für mich!)
Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Thema:

Beleuchtungsumbau blau (mal wieder wahrscheinlich)

Oben Unten