4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ?

Diskutiere 4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich baue gerade meine Hifi-Anlage um oder vielmehr neu auf. Habe von Pioneer einen DVD-Moniceiver, einen Navirechner, eine Blackbox, ein...
  • 4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ? Beitrag #1

Dosie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich baue gerade meine Hifi-Anlage um oder vielmehr neu auf.
Habe von Pioneer einen DVD-Moniceiver, einen Navirechner, eine Blackbox, ein Mp3 Radio und eine Siemens Freisprecheinrichtung.
Dazu hab ich einen 5 Kanal Verstärker von Sinus Live.

Da ich bereits ein Plus-Kabel von der Batterie in den Kofferraum gelegt habe, wollte ich mal fragen ob ich dort auch den Dauerplus für die ganzen Geräte ziehen kann? ( Hab da noch so einen Verteiler von Dietz liegen, da ich vorher 2 Endstufen hatte ) - Dürfte doch nichts gegen sprechen oder ? :gruebel:

Tschuldigung wenn es dumm klingt, aber kann ich 4 Massekabel zusammen an einen Masspunkt legen ? ( Will nicht groß an den "Werkskabeln" herumschneiden ) Oder stören die sich irgendwie gegenseitig ? :nixweiss:

Ach ja und wo kann ich mir das Zündungsplus holen. Klar am VW-Kabel, aber 4 Geräte ??? Bisl, blöd...

Danke für die Hilfe
Gruß Dosie

• 4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wieso hast du denn einen Moniceiver und das MP3 Radio? Reicht da nicht eins?
Ansonsten würde ich für die Geräte, welche nicht im Kofferraum sitzen, je eine eigene Sicherung in den Sicherungskasten setzen und das Dauerplus vom Relaisträger nehmen.
Über das Zündungsplus dürften die Geräte eigentlich nicht sooo viel Strom ziehen, von daher dürfte eine Verteilung kein Problem sein. Notfalls das Zündungsplus über ein Relais "verstärken".
Wenn du dann gerade am Kabelziehen bis, kannst du auch gleich noch je ein Massekabel zur A-Säule mit reinwerfen.
Für den Navirechner kannst du ja notfalls das Pluskabel von der Endstufe anzapfen. Aber zumindest mein Pioneer CD Wechsler brauchte nur einen extra Masseanschluss in der Nähe des Rücklichts. Die restliche Versorgung läuft über das Kabel zum Radio.

Grüsse
Matthias

• 4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ? Beitrag #3

PR

Punkte Reaktionen
0
@dosie

Zu 1 es spricht nichts dagegen

Du kannst 4 kabel an einem Massepunkt legen, ist an originalen Massepunkten auch so. (wilst du einen originalen Massepunkt nutzen oder wo anderes anschliessen)

Ich würde denn Zündungsplus über ein Relais machen, heist originalen Zündungsplus zum steuern des Relais nehmen. (bei 4 Geräten würde ich es auf jeden Fall so machen)

MFG
P,R

• 4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ? Beitrag #4

Dosie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich sollte wohl mal die ganzen Komponeneten aufzählen die ich anschließen will:

Pioneer AVX-P7300DVD (Multifunktionsgerät mit Monitor, DVD-Player)
Pioneer AVIC-505 (Navigationsrechner)
Pioneer AVM-P8000R (Blackbox)
Pioneer DEH-P80MP ( MP3-Radio, da der 7300er kein Radio empfangen kann )

Sowie eine Freisprecheinrichtung ( Siemens ) und einen 5 Kanal Verstärker ( Sinus-Live )

Also ich habe mir jetzt 3 Plusleitungen von der Verteilerbox die ich im Kofferraum habe nach vorne gelegt ( Monitor, Navirechner, Freispecheinrichtung ) - Die Blackbox benötigt glaube ich kein extra Dauerplus - Läuft glaub ich so über IP-Bus oder nicht ? Die Teile kommen erst noch - Ich hoffe mal diese Woche )

3 Massekabel habe ich zusammen an einer Ringöse an das Metall wo die Mittelkonsole seitlich befestigt wird rangeklemmt. ( Ist ja schon blank und liegt direkt an der Karosserie dran ).

Was für ein Relais benötige ich denn jetzt noch für das Zündungsplus ?
Hab in der Hinsicht leider überhaupt keine Ahnung.

Thema:

4 Gerät zusammen an einen Massepunkt ?

Oben Unten