Alternative zu MFD gesucht

Diskutiere Alternative zu MFD gesucht im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Da mir vor 2 Tagen mein MFD entwendet wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi. Es sollte folgende Merkmale haben: 1-Din Gerät mit...
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #1

Sniper3

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Da mir vor 2 Tagen mein MFD entwendet wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi.

Es sollte folgende Merkmale haben:

1-Din Gerät mit ausfahrbarem Monitor.
Meine original VW-Freisprechanlage muß ich dort anschließen können
Es sollte die VW Typische Beleuchtung haben (blau/rot)
Abspielen von DVD sollte möglich sein, sowie von mehreren Formaten
Wenn möglich sollte es auch eine Pfeildarstellung in der MFA geben

Gibt es einen Hersteller der so etwas im Angebot hat? Wie liegen solche Geräte preislich?

War gestern bei Media Markt und der gute Verkäufer schien mir von meinen Wünschen doch etwas überfordert. Konnte mir kein konkretes Angebot machen.
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #2

alien2020

Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
0
Moin

Alpine IVA D 300 RB & NVE-N099P

Da liegste aber weit über 2000€ ! Aber was besseres bekommste net ;-) und wenn dann net beim Media kaufen sondern beim Fachhändler !!

mfg tobias
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #3

Sniper3

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Und die Geräte erfüllen meine Anforderungen?

Wenn ich weiß welches Gerät ich kaufen möchte, warum sollte ich es dann nicht bei Media kaufen?
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #4

alien2020

Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
0
Moin

weil du 1. bei nem Fachhändler das gerät dir GENAU anschauen kannst, er dir dazu auch TIPS geben kann, und er dir im normal fall bei so sachen immer en guten Preis macht. Das gleiche ist FALLS mal etwas defekt seien sollte, bei den meisten mir bekannten Fachhändlern bekommt man dann auch mal ein Ausleihgerät für die Reperaturzeit, so was wirste beim MM nicht bekommen.

Bis auf die Pfeildarstellung im MFA kann er alles und noch mehr. Es ist halt gleichzeitig auch ein sehr genialer Radio mit dem du spitzen Sound hast und sehr viele sachen einstellen kannst etc, da ist ein MFD ein witz dagegen. Mein Tip aber WENN du so viel ausgeben willst. Das Gerät ausgiebig auch testen im bezug auf menüführung etc.

edit: http://www.alpine.de da findeste genug infos auch dazu

mfg tobias
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #5

art-audio

Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sniper,

die Geräte erfüllen fast alle Deine Anforderungen, denn die Darstellung der Pfeile in der MFA ist m.E. nicht möglich. Dafür gibt es bei Alpine Adapter für Lenkrad-FB, falls es für Dich in Frage kommt...

Der DVD-Moniceiver wird als IVA D 300 RB mit blauer Beleuchtung angeboten oder als IVA D 300R mit umschaltbarer Beleuchtung zwischen rot und grün.

An den Moniceiver kannst Du jedes Alpine-Navi ranhängen. Es gibt grob eingeteilt folgende gebrauchte/neue Alpine-Navis:

055-Serie (schon vor einiger Zeit ausgelaufen, es gibt m.E. Software nur bis Stand 2003, technisch noch auf CD-Basis und mittlerweile ziemlich veraltet, vergleichbar mit einen VW MFD)

077-Serie
(das erste DVD-Navi für Europa, wesentlich schneller als die CD-Version, aktuelles Kartenmaterial weiterhin lieferbar, optional TMC nachrüstbar, ich habe das Alpine NVE-N077PS mit TMC seit über drei Jahren und bin nach vier verschiedenen zuvor verbauten Navis von Grundig, Blaupunkt, VDO und Alpine 055 damit sehr zufrieden :D ) -> diese Geräte sind vor kurzem ausgelaufen, technisch dem VW-Werksnavi aber immer noch deutlich überlegen und gibt es sie zu angemessenen Gebrauchtpreisen

099-Serie (DVD-Basis für Europa und highendiger 64 Bit-Prozessor, derzeit das schnellste Navi auf dem Markt mit integriertem TMC) -> teuer, aber "state of the art"

Du kannst alternativ auch einen gebrauchten älteren Alpine Moniceiver nehmen und wie ich es damals getan habe, die Beleuchtung anpassen lassen: http://www.te-elektronik.com/index.php?job=cGFnZXZpZXcucGhwP3NlaXRlPXkxNw== Bei Fragen zu einzelnen Modellen der Receiver (CVA- 1003R und 1004R nicht nehemn, aber: CVA 1005R, CVA-1006R, IVA-M700 IVA-M706, etc. sind zu empfehlen...) kannst Du mich gern kontaktieren. Günstige passende direkt über das Radio zu steuernde Alpine-DVD-Player mit last position-Speicher (DVA-5205P) gibt es bei Ebay....
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #6

Sniper3

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
@ art-audio
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Hat mir schon etwas geholfen.

Da ich von der Versicherung natürlich nicht den Neupreis des MFD ersetzt bekommen werde (Gerät war 1,5 Jahre alt), liegt der DVD Moniceiver wohl doch über meinem Limit.

Es gab doch auch einmal Moniceiver mit Minidisk,oder? So etwas würde mich auch noch interessieren. Einen DVD Player im Auto brauche ich eigentlich nicht. Wann kommt man schon einmal dazu im Auto einen Film zu gucken?

Und mit dem Navirechner bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe die Navifunktion eigentlich sehr selten genutzt.
Wären diese portablen Navi Geräte eine Alternative?

Und wie sieht es bei Alpine mit dem Anschluß eines VW Wechslers aus? ist das möglich?

Danke für eure Hilfe
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #7

art-audio

Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sniper3,

die Minidisk-Modelle der bewährten 16:9-Moniceiver waren IVA-M700 und IVA-M706. Beide Geräte sind eigentlich identisch, allerdings ist der M706 etwas neuer und er hat 4 Volt-Vorverstärkerausgänge für die bessere (und störungssichere) Ansteuerung von Endstufen. Die Blackbox zum IVA-M706 ist übrigens baugleich mit meiner zum CVA-1006R.

Der VW-Wechsler läßt sich meines Wissens nicht an die Alpine-Geräte anschließen, anders herum (Alpine-Wechsler an VW) könnte es vielleicht noch einen Adapter geben, aber von VA auf Alpine m.E. nicht :oops:

Und mit dem Navirechner bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich habe die Navifunktion eigentlich sehr selten genutzt.
Wären diese portablen Navi Geräte eine Alternative?
Sorry, mit denen habe ich selbst keine Erfahrung. Ich wüßte aber auch nicht, warum ich mir ein Alpine-Bildschirmradio einbauen sollte, um mir dann (anstelle eine passenden Alpine-Navis) einen PDA ins Auto zu basteln
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #8

Sniper3

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze die Navifunktion wirklich sehr selten. Deshalb komme ich sicher günstiger weg wenn ich mir einen vernünftigen Moniceiver hole und dazu ein günstiges PDA Navigerät (Medion).

Also werde ich mich mal nach einem MD Moniceiver sowie einem Wechsler umschauen. DVD brauche ich wie gesagt auch nicht. Dafür habe ich meine Top Anlage zu Hause.

Ist die von Dir genannte Blackbox beim Kauf gleich dabei und wofür brauche ich Sie?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe art-audio.
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #9

alien2020

Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
0
moin

warum aber dann ein monitor wenn du ihn nicht nutzt?? Weder navi noch dvd...

mfg tobias
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #10

art-audio

Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Blackbox ist selbstverständlich Bestandteil des Monitorradios, man sollte allerdings bei Ebay aufpassen. Es gibt dort immer wieder solche "schrägen Vögel", die Alpine-Monitore ohne Blackbox verkaufen.

Wenn Dir Navi nicht so wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle ein günstiges gebrauchtes Alpine NVE-055 (PV oder PS mit den schnelleren Rechner anstelle von ZP und VP :wink: ) ab ca. 300 Euro zu dem Monitorradio nehmen. Das ist deutlich komfortabler und eleganter als solch ein PDA mit Saugnapf an der Scheibe.

Ohne Navi, TV, DVD, Rückfahrkamera etc. kannst Du Dir ein Monitorradio ansonsten auch wirklich sparen... :roll:
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #11

Sniper3

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch auch noch Fernsehen!
 
  • Alternative zu MFD gesucht Beitrag #12

art-audio

Beiträge
445
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist ja das nächste "Thema im Umbruch". Das analoge Fernsehen ist während der Fahrt eher "berauschend" und in Ballungsgebieten wegen DVB-T eher ein "Auslaufmodell" (P.S. ich habe gerade meinen analogen Alpine TV-Tuner mit den vier Diversity-Antennen bei E-bäh verkauft..) und für DVB-T gibt es erst langsam die ersten mobilen DVB-T-Modelle (mit Diversity) mit Receiverpreisen von 450-1.000 Euro :eek:
 
Thema:

Alternative zu MFD gesucht

Alternative zu MFD gesucht - Ähnliche Themen

MFD Alternative 3BG: Hallo zusammen, seit kurzem nenne ich einen 3BG Variant mein Eigen. Bis auf das Chiptuning ist alles noch im Ursprungszustand von 2004. Drin...
Suche gutes 2 Schacht Multimedia Navi bis max. 1000€: Moin zusammen, ich dachte der Tag kommt nie, jetzt ist es aber doch soweit. Mein schöner kleiner Bora wird verkauft, da ich ab dem Wochenende nen...
MFD und mehr...: Hallo liebe Gemeinde… Nachdem ich mir nun den Zahn VW MFD selber gezogen habe, da technisch veraltet und dennoch über die Landesgrenzen hinaus...
Kaufempfehlung für Radio mit TFT: Hallo Leute, ich habe mich gerade dazu entschieden, an meiner Hifi-Situation im Auto etwas grundlegendes zu ändern. Allerdings bin ich nun ein...
NAVI MFD - Dietz 1212 - Boss300 Kein SETUP-Menü?: :cry: Hallo an die Profis und das super Forum, durch das ich ich vieles erstmal selber machen konnte. Ich hab auch in anderen Foren und Treads...
Oben Unten