98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er

Diskutiere 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe heute versucht meine 99 ziger Sitze gegen 98ziger zu tauschen,musste aber feststellen das der Airbagstecker anders aufgebaut ist. Habe schon...
  • 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #1

sinisale

Habe heute versucht meine 99 ziger Sitze gegen 98ziger zu tauschen,musste aber feststellen das der Airbagstecker anders aufgebaut ist. Habe schon über die Suche geschaut aber auf Anhieb nichts verwertbares gefunden da ich die Standartsitze verbaut habe & diese Memoryspielereien meine ja nicht betreffen. Meine Frage wäre jetz wie ich diese Stecker kombinieren kann z.B. Adapter bzw. anderen Kabelbaum?? Danke im voraus SINISALE.

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Übernimm einfach den "alten" Kabelbaum und fertig. Oder löte die passend um. Das Thema gabs schon und auch die Lösungsansätze dazu :roll:

Achtung!

Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage: Batterie-Masseband abklemmen.

Achtung!

Vor dem Berühren der Airbagsysteme muß sich der Werker elektrostatisch entladen. Dieses wird erreicht, durch das Berühren von geerdeten Metallteilen, wie zum Beispiel Wasserleitungen, Heizungsrohren oder Metallträgern.

Achtung!

Arbeiten am Airbag dürfen nur vom Autorisiertem Fachpersonal vorgenommen werden. § 7 SprengG bzw § 20 etc. Wer es trotzdem alleine macht, tut es auf eigene Gefahr und Risiko. Evtl Rechtliche Konsequenzen trägt jeder selber. Das hier ist keine Aufforderung zum selber Schrauben sondern Hinweise und Típs sowie Aussagen Artikel 5 GG

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #3

sinisale

Habe nur die komplette Sitzausstattung vom 98ziger erworben. Bin doch aber sicher nicht der erste der Sitze aus einem früheren Baujahr nachrüstet z.B wegen besserem Zustand o. wie bei mir wegen Lordose & anderer Farbe

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Schorni hat dir doch schon die Lösung geschrieben :roll:

Schorni schrieb:
Übernimm einfach den "alten" Kabelbaum und fertig. Oder löte die passend um. Das Thema gabs schon und auch die Lösungsansätze dazu :roll:

Am einfachsten hast du es wenn du den Kabelbaum im Sitz tauscht. Also aus deinen alten sitzen raus und in die neuen rein.

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #5

sinisale

Wäre ja das naheliegenste den Kabelbaum zu tauschen,war auch meine erste Idee. Wollte aber eigentlich die 99ziger Ausstattung noch verticken & ausserdem müsste ich ja dann vier Sitze zerlegen um die Airbagkabelage zu tauschen :eek: Gibts da nicht eine erschwingliche Lösung vom ´´freundlichen´´ o. irgendwelche Steckeradapter?

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
VW kann und darf keine Airbag-System-Teile an Privatpersonen verkaufen. Du darfst rein Rechtlich die Sitze nicht einmal alleine tauschen. Von daher wird nix überbleiben als das zu übernehmen.

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #7

sinisale

Hat diese Geschichte schon mal jemand gemacht? Ein paar Aus-Einbautipps wären sicherlich angebracht.

• 98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sicher hat das der ein oder andere gemacht. Ist "sehende" Arbeit. :) Da es in letzter Zeit aber vermehrt heftige Diskusionen über die Rechtliche Relevanz dieser Arbeiten gegeben hat, werde ich keine Anleitungen mehr dazu geben. Wenn es einer ohne die Ausbildung/Berechtigung machen möchte, soll er. Passiert etwas, wird evtl auf den Tipgeber zurückgegriffen (Schadensersatzansprüche wegen falscher oder falsch interpretierter Anleitung) und das ist nicht Sinn uns Zweck.

Da es für Privatpersonen aber nicht "legal" machbar ist, sollte man über ein Distanzieren der Betreiber nachdenken.

PN/Mail usw kann das jeder für sich entscheiden.

In diesem Sinne.

Thema:

98er (laut Kennung produziert 97) gegen 99er

Oben Unten