Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Bass mal wieder...
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Florian, post: 344243, member: 824"] Einen richtigen Tipp bezüglich der Bass-Lösung will ich idr eigendlich nicht geben, da ich hierfür zu wenige Subs kenne. Aber ich möchte dir gerne mal meine Erfahrung mit einer Limousine schildern. Betreffendes Fahrzeug: Mein derzeitiger Alfa Romeo 166 (mit Skisack) Da ich vorher den in der Signatur genannten Passat hatte, wollte ich natürlich nicht wirklich auf Kofferraum verzichten. So machte ich mir Gedanken wie ich dieses Problem lösen konnte. Ich wollte möglichst den gesamten Inhalt behalten und guten Klang haben (es sollte auf keinen Fall so ein Polo-Boom-Boom-gewummere werden). Mir kam dann die Idee des Free-air-Einbaus. In entdprechenden Foren haben sich die Leute zu dem Thema fast die Köpfe eingeschlagen. Die einen fanden es super, die anderen schlichtweg zum kotzen. Von denen konnte ich also keine Hilfe erwarten. Glücklicherweise hab ich die Auto-Hifi abboniert und fand in in deren Rang und Namenliste einen Sub, der angeblich für den Free-Air-Einbau geeignet war. Kurzentschlossen bestellte ich dann den Sub (Ground Zero GZUW 15) und eine passende Endstufe dazu (Ground Zero GZHA 2350X). ALs ich die Komponenten nach ein paar Wochen Lieferzeit endlich mein eigen nennen konnte, gib es auch sogleich an den Einbau. Der Sub (38cm) wurde auf einer MDF-Platte verschraubt (2x19mm verschraubt und verleimt) und die Endstufe wanderte in ein extra Gerüst in die Reserveradmulde. Mein Anspruch an den Kofferraum war damit voll erfüllt. Nun zum ersten Hörcheck: nach entsprechender Einspielzeit machte sich die große Ernüchterung breit. Der Sub ging zwar recht tief, war aber träge und ging sofort an den Anschlag. Erst schob ich es auf die Trennfrequenz. Aber selbst ein Tiefpaß bei 64Hz und 24 db Flankensteilheit brachte kaum Besserung (Einstellung am Alpine Prozessor wie oben schon kurz mal genannt). Die Stromversorgung war in Ordnung, daran lag es auch nicht. Versuchsweise hab ich dann mal einen 25cm-BR-Subwoofer (Marke weiß ich nicht mehr, war aber was hochwertiges, also kein Magnat oder so´n Schrott)von einem Freund in den Kofferraum gestellt. Das Ergebnis war, daß zwar das ganze Auto vibrierte, aber Klang war das irgendwie nicht. Es wummerte, und war irgendwie völlig unkontrolliert. Also sofort wieder raus damit und weiterüberlegt, woran es liegen konnte. Zufällig fiel mir wieder eine Auto-Hifi-Ausgabe in die Hand, worin ein Test meines Subs zu finden war. Dort hies es wieder, daß der Sub beim Free-Air EInbau super klingen sollte. Nur eben bei mir nicht. Bei den Einbauhinweise fand ich dann die Lösung: Akustischer Kurzschluß. Ich hatte übersehen, daß die MDF-Platte an den Anlagepunkten nicht 100&ig dicht war. Den Spalt also mit Bauschaum verschlossen und wieder die Klangprobe. Nun war ich glücklich, der Sub geht irre tief (kein Vergleich zu dem anderen) und passt sich extrem sauber an das Frontsystem an, obwohl die Anlage selbst noch nichtmal eingemessen ist. Als Klanglösung halte ich diesen Einbau für gelungen, für Pegelfetischisten zur Parkplatzbeschallung ist es jedoch nichts, da gibt es andere Varianten, die das besser können. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
HIFI , Sound und Bass
Bass mal wieder...
Oben
Unten