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Auto-B**d: Test V-Power und Freundlicher
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[QUOTE="Geri, post: 7167, member: 13"] Um wieder einmal die Diskussion über V-Power in Schwung zu bringen, ich hab am Wochenende einiges über die Motorsteuerung gelesen (und mich über die Komplexität gewundert): Der bessere Sprit hat eine höhere Klopffestigkeit und verbesserte Eigenschaften was Verbrennungsrückstände betrifft, bei Diskontersorten ist das nicht immer der Fall. Jeder moderne Motor ist mit Klopfsensoren ausgestattet um Motorschäden zu vermeiden. Bei unseren Motoren ist das so programmiert, dass bei geringsten Anzeichen auf Klopfen die Zündung auf "spät" und das Gemisch zwecks Kühlung der Abgastemperatur auf "fett" gestellt wird. Damit wird Leistung reduziert. Dieses Spielchen kann man sich sehr schön mittels V*G-C*m ansehen bzw. protokollieren. Das ganze hängt natürlich sehr stark vom Kennfeld ab, geht der Motor bis an die Grenzen oder nicht. Was glaubt Ihr macht ein Chiptuner bei einem Benziner? Der geht an die Grenzen! Deswegen sind da ExtraPS begraben. Die Leute sollten sich echt mehr mit der Materie auseinandersetzen als zu sagen "beim Golf 0518 hat es aber nichts gebracht, also ist das alles unnötig". Ich finde Shell hat uns da ein nettes Spielzeug gegeben. Wenn man also vor hat aus seinen Motor die letzten Leistungsreserven auszuschöpfen (und dem entsprechend auch hoch dreht, speziell jetzt bei der Hitze) sollte den V-Power tanken. Wer nur "cruisen" will soll lieber die Finger davon lassen, dann zahlt sich das nicht aus. Bleibt halt leider nur der hohe Preis, den kann man nicht wegdiskutieren! [/QUOTE]
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