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[QUOTE="Allradler, post: 618437, member: 23001"] Servus! Kann Dir nur empfehlen die Pumpe mitwechseln zu lassen. Sobald der Zahnriemen gewechselt wird, liegt die Pumpe sowieso fast "frei". Es ist nur ein minimaler arbeitsaufwand (Schrauben der Pumpe raus, Dichtfläche säubern, neue Pumpe rein) die Pumpe zu wechseln, allerdings solltest Du bedenken, dass dann das Kühlsystem entlüftet und neu befüllt werden muss. Stellt aber auch kein Problem dar, die meisten Hersteller empfehlen sowieso eine Wechsel des Kühlmittels alle 5 Jahre. Der Händler will Dir in diesem Fall nichts aufschwätzen, es empfiehlt sich einfach nur die Pumpe gleich mitzumachen. Sollte die Pumpe nicht gewechselt werden und kurz nach dem Zahnriemenwechsel verrecken, müßtest Du (fast) den kompletten Arbeitslohn nur für den Pumpenwechsel erneut zahlen. Deshalb: wechsel die Pumpe mit, sicher ist sicher. Das sie defekt ist muss nicht sein, kann aber sein. In den meisten Fällen wird die Pumpe sowieso mitgemacht, da beim Zahnriemenwechsel festgestellt wird, das die Lager der Pumpe zu viel Spiel haben, bzw. es wird eine Undichtigkeit entdeckt. In diesem Fall muss sie sowieso raus. Die Pumpe an sich ist nicht soooo teuer (aber immernoch genug), da es sich (meistens) um ein Austauschteil handelt. Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß der Allradler :D [/QUOTE]
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