Also diese Stoffsitze im 3C...

Diskutiere Also diese Stoffsitze im 3C... im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); 1.!!!!! :D Ich war gestern zur Enthüllung des neuen 3C eingeladen. Es standen 2 Fahrzeuge zur begutachtung: 1. ein 2.0 FSI Highline mit Holz...
  • Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #1

knigge

Punkte Reaktionen
0
1.!!!!! :D

Ich war gestern zur Enthüllung des neuen 3C eingeladen. Es standen 2 Fahrzeuge zur begutachtung:

1. ein 2.0 FSI Highline mit Holz, beigem/grauen Leder, elektrischen Sitzen etc...

2. ein 2.0 TDI Comfortline mit schwarzen Stoffsitzen. Also die Sitze in Stoff sind extrem unschön finde ich. Der Stoff ist qualitativ ok, aber das Design, die Musterung der Nähte finde ich persönlich ziemlich mißlungen.

Außerdem musste ich feststellen, dass der 3C wesentlich enger drin ist als der 3B. Wenn ich im 3BG gut sitze, habe ich bis zum Dachhimmel noch ca. 4cm Luft. Beim 3C habe ich mit den Haaren am Himmel angelegen - das ist extrem störend bei der Fahrt.

Das finde ich schon sehr enttäuschend, für mich ist so etwas ein echtes Kaufhindernis. Bei dem km, die ich im Jahr mache (45.000) muss ich bequemes Sitzen unbedingt voraussetzen.

Was meint ihr?

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #2

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich hatte schon am Montag das Vergnügen der Besichtigung des neuen Passat.
Bei mir war es der 2,0 tdi comfortline.Und auch ich hatte das Gefühl das nicht sehr viel platz bis zum Himmel vorhanden war. Dazu muß ich sagen, das ich 2,04m groß bin!

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ok, ich bin nur 186cm groß. Und trotzdem find ich es unangenehm eng - wenn ich ordentlich sitze (grader Rücken wegen den Bandscheiben, Sitzstellung so, dass die Arme ausgestreckt mit den Handgelenken am Lenkrad aufliegen) stoß ich oben an.
Das kann net sein!
Ich denke, dass Du bei Deiner Größe weiter zurück sitzt und deswegen nicht so dicht an den Himmel kommst. Das Problem kenne ich von der C-Klasse, da ist gesundes Sitzen gar nicht möglich für mich. ich müsste den Kopf schief legen :flop:

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #4

Madness

Punkte Reaktionen
0
...*zustimm*

Ich hab mir gestern mal die Sitze angeschaut. Der Passi war zwar nichts besonderes und hatte nicht viel drin, aber trotzdem hätte ich nicht gedacht das die Teile so langweilig aussehn.

...jetzt müsste man halt mal Probesitzen und weitere Urteile abzugeben...

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #5

TS

Punkte Reaktionen
0
Ich habe wegen dem Raumgefühl auf das Schiebedach in meinem 3BG verzichtet.
Hatte den Eindruck,mit Schiebedach weniger Platz zu haben.
Beim neuen dürfte das ähnlich sein.

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #6

Madness

Punkte Reaktionen
0
@TS

Mit Schiebedach ist immer weniger Platz. Wo soll sonst das Dach hin. Nach aussen :eek: Auf Putz :rofl:

Nein im ernst - ich bin auch 1,86 groß und hab in meinem 3BG das Solardach. Trotzdem immer noch gute 3cm Platz bis zum Himmel. Mein Sitz ist allerdings auch fast ganz unten.....

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #7
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Jungs, ich muß euch Recht geben. Am Wochenende habe ich mir ausführlich den Neuen angeguckt :lupe: und habe mich in der Tat gefragt, wo der denn nun größer sein soll :?: Besonders auf dem Beifahrersitz war es ziemlich hoch, bzw. das Dach sehr niedrig (bei meinen 1,8m :!: ) und hinten hätte ich mehr Beinfreiheit erwartet. Ok, ich habe zugegebenermaßen noch nie in einer 3BG Limo gesessen sondern immer nur im Vari und habe daher keinen direkten Vergleich. Das abfallende Dach in der Limo sorgt sicherlich nicht für mehr Raumgefühl. Naja, für mich kommt ohnehin nur der Bomber in Frage :D Ansonsten, nettes Auto, gefällt mir gut!

Mal eine Frage: Wieso wird (nicht nur bei VW) stets die Limo als erstes vorgestellt wenn 75% aller Käufer den Vari haben wollen?

Gruß
Torsten

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #8

murksl

Punkte Reaktionen
0
Meines Erachtens sind die Sitze auch deutlich schmaler ( Sitzfläche) als die vom 3bg.
Ich habe zwar nicht nachgemessen, finde aber, dass man sich nicht sehr gut aufgehoben fühlt.

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #9

Madness

Punkte Reaktionen
0
tst schrieb:
Mal eine Frage: Wieso wird (nicht nur bei VW) stets die Limo als erstes vorgestellt wenn 75% aller Käufer den Vari haben wollen?

Gruß
Torsten

Evt. kommen ja Kunden die unbedingt gleich einen neuen haben,jedoch nicht auf den Vari warten wollen. Wennig später kaufen die dann doch noch einen Vari und somit sind 2 Neuwagen verkauft worden.

Wobei - ich würde eh keinen der ersten nehmen. Wer weis was da noch alles an Vorserie drin steckt. Und alles was es an Extras gibt ist auch noch nicht verfügbar.

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #10
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
@murksl:

Meines Erachtens sind die Sitze auch deutlich schmaler ( Sitzfläche) als die vom 3bg.

Dem kann ich nur beipflichten. Kommt mir persönlich zwar entgegen, da ich den Halt in den Kurven nicht sonderlich gut finde, aber es mag Leute mit breiterer Hüfte geben, für die waren die alten Sitze besser. Mir kommen übrigens die Stoffsitze enger vor als die aus Leder, obwohl die ja deutlich höhere Flanken haben. :nixweiss:

@Madness:

Wobei - ich würde eh keinen der ersten nehmen. Wer weis was da noch alles an Vorserie drin steckt. Und alles was es an Extras gibt ist auch noch nicht verfügbar.

Absolut, ich hab' mir *ihn* nochmals in aller Ausführlichkeit angeguckt und entdecke an so mancher Stelle durchaus noch Raum für Verbesserungen im Produktionsprozess :? Da passen z.B. die Türpappen noch nicht 100%, die Sonnenblenden waren an den Halterungen schon ausgefranst, die Türdichtungen noch nicht sauber verlegt etc. Naja, das wird wohl noch. :)

Das allerdings der Neue auch innen (bis auf vielleicht den Kofferraum) größer geworden ist, ist ein Märchen. Ich hab's mal direkt verglichen:

- Kopffreiheit ca. 10cm weniger.
- Beinfreiheit hinten ca. 15cm :!: weniger :cry:

Ich hoffe doch sehr, daß das mit der Beifreiheit im Vari noch behoben wird in dem die Sitzbank ein Stück nach hinten rückt.

Bin ich jetzt vom Thema abgewichen? Hhm, ne eigentlich nicht, geht ja immer noch um die Sitze :lol:

Gruß
Torsten

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #11
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Wo der Rückschritt zum Quereinbau mehr Platz für die Passagiere bringen soll ist mir ein Rätsel. In meinem 3B Vari kann ich ohne Probleme hinter mir sitzen (1,92 M). Im 3C komme ich beim Einsteigen nicht am auf mich eingestellten Fahrersitz vorbei :-(
Ich dachte mit dem "zusätzlichen" Platz würden die Innenraumausmaße des Superb erreicht. Davon kann aber nun wirklich nicht die Rede sein. Ich finde es im Gegenteil hinten enger als im 3B(G).
Mit den neuen Sitzen selbst habe ich keine Probleme. Die finde ich angenehmer als die Alten. Bisher kenne ich aber die "Sportsitze" noch nicht. Alle besichtigten Wagen hatten entweder normale Stoffsitze oder Vollleder.

Mal sehen, was dann der Vari im Herbst bringt.

MfG
Dirk

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #12

ralfs

Punkte Reaktionen
0
@dbsoft

die Alcantara oder Voll-Ledersitze sind auch Sportsitze. Sportsitze mit Stoff gibt es nur im Sportline, habe bisher aber auch noch keinen bei einem Händler gesehen.

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #13

termi0815

Hallo zusammen,

dazu kann ich seit meiner ausgiebigen Probefahrt in der letzen Woche auch etwas sagen. Ich bin einen 2.0 TDI Highline mit Alcantara-Memory-Sitzen gefahren. Ach ja zur Info, ich bin 191 cm groß.

1. Die Sitze sind klasse. Sehr viele Verstellmöglichkeiten, super Seitenhalt und sehr bequem. Zudem eine angemessen lange Sitzfläche.

2. Der Motor ist perfekt für das Auto. Anders als beim Golf V und wie in manchen Tests zu lesen ist, ist der Motort kaum zu hören. Sehr gut.

3. Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

4. Sehr gute Straßenlage. Straffe und dennoch komfortable Federung. Perfekt.

Aber, jetzt kommt das große bzw. "kleine" AbEr!

Platzangebot: MANGELHAFT

Wenn ich die Sitze auf die niedigste Sitzhöhe einstelle, dann sind meine Haare am Dachhimmel, sprich auch hier ist ein Schiebedach ein absolutes KO-Kaufkriterium. Wenn ich den Fahrersitz so weit nach hinten schiebe das ich bequem sitzen kann (sprich Anschlag), dann selbst ein Kind nicht mehr hinter mir sitzen. Und dabei ist der neue Passat fast 5 Meter lang.
Ich habe auch im Fond gesessen, oder besser gesagt, ich habe es versucht. No chance! Ich stoße mit dem Kopf an den Dachhimmel. Einfach inakzeptabel. :evil:

Und jetzt kommt der Hammer: Während meiner Probefahrt hatte ich perfektes Reisewetter, sprich schönster Sonnenschein. Ich habe die Sonnenblenden heruntergeklappt und konnte dabei nur noch ca. 40 - 50 Meter weit schauen. Zum Glück hatte ich meine Sonnenbrille dabei. :eek:

Zur Ehrenrettung von VW muss ich sagen, das ich nach dem ich das Fahrzeug wieder auf dem Hof abgestellt habe in einem Comfortline die Sonnenblendenproblematik erneut getestet habe. Und siehe da, ich konnte wieder etwas sehen. Es geht also doch.

Fazit: An alle Sitzriesen, finger weg von den Memory-Sitzen.

cu termi0815

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #14
tst

tst

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du das mit den Sonnenblenden nochmal erläutern, habe ich nicht verstanden. :roll:

Wieso kannst Du dann nur noch 40-50m weiter sehen :?: Oder bist Du so groß, daß Dir die Sonnenblende dann direkt vor den Augen klebt? Aber in diesem Fall bräuchtest Du eigentlich nie eine Sonnenblende weil Du ohnehin hoch genug sitzt, oder :?: :!:

Gruß
Torsten

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #15
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Ich versteh das so, dass die Sonnenblende, wenn sie runtergeklappt ist, einem die Sicht gerade aus nimmt und man nur nach schräg nach unten schauen kann.

Bei meinen 2 Metern ist das bei Kleinwägen auch so..... Und bei der Größe braucht man dennoch manchmal die Blende....

Wahrscheinlich bauen die Memory Sitze höher, so dass man daher weniger Platz unterm Dach hat.

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #16

termi0815

Hi!

1. Eine Sonnenblende benötigt man in der Regel nur bei tiefstehender Sonne. Dabei ist es fast egal wie hoch man sitzt. Die Sonnenblende zeigt dabei nicht in Richtung Kopf, sondern in Richtung Windschutzscheibe, sie verlängert sozusagen das Dach und verändert damit den Winkel zur Sonne.

2. Wenn die Sonnenblende in der Endstellung an der Windschutzscheibe anliegt, dann kann ich maximal 50 Meter weit schauen, sprich ich kann dann nur noch die Auflagefläche der Hinterreifen eines vor mir fahrenden Fahrzeugs sehen. Oder anders herum gesagt: Sichtverhältnisse wie im dichtesten Nebel. Wenn ich jedoch nur ein paar Zentimeter (2-3 cm) tiefer sitzen würde, wie bei den Sitzen in der Comfortline Ausstattung, dann kann ich wieder den Horizont sehen.

Bei meiner Größe, insbesondere bei meiner Sitzgröße, habe ich immer Schwierigketen beim Autokauf. Zur Erklärung: Mein Bekannter ist 203 cm groß, ich bin wie beschrieben 191 cm. Wenn wir uns jedoch nebeneinander hinsetzen, dann sind wir beide fast gleich groß!!!

Meine Gegenfrage: Wie groß bist du oder wie groß bist du, wenn du sitzt? Solltest du solche Probleme nicht haben (ich würde dich dann beneiden), dann nehme mal ein paar Kissen und setze dich in dein Auto. Wenn dein Kopf dann nur ein paar Fingerbreit unterm Dach ist, dann klapp mal die Sonnenblende herunter und du wirst erkennen, was ich meine.

cu termi0815

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #17

termi0815

Zusatz: Ich habe mal etwas gemalt! :D

physik_sonnenblenden_3c.jpg

Ich denke, das sollte alles erklären.

cu termi0815

• Also diese Stoffsitze im 3C... Beitrag #18

Gast10001

Habe ich das richtig verstanden, das die Memorysitze höher sind als die normalen von Hand Höheneinstellbaren Sitze ?

Habe vorhin mal ne Sitzprobe gemacht in einem Highline mit Schiebedach und Memorysitzen, also im Vergleich zu dem A 6 den ich im Moment habe ist die Kopffreiheit deutlich geringer, ohne das ich jetzt mit den Haaren am Dach streife allerdings mag ich es am Kopf gern luftig...

Wäre also für mich jedenfalls hoch interessant ob die normalen Sitze quasi "tiefer" sind als die Memory, da ich bei meinem bestellten Comfortline eine Schiebedach mitbestellt habe.

Thema:

Also diese Stoffsitze im 3C...

Oben Unten