6 Gang oder Automat ??

Diskutiere 6 Gang oder Automat ?? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, was findet ihr Besser?? Komfort oder Sportliches Schalten? Wie ändert sich der Verbrauch ? (TDI) Bin auf der Suche nach einem 3BG 131...
  • 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #1

Micha3bgTDI

Hallo,

was findet ihr Besser?? Komfort oder Sportliches Schalten?
Wie ändert sich der Verbrauch ? (TDI)
Bin auf der Suche nach einem 3BG 131 TDI Variant Highline !! Und weiss nicht was besser wird....

WÜNSCHE EIN GESUNDES NEUES JAHR !!!!!!!

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #2
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den selben Motor und in der Stadt bzw. im Stau auf der Autobahn hätte ich schon ganz gerne eine Automatik. Gerade im Stop and Go ist die Schaltung ätzend wie ich finde.

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Wir können doch schlecht entscheiden was für ein Getriebe Du möchtest ?

Selbst unsere Meinungen werden Dir net helfen. das musst Du schon alleine Entscheiden !

Ich pers. will nie wieder ohne TT ( Tiptronic ) Diese schalterei ist nur nervig !

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #4

Micha3bgTDI

OOHH, Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.....

Mir ist auch völlig klar, das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber gibt es unterschiede in der Endgeschwindigkeit ? Im Verbrauch ? Oder bei der Beschleunigung?

Ich kann es mir nicht vorschtellen bei einem TDI, aber im Prospekt wird`s immer so angegeben....
Das hat mich interessiert, Eure Erfahrungen !!! Da ich beim Benziner (Audi A6) schon beides hatte.

Aber schon mal vielen Dank.
Nun noch eine Frage.
Sind 10900 für einen 3BG Vari Comfort mit Chrom PAket mit Leder, Navi, TipTronic und ca. 130tkm ein Guter Preis ??

Oder kann mir jemand vielleicht was anbieten ??

MfG Micha

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Das ist schon richtig das ein Automatik etwas mehr Sprit braucht und auch etwas langsamer ist. Ich pers. kann damit aber sehr gut leben !

Hier kannst Du schauen ob der Kurs okay ist : http://www.autobudget.de/

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #6
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
habe gestern erst den A4 Variant mit 6-Gang gefahren :flop: , und ich liebe meine TT um so mehr :top:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #7

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Kann auch nur Positives über TIPTRONIC berichten :)

Will ich auch gar nicht mehr missen :D

Wenn du doch Langeweile hast, kannst du dich ja mit der manuellen Kulisse beschäftigen :wink:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Passat V6 4x4 schrieb:
habe gestern erst den A4 Variant mit 6-Gang gefahren :flop: , und ich liebe meine TT um so mehr :top:

Hatte den gleichen Vergleich ne Woche lang mit nem Ersatzwagen. War froh wie ich meinen mit TT wieder hatte. Für mich kommt kein Auto ohne Automatik mehr in Betracht.

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #9

schluri

Punkte Reaktionen
0
Na ja, kommt auf den Motor an. Ich bin mit der Kombination 3BG 130 PS TDI und TT nicht zufrieden. Die TT schaltet zu früh hoch und gerade im Bereich von 50 Kmh dröhnt und vibriert der Motor ohne Ende. Ok, man kann manuell schalten, aber das ist ja nicht der Sinn einer Automatik.

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #10
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
zu 90% schalte ich selber :D

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #11
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ab und zu fahre ich einen 3BG V6 TDI mit 180 PS und Automatik. Es ist zwar bequemer als zu schalten, aber was die Automatik von der Motorleistung frist ist schon gewaltig. Bin jedesmal überrascht wie lahm die 180 PS rüberkommen. Das Auto ist zwar etwas kräftiger als meiner mit 130 PS, aber wo stecken die zusätzlichen 50 PS?

Als damals der Neukauf anstand bin ich auch den 130iger mit TT gefahren ... und ganz schnell wieder ausgestiegen 8) . Gefühlsmäßig fehlten mindestens 20 PS. Was sich ja auch in den schlechteren Beschleunigungszeiten und der geringeren Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Das Drehzahlniveau (insbesondere bei kaltem Motor) ist erschreckend hoch (=Mehrverbrauch, erhöhter Verschleiß und vor allem zu laut). Außerdem war der Verbrauch bis zu 2 Liter über dem des Handschalters. Hinzu kommt noch der heftige Aufpreis für diese Motorbremse.

Für die "kleinen" Diesel ist die Automatik meiner Meinung nach ungeeignet (zu wenig Leistung, unverhältnismäßiger Mehrverbrauch, zu hohe Drehzahlen).

Wenn schon Automatik im Passat dann in Kombination mit einem laufruhigen PS- und drehmomentstarken Motor wie z. B. V6 TDI (na ja, zumindest halbwegs laufruhig 8)) oder V6 Benziner und einem Fuß- bzw. Beinleiden :wink:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #12
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
und den habe ich mit TT, deswegen :top:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #13

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
@rudi

Ich bin sowohl 130 PS als auch V6 TDI jeweils mit Schalter und TT gefahren.

Auf deine Differenz von 2 Liter pro 100 Kilometer bin ich nie gekommen :?: :?:

Zumal ich auch TT 130 PS in Verbindung mit Chip gefahren bin und die Höchstgeschwindigkeit angleichen und Spritverbrauch unter das Niveau des Schalters senken konnte?

Und den V6 als Schalter: persönlich :abgelehnt:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #14

Micha3bgTDI

DAnke Danke an Alle !!!!

Aber nicht das hier noch ein Streit ausbricht :)

Ich persönlich denke aber auch so wie RUDI, obwohl das geschalte ziemlich lässtig ist, wenn man 6 Gänge zur auswahl hat...

Aber genau diese Sachen, Spritverbrauch usw. hatten mich mal im Vergleich interessiert.

Naja werd mich mal auf die Suche machen nach einem geeigneten Passat, am Ende wird aber wohl der Preis, also das Beste Angebot entscheiden, ob es ein Schalter oder TipTronic Wagen wird :razz:

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #15
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
MEA6667 schrieb:
Auf deine Differenz von 2 Liter pro 100 Kilometer bin ich nie gekommen :?: :?:

Ich habe ja auch geschrieben "bis zu 2 Liter" Mehrverbrauch. Das war der Durchschnittsverbrauch während meiner Probefahrten. Auf bestimmten Strecken/bei bestimmten Fahrweisen ist der Unterschied sicherlich geringer oder noch höher aber sicher niemals geringer als handgeschaltet.

Und wenn mit Chip der Verbrauch der TT geringer ausfallen kann, muß man gerechterweise auch zugeben, daß der Handschalter mit Chip auch weniger verbrauchen kann.

Micha3bgTDI schrieb:
Aber nicht das hier noch ein Streit ausbricht smile

Streiten tun wir nicht, wir diskutieren unsere Standpunkte :D
Ist doch klar, daß jeder seine Vor- und Nachteile sieht und auch hat.
Wenn ich jeden Tag Strecken fahren müßte auf denen ständig Stand and go ist, würde ich evtl. auch zur Automatik greifen.

Das Schalten der sechs Gänge ist überhaupt nicht lästig. Außerdem überspringt man meist ein oder zwei Gänge. Wofür hat man sonst so ein Bären-Drehmoment?

Wenn ein Gebrauchtwagen mit Automatik preislich sehr attraktiv ist und Du Dich mit der TT anfreunden kannst ... sofort zufreifen!

PS: Derzeit verbraucht meiner auf der Fahrt zur Arbeit (fast 100 km) 5,3 Liter auf 100 km (65% Orts- und Überlandfahrten etwas schneller als erlaubt, 35% Autobahn mit max. 140 km/h). Im Sommer sind es ein paar Zehntelliter weniger. Im reinen Ortskurzstreckenverkehr (unter 10 km) liegt der Verbrauch im Winter bei 6,3 Litern.

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #16

datenschleuder

Moin!

Mh, interessante Meinungen, die hier so auftauchen...

Habe den 130ger im A4 mit TT für nen paar Tage als Leihwagen gehabt und war dann wieder froh meinen 3BG 130 mit 6Gang wieder zu fahren...

Nach der Zeit gewöhnt man sich dran. Bei den Automatik-Kisten schlafen mir immer der linke Fuss und der rechte Arm ein :wink:

Vom reinen Fahrgefühl her würde ich sagen, daß der 6-Gang deutlich besser geht als die TT und man kann imho besser auf den Verbrauch einwirken. Es gibt auch ab und an mal Tage, da will man entspannt mit 120 über die AB gleiten und freut sich dann über die knapp 5,5 L lt. MFA - das hat der Audi mit TT nicht geschafft....

Aber wie so oft im KFZ-Bereich scheiden sich hier die Geister. Wer wie meiner Einer auf dem Land wohnt wird mit der Handschaltung wahrscheinlich glücklicher. Bei fast 100% Stadt wird man sich wohl mit der Zeit ne TT wünschen.... :?

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #17
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
also ich wünschte mir, ich hätte nen automatik. fahre halt überwiegend stadt, über land fast garnicht und autobahn auch selten. und wenn autobahn, dann wird eh der 5. gang reingelegt und meist erst bei der ausfahrt rausgenommen.
bin beim kumpel mal mit automatik gefahren, und fand das sehr bequem.
das grinsen hatte ich ne weile später noch im gesicht. kann aber auch von dem 5.9L V8 gewesen sein :lol:
is´zwar halt nicht jedermanns sache, aber mir könnte es sehr gut gefallen

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #18

shortcut

Punkte Reaktionen
0
Hi Michael,
Micha3bgTDI schrieb:
Mir ist auch völlig klar, das ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber gibt es unterschiede in der Endgeschwindigkeit ? Im Verbrauch ? Oder bei der Beschleunigung?

Nun noch eine Frage.
Sind 10900 für einen 3BG Vari Comfort mit Chrom PAket mit Leder, Navi, TipTronic und ca. 130tkm ein Guter Preis ??

Verbrauchsmässiger Vergleich:
Meiner mit TT: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=114344
Der meines Kumpels mit 6Gang: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107956

Wir wohnen 2km auseinander und haben an Arbeitsweg dieselbe Richtung und ähnliche Streckenlänge. Meiner ist ein Highline mit Navi, Xenon etc. Seiner ein AFAIR Trendline mit weniger Ausstattung und auch weniger Gewicht. Ich fahre ganzjährig die 195er Serienbereifung auf Stahl, er hat 205er Sommerschuhe auf 16" VW-Alus. Das sind so die groben Unterschiede. Achso, er fährt defensiver als ich ;)

Ich habe seinen ein paarmal gefahren und kann daher ein wenig vergleichen, Drehmoment geht bei der TT ziemlich viel verloren. Der 6G drückt wesentlich mehr. Allerdings war mir das Gerühre in der Schaltkulisse zu aufwändig. Mein TopSpeed auf ebener Autobahn liegt bei Tacho 210. Reicht mir dicke aus.

Bezahlt habe ich im Juni 17500 beim Händler mit 2 Jahre CarGarantie ohne was dagegenzugeben.
Er: im Januar 13700, gleicher Händler und Konditionen, aber 1,6l 35i eingetauscht, allerdings hat der neue ziemliche Steinschläge im Lack abbekommen gehabt.
Beide Autos sind Leasingrückläufer.

Ist beides wohl nicht wirklich günstig gewesen, aber der Händler war immer bemüht auftretende Mängel zu richten.

Ist der 3BG vom Händler oder von Privat? Man merkt den Abschlag der 3C-Markteinführung. Baujahr?

Ich stehe jetzt kurz vor dem Service, dabei möchte ich das Öl der TT tauschen lassen, da der Wagen manchmal beim Schalten ein wenig arg ruckt. Ansonsten kann man, wenn man es drauf anlegt auch einigermassen sportlich mit der TT unterwegs sein.

HTH,
Rüdiger

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #19

passifan2

Punkte Reaktionen
0
Micha3bgTDI schrieb:
Hallo,

Wie ändert sich der Verbrauch ? (TDI)

hab auch eine TT (siehe Signatur) und fahre supergerne damit
love.gif

ich finde der Passat ist auch nicht DAS heizerauto, man fährt doch gerne lässig damit , oder ?

bzgl. Vibrationen und schaltvorgänge : evtl. sind die Lager nichts mehr. Ich finde eher dass die TT zu spät schaltet wenn man soft fährt, aber das ist ja alles abhängig vom Fahrstil
finde aber dass sich die Elektronik sehr gut anpasst ! bei sportlicher fahrweise schaltet sie gleich anders und dann gehts ab
an153.gif

Rucken sollte GARNIX ! wenn alles in Ordnung ist schaltet die so weich wie wenn man sehr sehr gut manuell kuppelt (siehe Öl usw --> suche funktion benutzen).

• 6 Gang oder Automat ?? Beitrag #20

Micha3bgTDI

Vielen Dank an ALLE ! ! ! !

Habe jetzt meinen Passat 3BG Variant Highline mit Vollausstattung inkl. TipTronic.... Ich liebe es !! :D

Schon nach einer Woche fahren möchte ich es nichtmehr missen, sie schaltet gut und ohne Rucken !

Einfach ein TOP Passat :wink:

MfG Micha[/b]

Thema:

6 Gang oder Automat ??

6 Gang oder Automat ?? - Ähnliche Themen

3C5 Variant DSG 6-Gang - Kupplung tauschen: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km: 300.000...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
3BG: Welchen Klimalüfter kaufen (=welches Ersatzteil taugt etwas)?: Kurzgefaßt: Was ist ein hochwertiges Ersatzteil für den Klimalüfter beim 3BG? (Z.B. DENSO DER02001? BOSCH 0986338102? THERMOTEC D8A003TT?)...
Passat 3BG Reifen vorne einseitig abgefahren.: Hallo, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI von 2003. Bei einem Termin zur Hauptuntersuchung wurde festgestellt: "1. Achse Reifen einseitig...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Oben Unten