3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen

Diskutiere 3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Forengemeinde, ich hatte heute einen merkwürdigen Fehler: Beim beschleunigen aus 70 Km/h auf 100 Km/h (Landstrasse) fing das Lenkrad...
  • 3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen Beitrag #1
Alchi

Alchi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte heute einen merkwürdigen Fehler:

Beim beschleunigen aus 70 Km/h auf 100 Km/h (Landstrasse) fing das Lenkrad heftig an zu schlagen/vibrieren bin dann auf 20 Km/h runter -Vibration bleibt- und habe die nächste Haltemöglichkeit genommen.
Radkappen runter, und Radbolzen gecheckt - ohne Befund, ein bischen rückwärz und wieder vorwärts alles normal.
Wieder rauf auf die Landstrasse und wieder über 70 Km/h Vibrationen im Lenkrad - ausschließlich beim Beschleunigen - Gas weg und rollen lassen alles normal, beschleunigen vibration, das ganze ohne irgendeine Geräuschentwicklung.

Um nicht sinnlos einen größeren Schaden zu verursachen habe ich den ADAC gerufen die Fuhre nach Hause bringe lassen, den Passat aufgebockt und alles was mit der Vorderachse zu tun hat geckeckt.
Querlenker, Lenkgetriebe, Antriebswellen, Spurstangenköpfe und Koppelstange alles ohne Befund, die Reifen sind gerade 150 Km alt.
Lediglich die linke Achsmanschette ist durch.

Aufgebockt mit Rädern auf 120 Km/h beschleunigt ... nichts.

Also Probefahrt ... mit 140 Km/h über die Landstrasse ... alles normal.

Was kann das (gewesen) sein :?: :?:

• 3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen

Anzeige

• 3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen Beitrag #2
AngeloG

AngeloG

Punkte Reaktionen
1
Hallo Alchi,

ich habe ein ähnliches vibrieren im Lenkrad wenn ich beschleunige. Meist bei höherer Last, also wenn die Drosselklappe weit geöffnet ist. Ich nehme bei meinem an, dass die Einspritzventile nach guten 190 000km einfach verdreckt sind und sich deswegen kein gutes Gemisch bildet. Das würde ich aber bei dir eher ausschließen, wenn er sonst wie immer läuft.

Möglich wäre auch ein defektes Lager (Motor-, Getriebe-). Dadurch verdreht sich die Motorgetriebeeinheit und kann möglicherweise Vibrationen an die Lenkung und/oder Karossserie übertragen. Schau dir mal die Lager mal, vielleicht sind diese ja hinüber.

zu meinem Motor noch: Ich habe den 1.6 ARM, also den vorfacegelifteten.

Gruß
Angelo

Thema:

3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen

3BG Lenkrad schlägt beim beschleunigen - Ähnliche Themen

Vibrationen machen kontrolliertes fahren fast unmöglich: Hallo Leute, brauche wieder einmal euren Rat, denn auch die Suche im Forum blieb erfolglos. Es geht um eine Limousine 3B TDi mit 81KW (AFN), Bj...
Oben Unten