! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss !

Diskutiere ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); oder wie?? Bin ja an und für sich NICHT so begeistert vom AWX was Leistung und Topspeed angeht! ! ! zB. ein unwesentlich stärkerer CDI 220 hat...
  • ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #1

derMichl

Punkte Reaktionen
0
oder wie??

Bin ja an und für sich NICHT so begeistert vom AWX was Leistung und Topspeed angeht! ! !

zB. ein unwesentlich stärkerer CDI 220 hat ne Vmax von ca. 220 km/h oder der (ungechipte) 150 PS 320d T. von nem Arbeitskollegen läuft nach Navi 225km/h auf der Geraden!

Auf der anderen Seite habe ich aber doch schon öfters, und gerade wieder, erlebt wie sich zB. ein 2.0 TDI, TDCi oder x20d die Zähne ausgebissen oder auch zB.
ein blauer Passet 2.5TDI mit 350PS-Spoilerpacket und Kasseler Nummer konnte meine 5G-AWX-Serienkiste im Windschatten einfach nicht so richtig los werden!
Am Berg hab ich auch schon nen neuen 320d T. vor mir herschieben müssen. Und da soll mir jetzt mal keiner kommen und behaupten das wäre jenseits der 200 nicht ganz Vollgas, sondern nur 8/9 Gas gewesen!

Da drängt sich doch die Frage auf, ob das Konzept nicht doch ein guter Kompromiss ist? Nicht das ich jetzt wesentlich schneller wäre, aber so 2-3-4 km/h mehr sind trotz PumpeDüse und somit schlappen ca. 207 Vmax (auf der Geraden mit WR Michelin AlpinI, Durschschnittsverbrauch unter 8l) schon oft drin!

Wie kommt das denn nun eigtl.,
wo andere AUTOS doch an und für sich bei ähnlichem Hubraum oft mehr Leistung und Vmax (angegeben) haben?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was will uns der Schreiber mit diesem Kauderwelsch nur sagen? :gruebel: :nixweiss:

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #3
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht, dass er einen stärker Motorisierten Wagen "versägt" hat, weil der nur 8/9 Gas gegeben hat :p

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #4

Martins_3BG

@Michl
Wer sagt denn immer, das der Vorausfahrende Vollgas gibt und Dich unbedingt abhängen will? Siehst Du wie beladen das Auto ist? Welche Reifen haben sie drauf, etc. etc. etc.

Im Windschatten fahren ist unfair, zieh doch mal bei noch so einer Gelegenheit auf die andere Spur, dann wirst Du merken, welchen Vorteil Du hattest 8)

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #5

coseb

Punkte Reaktionen
0
derMichl schrieb:
Bin ja an und für sich NICHT so begeistert vom AWX was Leistung und Topspeed angeht! ! !

Heißt nicht der Titel " AWX mit 5G der beste Kompromiss :?:

Beißt sich etwas :D Womit oder was vergleichst Du denn jetzt eigentlich?
Privat fahre ich auch einen AWX, beruflich meinst einen AVF, nimmt sich nicht wirklich viel, falls Du auf selbe Motorisierung, jedoch andere Maschine ansprichst? :gruebel:

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #6
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
@schorni
genau das habe ich mir auch gedacht :lol:

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #7

topstarcola

Punkte Reaktionen
0
kann da mal jemand für einfach autofahrer sagen worum es geht? was ist ein awx??? :roll:

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #8
roscher81

roscher81

Punkte Reaktionen
0
topstarcola schrieb:
kann da mal jemand für einfach autofahrer sagen worum es geht? was ist ein awx??? :roll:

das ist der motorkennbuchstabe von einem 1.9 TDi PD motor mit 96KW!

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #9
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Gut so langsam kommen wir dahin worum es hier wohl geht, aber irgendwie verstehe ich das jetzt doch noch nicht so ganz.
Soll das jetzt heißen das der AWG mit 5 Ganggetriebe der beste Turbodiesel der Baureihe sein soll? Ergo also der Beitrag ein Loblied auf den selbigen?

Wie sagte schon derweil Else Kling :"na wenn's schön macht.."

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #10
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Also ich hab einen AWX 5-Gang und bin damit ganz zufrieden. Lt. VW hat der Motor ja "nur" 285 NM im Vergleich zum AVF 6-Gang 310 NM.

Dachte auch immer man würde das merken, aber bin vor kurzem mit einem Forumskollegen (er mit einem AVF) über die freie AB gedüst und da war ich vor ihm und recht flott unterwegs.

Somit brauch ich keinen 6-Gang... Haben ja kein Schaltjahr... :wink: :D

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #11

1.8-Turbo

Punkte Reaktionen
0
doch haben wir dieses jahr :D

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #12

derMichl

Punkte Reaktionen
0
ZN.mArTiN schrieb:
@Michl
Wer sagt denn immer, das der Vorausfahrende Vollgas gibt und Dich unbedingt abhängen will? Siehst Du wie beladen das Auto ist? Welche Reifen haben sie drauf, etc. etc. etc.

wie gesagt, es soll mir niemand mit einem +/- 140PS Diesel erzählen er würde ne ganze Zeit einiges über 200 km/h fahren und nicht Vollgas sondern nur 8/9 Gas geben.

Wie beladen soll denn ein Auto sein um Vmax nicht zu erreichen?
Mit 500kg Gepäck fahre ich nicht über 200!

Welche Reifen sollen denn bitte Mitte November drauf sein??
Conrad´s Superkleberreifen in 255?
Klar, spielt ne Rolle, aber hab ich "die besten"?? Sicher nicht!

ZN.mArTiN schrieb:
Im Windschatten fahren ist unfair, zieh doch mal bei noch so einer Gelegenheit auf die andere Spur, dann wirst Du merken, welchen Vorteil Du hattest 8)

hab ja dutzende von diesen Kandidaten überholt (sonst wär`s doch alles uninteressant!!!), natürlich links!!
und wie gesagt, bin dann oft nicht viel schneller, aber ein paar km/h mehr sind bei vielen x20d, 2.0 TDIs, CDIs, TDCis und wasweißich halt oft noch drin.

Wollte ja nur mal hören wie das bei euren Teilen so ist.

Dachte auch immer man würde das merken, aber bin vor kurzem mit einem Forumskollegen (er mit einem AVF) über die freie AB gedüst und da war ich vor ihm und recht flott unterwegs.
na also. sag ich doch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #15

derMichl

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D

genau Jungs, ihr habt`s raus! :lol:

PS. ach so, werd jetzt da nicht weiter diskutieren, aber n halbwegs modernes Auto ohne Chip würde sich keinen Meter bewegen.
Und mehr Leistung über so n geändertes Bauteil kann sich echt jeder holen, da muss man NIX zu können.
Oder vielleicht doch? Ich kann`s nicht, bei einer Jahreskmleistung von ca. 40.000 km (davon gut ca. 30tkm AB) und einem Tachostand beim Kauf von 95tkm. Jetzt sind 121tkm drauf und die Karre soll noch mehr als doppelt so lange halten!

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
derMichl schrieb:
aber n halbwegs modernes Auto ohne Chip würde sich keinen Meter bewegen.

Nich? Is ja was ganz neues.

Und mehr Leistung über so n geändertes Bauteil kann sich echt jeder holen, da muss man NIX zu können.

Cooler Text. Das kannste uns ja mal zeigen wie Du das machst.

Oder vielleicht doch? Ich kann`s nicht, bei einer Jahreskmleistung von ca. 40.000 km (davon gut ca. 30tkm AB) und einem Tachostand beim Kauf von 95tkm. Jetzt sind 121tkm drauf und die Karre soll noch mehr als doppelt so lange halten!

Macht er mit einem gut gemachten Datensatz, ohne Probleme.

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #17
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
@1.8-Turbo:

doch haben wir dieses jahr

Wie kommst Du auf das schmale Brett? Schau mal in Deinen Kalendar :lupe: Tipp: Bei Februar mußt Du gucken und wenn da nur 28 Tage stehen, dann ist's kein Schaltjahr... :D

Gruß
Torsten

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #18

Passivari

Punkte Reaktionen
0
derMichl schrieb:
ZN.mArTiN schrieb:
@Michl

wie gesagt, es soll mir niemand mit einem +/- 140PS Diesel erzählen er würde ne ganze Zeit einiges über 200 km/h fahren und nicht Vollgas sondern nur 8/9 Gas geben.

Wie beladen soll denn ein Auto sein um Vmax nicht zu erreichen?
Mit 500kg Gepäck fahre ich nicht über 200!

Welche Reifen sollen denn bitte Mitte November drauf sein??
Conrad´s Superkleberreifen in 255?
Klar, spielt ne Rolle, aber hab ich "die besten"?? Sicher nicht!

ZN.mArTiN schrieb:

hab ja dutzende von diesen Kandidaten überholt (sonst wär`s doch alles uninteressant!!!), natürlich links!!
und wie gesagt, bin dann oft nicht viel schneller, aber ein paar km/h mehr sind bei vielen x20d, 2.0 TDIs, CDIs, TDCis und wasweißich halt oft noch drin.

Wollte ja nur mal hören wie das bei euren Teilen so ist.

na also. sag ich doch :)

Ich oute mich mal.

Mir reicht es wenn ich in der Mitte oder rechts mit 140 fahre, will ja noch ankommen.

Ok, wenn ich will fahr ich dann auch mal gaaanz schnell, meist auf der ganz ganz linken Spur. Das ist die zwischen der linken und der Mittelplanke 8)

Dort dürfen aber nur Autos > 200PS fahren :mukkies: :steinigung:

Gruß

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #19

matri79

Punkte Reaktionen
0
Macht er mit einem gut gemachten Datensatz, ohne Probleme.

Und welcher Tuner kann deiner Meinung nach, einen guten Datensatz machen?

• ! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss ! Beitrag #20

derMichl

Punkte Reaktionen
0
zB. ABT oder Oberschaider.

Die können größtenteils JEDEM ein Update aufspielen, auch ohne Bauteiltausch!
Von letzterem kann ich euch sogar ein Update zum fairen Preis(ggf. mit Garantie) anbieten wenn sich hier 8-10 Leute finden würden...

Darauf bezog sich übrigens auch meine Aussage ("früher" mußten wir da noch mit Nockenwellen, Einspritzung etc. pp mechanisch Hand an legen, klaro geht heute auch noch..)

Thema:

! AWX mit 5G DER BESTE Kompromiss !

Oben Unten