Austausch Travelpilot E nach VW MFD

Diskutiere Austausch Travelpilot E nach VW MFD im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Nach längerem Studieren eurer Forum-Einträge sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetraucht: In meinem Passat 3BG Bj. 2002 ist ein Blaupunkt Navi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Austausch Travelpilot E nach VW MFD Beitrag #1

phodel

Punkte Reaktionen
0
Nach längerem Studieren eurer Forum-Einträge sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetraucht:

In meinem Passat 3BG Bj. 2002 ist ein Blaupunkt Navi Travelpilot E verbaut. Dieses möchte ich durch ein VW Navi MFD ersetzen.

Ich besitze das NAvi (MFD Version D), die TMC-Box und ein Verbindungskabel-Set, womit dich die TMC-Box am Navi anschliessen kann.

Kann ich die Stecker von Kammer 2 und 3 einfach im alten Navi ausstecken und im MFD wieder einstecken?
Benötige ich einen "Antennenverstärker", da kein original VW Radiogerät verbaut war?

Was für zusätzliches Material, Kabel benötige ich sonst noch? Ich habe gelesen, dass ich noch ein 26-pol.-Siemensstecker benötige, an dem ich das GALA-Signal, das Rückfahrsignal und CAN-L und -H von der TMC-Box anschliessen muss.

Bitte um Hilfe. Möchte mir sicher sein, dass ich alles habe, weiss wie es funktioniert, bevor ich mit dem Umbau beginne.

Besten Dank für eure Unterstützung

• Austausch Travelpilot E nach VW MFD Beitrag #2
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

das meiste findest Du hier im Forum, scheinst Du auch gelesen zu haben.

Ob Du die Stecker in Kammer 2 und 3 einfach verwenden kannst musst Du wahrscheinlich selber klären. Normalerweise steht die Belegung auf den Geräten, einfach vergleichen und im schlimmsten Fall Belegung ändern.

Welche Antenne hattest Du vorgesehen? Original ist Radio Telefon und GPS zusammen.

Die Phantomspannungseinspeisung (meinst Du das mit Verstärker) braucht man eigentlich wenn man ein original Radio gegen ein nicht VW Radio tauscht, da die diese Funktion in der Regel nicht haben. Was Deine jetztige Antenne mit der Phantomspeisung macht ? Oder rüstest Du eine originale GPS Antenne nach?

Zusätzliches Material auf jeden Fall Kabel und entsprechende Einsätze z.B. für den Siemensstecker.

Schau Dir die Schaltpläne an um ein Gefühl zu kriegen woher Du die einzelnen Signale holen musst. Eventuell brauchst Du da auch einzelne neue Steckereinsätze.
Kabelentriegelungswerkzeug wäre wahrscheinlich auch hilfreich. (wenn Du noch ein paar Tage wartest stell ich eine Anleitung zum Selberbau von sowas ein)

• Austausch Travelpilot E nach VW MFD Beitrag #3

phodel

Punkte Reaktionen
0
Wäre um die Anleitung sehr dankbar.

Das BP Navi Travelpilot E ist ja kein original VW Zubehör. Eine Phantomspeisung wurde auch nicht zwischengeschaltet. Der Radioempfang war jedoch sehr schlecht (beschränkte sich auf wenig qualitativ gute Sender).

Würde eine Phantomspeisung den Empfang verbessern?

• Austausch Travelpilot E nach VW MFD Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Das steht hier alles im Forum geschrieben.

Ich denke nicht das das alles wieder von vorne durchgekaut werden muss.

Danke für die Einsicht.

closed.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch Travelpilot E nach VW MFD

Austausch Travelpilot E nach VW MFD - Ähnliche Themen

NAVI MFD Probleme Hilfe!!: Hey hey, ich möchte gerne in meinen neu gekauften Passat 3bg ein Navi MFD 1 Version "G" verbauen! Es war schon mal ein Navi verbaut allerdings...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
2. Antennenbuchse: Hallo zusammen! Hat nicht mal einer einen Tip für mich :( Oder habe ich zu viele Fragen auf einmal gestellt?? Möchte noch meine TMC Box...
Offene Fragen MFD Einbau: Mittlerweile habe ich ein MFD, das läuft auch schon im Keller. :) Nach durchsuchen fast aller Beiträge habe ich folgendes in Erfahrung bringen...
Umbau MFD zu MCD sowie MCD zu MFD: Hallo zusammen. Ich habe folgende Fragen: 1) Wenn ich das MFD D in einen Passat einbaue, der vorher ein MCD hatte, so muss ich ja die TMC Box...
Oben Unten