Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ?

Diskutiere Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Passat Variant, neues Modell, 2.0 TDI. Da dieser eine Anhängekupplung haben sollte, schränkt...
  • Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ? Beitrag #1

Pfannen-Meister

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Passat Variant, neues Modell, 2.0 TDI.

Da dieser eine Anhängekupplung haben sollte, schränkt sich die Auswahl leider schon recht stark ein.

Aus diesem Grund meine Frage: Wie sieht es von der qualitativen Seite (Haltbarkeit, Korrosionsschutz, TÜH usw.) her aus - kann man bedenkenlos nachrüsten lassen oder sollte gleich einen Wagen mit AHK kaufen ?
Wenn es da keine Unterschiede gibt, könnte ich nämlich die größere Auswahl nutzen, ohne AHK kaufen und anschließend nachrüsten lassen !!

Vielen Dank für Eure Hinweise
Der Pfannen-Meister

• Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ? Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Laß Dich deswegen nicht in der Auswahl einschränken! Beim Gebrauchten ohne AHK weißt Du wenigstens daß nichts kaputtgegangen oder vorgeschädigt sein kann (z. B. die Kupplung).

Ich denke, bei neuen Passat (soll doch der 3C sein, oder?) dürfte die Nachrüstung genauso einfach sein wie beim 3B/3BG (siehe hier: http://www.meinpassat.de/forum/t60310.html ).

Wegen der Haltbarkeit und Rostvorsorge brauchst Du Dir, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, keine Sorgen machen. VW baut die AHK auch nicht selbst, die wird zugekauft.

Der Selbstanbau einer abnehmbaren AHK dürfte mit allem drum und dran keine 350,- kosten.

Eintragung o. ä. ist nicht nötig.

• Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ? Beitrag #3

Pfannen-Meister

ja, Passat Variant 3C ist richtig :wink:

• Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ? Beitrag #4
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
wir kaufen im Fuhrpark nur noch Fahrzeuge ohne AHK und rüsten die dann bei Bedarf nach, da die Nachrüstsätze sehr viel billiger in der Anschaffung sind, als ab Werk.

Thema:

Anhängekupplung / ab Werk oder nachgerüstet ?

Oben Unten