3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T?

Diskutiere 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wie der Titel schon vorausschickt, würd ich gern mal wissen, ob eine Taachoeinheit ausm 3BG in einen 1.8T (AEB) mit EZ 1.12.1998 adaptierbar ist -...
  • 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #1

vawra

Punkte Reaktionen
0
Wie der Titel schon vorausschickt, würd ich gern mal wissen, ob eine Taachoeinheit ausm 3BG in einen 1.8T (AEB) mit EZ 1.12.1998 adaptierbar ist - so von wegen CAN-Bus und so...

Thanx für Eure Antworten...!!! :top:

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #2

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
die wegfahrsperre wirst du auf jeden fall deaktivieren müssen, aber ob der rest adaptierbar ist kann ich dir leider nicht sagen.

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nein, das geht nicht!
Das 3BG Kombiinstrument kommuniziert via CAN mit den restlichen Steuergeräten. Bei einem 98er gabs noch kein CAN diesbezüglich.

Gruß

s_heinz

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #4

stab23

Punkte Reaktionen
1
Welche überragenden Vorteile bringt den der 3BG Tacho im Gegensatz zu dem 3B Tacho AUßER der Optik, daß es sich dafür lohnt die Wegfahrsperre und somit den Versicherungsschutz aufs Spiel zu setzen ???? Da müssen die Vorteile schon hammermäßig sein, denn wenns nur die Optik sein soll, dann kann man sich auch andere Tachoscheiben machen lassen....siehe Interieur-Forum.

Man möge mich mal aufklären diesbezüglich.... :gruebel:

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #5

DOBI

Punkte Reaktionen
0
stab23 schrieb:
daß es sich dafür lohnt die Wegfahrsperre und somit den Versicherungsschutz aufs Spiel zu setzen ????

bin zwar deiner meinung, aber den versicherungsschutz riskierst du damit nicht.
autos ohne WFS bekommen im falle eines diebstahls "lediglich" einen pauschalabzug von 10% des wertes.
aber das er keine WFS hat müssen sie dir erstmal beweisen (was schwierig ist wenn er weg ist). obwohl du eigentlich verpflichtest bist es der versicherung anzuzeigen wenn du sie deaktivierst.

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lorenz

haste denn evtl. mal über eine neue Tachoscheibe nachgedacht ?? Oder geht es Dir hauptsächlich um die Chromringe oder die andere Optik der großen MFA (optische Darstellung welche Tür grad offen ist etc....) ?

Many Greetz

Baumi

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #7

Martins_3BG

Hallo Zusammen,
in meinem Fahrzeugbrief steht drin, das eine anerkannte Wegfahrsperre drin ist und wenn man das Auto nach einem Diebstahl wieder finden sollte und sich herausstellt, das man die selber deaktiviert hat, kann ich mir nicht vorstellen, das die Versicherung da nichts zu sagt ?!?!?
Also lieber nur optisch umrüsten :)

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #8
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also der CAN beschränkt sich beim 3BG doch nicht nur auf die Wegfahrsperre! Dir fehlen doch im 98er die restlichen Steuergeräte mit CAN. Selbst ein Kombi aus einem 2000er 3B wird doch nicht passen! Würde mich sehr stark wundern, wenn das 3BG im 98er so funktioniert, dass man mit leben kann! Halte uns da bitte auf dem Laufenden!

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #9
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Schorni:
Also wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du die digitalen CAN-Signale durch analoge Steuerleitungen zu ersetzen?
Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Denn es scheitert ja nicht nur an den Anschlüssen des Kombiinstruments (die Anschlussbelegungen kannst Du haben), sondern vielmehr an der im Instrument verankerten Hard- und Software!
Ich wünsche Dir aber trotzen viel Erfolg.

• 3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe bei meinem 2000er Kombi mit CAN das Kombiinstrument OHNE die fehlenden CAN-Steuergeräte nicht stille bekommen! Es sind zu viele Fehler, die gemeldet werden (ESP, ABS, Motorsteuergerät, etc.). Das war nicht lösbar! Ich hatte immerhin alle analogen Signale (Tempfühler, Öldruck, etc.) aufgelegt. Die 'CAN-Fehler' blieben natürlich trotzdem.
Selbst, wenn man irgendwie den Motor zum Starten bekommt, würde ich mit so einem Kombi nicht umher fahren wollen!

Thema:

3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T?

3BG Tachoeinheit in 98er 1.8T? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Abgeschnittene Stecker im Radioschacht.: Hallo Gemeinde, Erstmal recht Herzlichen Dank für die Aufnahme. Bei meinem Passat 3BG Baujahr 2004 Highline, hat leider einer der 4 Vorbesitzer...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
1.8T AWT Rasseln vom Nockenwellenverst mit komischer Systematik (nur niedriger Drehzahl unter Last und warmen Motor)?: Hallo zusammen, lange nix geschrieben, der 3BG Vari mit 1.8T AWT begleitet mich nun fast 10 Jahre ohne große Probleme. Nun aber zum Thema. Ich...
Oben Unten