Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
AJM mit Beschleunigungsruck und Müde
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="GolfGott, post: 412906, member: 11393"] Tach auch! So, ich fahr schon ne Weile einen 99er Passat Variant mit dem AJM Pumpe-Düse. Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Wenn man etwas über 1/4 Gas gibt, macht der Motor einen starken Ruck. Ebenfalls merkt man das immer bei der Tempomat-Regelung auf bergigen Strecken der BAB. Und insgesamt ist der Wagen beim Durchbeschleunigen Müde. Er erreicht zwar die VMax aber es dauert sehr lange. Habe alle Unterdruckschläuche im Motorraum geprüft, alles i.O. Habe den Luftmassenmesser mit nem Tester bei 3000 Umdrehungen ausgelesen, der machte nur noch 750 mg, hab ihn gegen einen von VW im Austausch ausgetauscht. Komischerweise bringt der Austausch-Luftmassenmesser jetzt nur 920 mg maximal bei 3000 u/min im 3. Gang bergauf. Trotz neuem Luftfilter. Dann habe ich eine Fahrt mit Tester gemacht und den Turbo-Druck beobachtet: Bei Vollgas kein Problem, er regelt auf das Soll ein und hat im Messwerteblock einen Wert um die 2050-2100 mbar. Beim langsamen Beschleunigen jedoch macht der Ladedruck-Istwert immer einen Sprung, wenn 1600 mbar erreicht worden sind, und springt dann ruckartig auf 2000 mbar an. In dem Moment macht der Motor immer den Ruck beim Beschleunigen. Ist nicht Drehzahl-Abhängig, sondern Druckabhängig. Geht in jedem Gang. Mein Verdacht: Kann es sein, dass dem Steuergerät immer ein falscher Ladedruck mitgeteilt wird, daher auch die zu geringe Luftmasse des Luftmassenmessers rührt (ein anderer AJM kam mit Austausch-LMM auf 1125er Wert, meiner nur 920) und das Rucken ebenfalls? Das z.B. der Ladedrucksensor mittendrin immer nen Sprung hat? Wenn tatsächlich weniger Druck im System vorhanden ist, als das was der Ladedrucksensor angibt, dann wäre das doch mein Problem, oder? Oder hab ich ein anderes (vllt bekannteres) Problem? für jeden Hinweis bin ich dankbar! [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
AJM mit Beschleunigungsruck und Müde
Oben
Unten