Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht!

Diskutiere Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gemeinde, beim Passat (Kein ZMS, Motor AJM, bin mir gerade nicht 100%ig sicher) meiner Freundin rutscht die Kupplung in den oberen Gängen...
  • Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #1

ananga

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, beim Passat (Kein ZMS, Motor AJM, bin mir gerade nicht 100%ig sicher) meiner Freundin rutscht die Kupplung in den oberen Gängen durch. Habe vor ca 1,5 Jahren die Kupplung komplett incl. KW-Simmering getauscht. Damals ist die Kupplung auch schon durch gegangen.
So, und jetzt tritt das Problem eben wieder auf. Kann es sein, das die Kupplung von sonst irgendwo mit Öl "versorgt" wird? Ich gehe mal davon aus, dass der KW-S nicht schon wieder am A..... ist. (oder leiden die Motoren etwa gerne an Kurbelwellenlagerschaden. Der Vorgänger hatte das Auto ne kurze Zeit mit ATU :/ Chip-getuned gefahren :/ Idiot - sorry)?

Der Motor ist auf der rechten (Beifahrer) Seite etwas verölt. Kann aber nicht genau sagen wo das her kommt (schwitzende Kopfdichtung?)
Die Karre ist halt so verbaut, dass man nicht genau sieht was Sache ist.

Kann mir jemand nen Tip geben wo sonst noch Öl raus drücken kann? Gibts da Neuralgische stellen?

Gruss und schon mal Danke, Manu!<br /><br />-- 17.09.2011 - 07:59 --<br /><br />Hy, ich hoffe ich bin niemandem mit dem Kommentar bezügl. Chip-Tuning auf die Füße getreten. Das bezogs sich hauptsächlich auf ATU nicht auf CT. Also sorry falls sich jemand beleidigt gefühlt haben sollte. Ich bin eben von ATU nicht wirklich überzeugt (vorsichtig ausgedrückt ;-))

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #2

Lehrling

Punkte Reaktionen
0
hast du ein EMS verbaut oder wie kommt es da dein AJM kein ZMS hat?
Was hast du denn für eine Kupplung verbaut? LUK, Sachs oder evtl EMS mit Original Kupplung vom 1Z Längseinbau?
Ist denn von unten zu sehen ob Öl aus dem Getriebe tropft, oder kannst du von oben etwas im Getriebe sehen (da wo man OT abliest)?

Und ATU chippt Auto´s? Habe ich persönlich noch nie etwas gehört, oder meinst du ne Powerbox?

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #4

Lehrling

Punkte Reaktionen
0
deshalb frage ich ja :tongue:

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #5

ananga

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also: ich hab an dem Auto nichts umgebaut. Vielleicht ja der Vorgänger, das weiß ich aber nicht.
Es tropft kein Öl aus der Getriebeglocke.
Verbaut hab ich ne LUK Kupplung. glaub ich jedenfalls, bin mir nicht meh 100%ig sicher. Aber kann so was echt am Material liegen?
An den löchern auf der linken Seite (da wo man theoretisch diese zubehörabdeckung drauf machen kann) ist er trocken.
Hinten an der zwillingspumpe (oder wie die heißt) ist er ein wenig feucht, aber ich kann mir auch da nicht vorstellen, dass das zum Problem führt.

zumal: ich vorhin selber mit dem guten Stück gefahren bin in die Kupplung in keinster weiße zum Schlupfen gebracht habe. Gehe aber davon aus, dass meine Freundin keinen Scheiß erzählt und ganz doof ist Sie in der Sache auch nicht
was ich damit sagen will: Das Problem tritt nur ab und zu auf. Kurz nach dem Einkuppeln fühlt es sich so an, als würde die Kupplung kurz ruckartig wieder auskuppeln. :?:
Ich weiß, das macht alles nicht wirklich Sinn.

Also, falls noch jemand was dazu einfällt. Ich denke mal, ich lass Sie fahren, bis das Problem "greifbarer" ist.

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #6

Lehrling

Punkte Reaktionen
0
wie jetzt? geht der Gang wieder raus oder steigt die Drehzahl bei gleichbleibender Geschwindigkeit?

und woher willst du wissen das kein ZMS verbaut ist???
Wenn eine falsche Kupplung verbaut ist kann das auch auftreten, wenn die Kupplung z.B. nicht für das Drehmoment geeignet ist denn kann sie auch rutschen...

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #7

ananga

Punkte Reaktionen
0
Hä? ne der Gang bleibt drin!

ZMS oder Nicht. Naja, ich denke mal, dass man (und ich auch) das dem Schwungrad angesehen hätte. Oder steh ich jetzt total aufm Schlauch. Wie auch immer, ich bin mit dem Schein zu Wessels und Müller, und hab mir die Kupplung geholt. Und das Schwungrad hat mir mal extrem normal ausgesehen. Ich hab das jetzt echt nicht mehr vor Augen. Davon abgesehen hab ich mich damals schon erkundigt, ob es ein Z oder ein EMS hat.

Ahhh - macht mir jetzt bitte keine böse Nacht

Achja, das war so ne PowerBox von ATU. Denke mal, dass das nicht wirklich gut ist für den Motor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
ananga schrieb:
ZMS oder Nicht. Naja, ich denke mal, dass man (und ich auch) das dem Schwungrad angesehen hätte.

Ja? Wie sieht ein EMS und ein 2MSR aus? 8)

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #9

ananga

Punkte Reaktionen
0
jetzt geh ich einfach mal davon aus, das das EMS aus einem Stück ist?! oder seh ich das falsch

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #10

Lehrling

Punkte Reaktionen
0
eine verbindung kann bestehen bezüglich des EMS und ZMS. Sollte wirklich ein EMS verbaut sein, mit einer Kupplung die dafür nicht gebaut ist kann es dazu kommen das die Kupplung rutscht. Denn Kupplungen die für EMS sind haben dickere Torrosionsfedern.

@Zoidi: soll ich dir das nochmal erklären mit Bildern :lol: :lach:

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #11

ananga

Punkte Reaktionen
0
So eine Sch..... jetzt kann ich zuerst mal schauen, was ich da verbaut hab. Hoffe ich find die Rechnung noch.
und dann schauen was rein gehört. Und dann Beten! oder was - shit

sollte es eigentlich nicht Torsionsfedern heißen?<br /><br />-- 17.09.2011 - 21:15 --<br /><br />oder kann es sein, dass, sofern vorhanden, das ZMS am Arsch ist?

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn das ZMS hin wäre, würde es ständig ruckeln.

Kannst aber mal gucken, ob das hier: http://www.passatplus.de/umbauten/aktion34d2/index.htm bei dir verbaut ist.
Hatte auch ab und an Probleme mit Öl wg. siffender Kurbelgehäuseentlüftung, seitdem das Blech drauf ist, keine Probleme mehr.

Grüsse
Matthias

• Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht! Beitrag #13

ananga

Punkte Reaktionen
0
Ne, das Abdeckblech ist nicht drauf. Aber an der Stelle ist der Motor/Getriebe auch vollkommen trocken.<br /><br />-- 26.09.2011 - 19:10 --<br /><br />so, nur zur Info. Hab ne Sachs 3000844701 Kupplung verbaut! Denke mal, dass die IO ist.

Thema:

Bei Pumpedüse Bj 2000 rutscht Kupplung. Ölverdacht!

Oben Unten