Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Elektrik & Co. 3B / 3BG
Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Romeon, post: 374727, member: 9182"] Das ist richtig der Golf5 Schalter läuft mit Bus Technik. Aber das ist überhaupt kein Problem den Schalter für den Passat passend zu machen. Habe nämlich bei mir seit letzter Woche den Coming-home-schalter vom Golf 5 verbaut. Ist eigentlich genau der selbe. Das Problem an diesen Schaltern ist ja eigentlich nur das die Kontakte im inneren nicht wie beim original Schalter vom Passat für große Ströme ausgelegt sind. Da im Passat wie Schote schon erwähnt hat "dierekt" über den Schalter geschaltet wird fließt im inneren auch FAST der Gesamtstrom der einzelnen Verbraucher. Dieser Strom reicht aber aus um die Can-Bus-Schalter zu zerstören. Ich habe das Problem wie folgt gelöst. Um den Strom im inneren zu minimieren schaffen Relais Abhilfe. Ich habe einfach für jede Schaltstellung ein Relais verwendet. Die Relais schalten somit dann einfach die Verbraucher und der Strom im inneren ist somit sehr "klein" gehalten. Für alle die auch vor haben diesen Schalter zu verwenden, sind hier die Kontakt belegungen. Somit braucht ihr nicht lange tüfteln. Pin 1 Abblendlicht Ausgang Plus geschaltet Pin 2 Automatik bzw. Coming-home Ausgang Plus geschaltet Pin 3 Standlicht Ausgang Plus geschaltet Pin 4 Schalterbeleutung Eingang Plus (Anschluß an Zündung) Pin 5 Nebelscheinwerfer Ausgang Plus geschaltet Pin 6 Schalterbeleuchtung Eingang Minus Pin 7 Nebelschlußleuchte Pin 8 Dauerplus Eingang Pin 9 Dieser Kontakt führt Plus in Nullstellung Pin 10 Schalterbeleuchtung voll Beleuchtet Die Coming-home-Funktion und die Helligkeitsabhängige Lichtautomatik habe ich beim Einbau des Golf 5 Schalters gleich mit verbaut. Die Schaltung habe ich selber mit einem Lichsensor, einem zeit Relais und ein paar einfachen Relais entwickelt. Bei mir funktioniert die Schaltung wie folgt: Schalter in Nullstellung: Alles aus! :D Schalter auf Auto: Licht geht wärend der Fahrt sofort bei z.B. einfahrt in einen Tunnel an. Und bleibt nach der Ausfahrt aus dem Tunnel noch für cirka 10 sek. an. Die Empfindlichkeit läßt sich einstellen. Macht man nun auf dieser Stellung das Auto aus. Geht nach abziehen des Schlüßel`s und bei ausreichender Dunkelheit das Coming-home-Licht für cirka 30 sek. an. Es ließe sich aber auch ohne weiteres die Variante bei abschließen Licht an verwirklichen. Ich habe diese zweite Variante jedoch nicht gewählt weil ich möchte das das Licht schon an ist wenn ich das Auto verlasse und nicht erst angeht wenn ich mein Auto abschließe. Die Zeit ist individuell einsellbar. Beim öffnen des Fahrzeuges mit der FB, geht das Coming-Home-Licht wieder für 30 sek. an. Die anderen Schaltersellungen habe ich von der funktion her im original Zustand belassen. Im prinzip kann diese Schaltung jeder nachbauen. Und das vorallem kostengünstig. Ich hab für die Schaltung ungefähr 30%u20AC an Materialkosten gehabt. Wobei ich für meinen alten Passat -Schalter wohl noch ein paar %u20AC`s zurückbekommen werde. Ich bin damit mehr als zufrieden. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Besser geht`s original auch nicht. :D Ich soll demnächst den selben "Eigenbau" in einen A4 einbauen. Ich werde dann mal bei interesse versuchen einen Schaltplan anfertigen und eine List mit Teilen die für den Umbau benötigt werden. MFG Tim [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Elektrik & Co. 3B / 3BG
Automatisches Fahrlicht, Coming-L Home und Fenster-Steuerung
Oben
Unten