Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich?

Diskutiere Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Fans, habe mal hier gelesen, dass man beim 3B (habe schon beim Golf3 gemacht) die Innere Türgriffe zum Leuchen bringen kann, Hier d...
  • Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
habe mal hier gelesen, dass man beim 3B (habe schon beim Golf3 gemacht) die Innere Türgriffe zum Leuchen bringen kann,
Hier d. Link:http://www.passat3b.de/tips.php
Beitrag von Gary.
Nun habe ich versuch es beim 3BG und es geht ja nicht.
Erstmal wird bei mir die blaue Beleuchtung nicht über 12Volt sondern schon mit ca 3Volt gespeist, somit habe ich erst nach eine Std die Leitung gefunden.
Nun habe ich die LED ohne Wiederstand angeschlossen und es hat geleuchtet, ich na gut, Tür wieder zusammen gebaut und was stelle ich fest, die andere Schalter-Beleuchtung leuchtet nicht nur de angeschlossene LED.
Ich wieder Tür ab LED raus, die andere Schalter leuchten.
Die gleiche Prozedur habe ich auf der Beifahrerseite durchgefürt und mit gleicher Ergebnis.

Immer wenn ich meine LED anschließedann geht die kompl. Schalterbeleuchtung in der Tür aus, mache ich die LED Raus dann leuchten die Schalter wieder.

Weist Ihr was es sein kann?

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die LED muss mit einem Widerstand angeschlossen werden, wenn Du die ohne Widerstand anschließt "zieht" die LED die Spannung für die andere Beleuchtung runter, der Pin für die Beleuchtung am Schalter sollte auch beim 3BG 12 Volt haben zumindest wenn der Helligkeitsregler voll aufgedreht ist

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #3
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall klappt es auch beim 3BG so wie in der Anleitung. Meine 4 Türgriffe sind das beste Beispiel dafür.

Und noch was: Es lohnt sich!!!!!

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Seit ihr sicher?
Ich habe bei mir mit 12Volt Prüfer alle Leitungen überprüft und ich habe keine gefunden, erst mit einem Voltmeter mit ca 3Volt(Kenne mich mit dem Ding nicht so aus) habe ich eine Leitung gefunden die beim Licht einschalten auch 3Volt bekommt, mache ich das Licht aus, habe ich auch kein Strom auf dem Prüfer.
Ich habe auch den Stecker für Fensterheber überprüft und ich finde da ausser 3 Volt Leitung nix mehr :cry: :cry:

Nun habe ich den Spiegelschalter ausgebaut um nach einen Wiederstand zu suchen, aber leider war da keins drin im vergleich zum Golf ist im jedem Schalter ein Wiederstand drin und d. Schalter selbst wird mit 12 Volt gespeist.

Mit Wiederstand leuchtet die LED nicht, da ich die 12Volt Leitung im Kabelstrang nicht habe.

Also mit Elektrik kenne ich mich doch recht gut aus aber jetzt stehe ich voll dumm da.

Vielleicht wurde ab bestimmten BJ die Elektronik verändert? und ein so genannter Hauptwiederstand verbaut.

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein, einen Hauptwiderstand gibt es nicht

in welcher Stellung ist denn dein Helligkeitsregler ?

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #6

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
ich habe mich an die anleitung gehalten. das war auch genau richtig. habe die led´s mit widerständen versehen. ein kleines loch gebohrt und die diode dort eingesetzt. habe die diode mittels dremel sogar noch oben vorher plan geschliffen damit sie keine erhebung in der griffmulde erzeugt.

habe die bei allen vier türen gemacht. sieht echt super aus. wie schon mein vorredner hier geschrieben hat : es lohnt sich!!!!!

alles gute aus hamburg

olli

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #7

slatti

Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, habe eine andere Karre?

Mein Regler steht auf volle Pulle.

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@slatti

0 Probleme beim Umbau.
Spannung ist überall an den Teilen zu bekommen, die im dunkel beleuchtet sind und sich dimmen lassen.
Man muß eben die richtige Stelle finden.
Ich bin mir 100%ig sicher, daß Du nicht den einzigen Wagen hast, bei dem das nicht geht.

Du weiß doch - wer nicht richtig mißt, mißt auf Mist :lol:

Many Greetz

Baumi

• Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich? Beitrag #9

stab23

Punkte Reaktionen
1
Ich hab zwar einen 3B und habe mich an Marcs Anleitung gehalten, aber alles ging problemlos. Es gibt in den Schaltern keine Unterschiede, da ich ja komplett auf 3BG Schalteinsätze gewechselt habe und die Beleuchtung davor und danach super geht. bzw. ging.

Thema:

Beleuchtete Türgriffe am 3BG unmöglich?

Oben Unten