Adapter Nokia FSE -> Gamma 5

Diskutiere Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, nachdem ich jetzt also herausgefunden habe, dass ich keine Telefonvorbereitung habe (by the way: Was ist das für ein Stecker unter dem...
  • Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #1

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich jetzt also herausgefunden habe, dass ich keine Telefonvorbereitung habe (by the way: Was ist das für ein Stecker unter dem Münzfach, 02/98er 3B ?), wollte ich mal nachfragen, ob es ein Adapterkabel gibt, mit dem ich die Nokia FSE Cark 91 an das Gamma 5 anschliessen kann, ohne da groß rumbasteln zu müssen? Müsste ja im Prinzip nur ein Stecker mit offenen Kabelenden sein, der direkt aufs Gamma 5 passt und mit der Nokia FSE per Steckverbinder verbunden wird, oder?

Danke, Peter.

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Stecker bzw. der Anschluß unter dem Münzfach ist für Diagnosegeräte des Freundlichen.

Ein Adapterkabel ist mir nicht bekannt - wofür auch ? Es sind ans Radio doch eh nur 3 Leitungen anzuschließen. Mute, NF+ & NF-
Geh doch mal zu Deinem Teilehoschi von VW und laß Dir die passenden Leitungen geben die Du dann Problemlos in den vorhanden Stecker vom Gamma einklipsen kannst.

Many Greetz

Baumi

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #3

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hi,

aha, jetzt wirds langsam klara :) Also ich muss die entsprechenden Leitungen mit den Klipsen für's Gamma haben und diese dann an die FSE anschliessen. Noch den Strom dazu und Mikro sowie Antenne und das war's? Das würd ich ja vermutlich noch alleine hinbekommen ;-)

Danke für den Tipp,
Grüße, Peter.

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Peter_1.8T

vollkommen korrekt.
Kannst Dir dann ja aussuchen ob eine Dachantenne von VW oder eine Klebeantenne oder eine im Stoßfänger oder oder oder.....

Ist eigentlich wirklich nicht viel Aufwand und auch für nicht so extrem geübte "Bastler" problemlos zu bewältigen.
Wenn allerdings die Originalantenne von VW verbaut werden soll wirds etwas fummeliger. Besonders beim Einbau in eine Lim.

Many Greetz

Baumi

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #5

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mir jetzt eine Hirschman Klebeantenne besorgt, die Kabel werd ich demnächst mal beim Freundlichen abholen, warte aber noch auf das Gamma5, vorher brauch ich den Streß ja net zu machen.

Vielen Dank für die Tipps,
Grüße, Peter.

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #6

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

nur damit mir da jetzt nix schiefgeht ;-) War heute beim Freundlichen und habe die Kabel besorgt und mich mal mit dem Nokia CARK 91 auseinandergesetzt. Zuerst hab ich das Micro reingebaut, das war noch einfach, habs an der A-Säule verbaut. Dann hab ich mir den Kabelsalat angesehen und beschlossen, in Ermangelung einer Einbauanleitung doch lieber nochmal nachzufragen:

DSC00225.JPG

Das ist der Anschluss ans Steuergerät der FSE. Welche Farbe ist denn da jetzt was? Mein erster Tipp war gewesen:

- Rot = Zündungsplus
- Schwarz = Masse
- Grün = Radiomute
- Gelb/Blau = ?

Nächste Frage:

DSC00224.JPG

Kann ich die dünnen Käbelchen verwenden, um die FSE an die Radiolautsprecher anzuschließen oder sollte ich da lieber einen Klinkenstecker kaufen und das Ganze mit etwas stabileren Leitungen zusammenbauen?

Viele Grüße,
Peter.

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #7

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also es fehlt noch der Dauerplus!! Die Kabelfarben weiss ich leider auch nicht!

Und die dünnen Kabel kannst du natürlich verwenden. (Eine soooogrosse Leistung hat die Endstufe der FSE ja nun auch nicht! :D )

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #8

Scorpion

Punkte Reaktionen
0
@Peter_1,8T
Deine Kabelbelegung ist Falsch!!!!
Rot-> Dauerplus
Schwarz-> Masse
Blau->Geschaltetes Plus (Zündung)-würd ich aber lieber auf Dauerplus klemmen,da sonst das Telefon gleich ausgeht wenn die Zündung abgestellt wird!
Gelb-> Stummschaltung zum Radio
Grün->wegschneiden,ist zur Ansteuerung einer Automatikantenne(soll rausfahren,wenn Gespräch ankommt)
Also-Alles kein Problem...(für Geübte ist die Angelegenheit in 45 min erledigt... :D :D :D
Ciao
Scorpion

• Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 Beitrag #9

Peter_1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Hilfe, werds mal ausprobieren. Ich mach mir aber doch ein neues Kabel für den Anschluss der Lautsprecher - den Original-Lautsprecher der FSE zu zerlegen ist keine so gute Idee - man muss das Kabel ziemlich strapazieren oder gleich ausserhalb abzwicken. Und bei den unterschiedlichen Querschnitten wird das wohl selbst mit Aderendhülsen eher pfuschig. Kost ja auch nicht die Welt so´n Klinkenstecker.

Viele Grüße,
Peter.

Thema:

Adapter Nokia FSE -> Gamma 5

Adapter Nokia FSE -> Gamma 5 - Ähnliche Themen

Gamma umd FSE: Hi, habe trotz des gebrauches der "Suche" keine Antwort gefunden. Wollte in meinen Passat eine Nokia Cark 91 FSE einbauen und habe bei mir noch...
Adapterkabel für VDA, FSE,Radio u.s.w.: Ich habe aus aktuellem Anlass mal wieder Kontakt mitder Firma SphereDesign aufgenommen. zur Vorgeschichte: Ich habe mir letztes Jahr im März...
Oben Unten