3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI?

Diskutiere 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, Da ich mir ein neues Auto zulegen werde und es ein 3BG werden soll hab ich mich da mal ein wenig umgehört. Jetzt ist meine Wahl entweder...
  • 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? Beitrag #1

lars_1_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da ich mir ein neues Auto zulegen werde und es ein 3BG werden soll hab ich mich da mal ein wenig umgehört.

Jetzt ist meine Wahl entweder ein 1,9 TDI 130 PS oder der 2,5 TDI mit 150 PS!
Welcher ist denn der bessere Motor?

Gruß Lars

• 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? Beitrag #2

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Wie definierst du denn ‚besser’? Verbrauch, Laufruhe, Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten oder lieber etwas flotter beim Losfahren?

Beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile, der V6 ist auf jeden Fall der souveränere Motor, Kraft in fast jeder Lage, nur beim Anfahren etwas schlapp, relativ laufruhig, speziell im Vergleich zu den PD’s, dafür aber auch teurer im Unterhalt (Verbrauch, Steuer).
Der 130 PS TDI wirkt durch den PD- typischen Drehmoment- Kick sportlicher, geht aber etwas rustikaler zur Sache, ist eben nur ein 4-Zylinder, dafür aber leichter, das Auto ist weniger kopflastig als beim schwereren V6.

Ich denke, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, am besten machst du ein paar Probefahrten, sofern das noch möglich ist.

Gruß,

Frank

• 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? Beitrag #3

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Da hat der Frank schon alles geschrieben was wichtig ist :)
Das einzige sind dann noch die Wartungs/Inspektionskosten die beim V6 höher sind als beim 4Zylinder. (z.B. Zahnriemenwechsel)

Am besten ist es wirklich mit beiden eine Probefahrt zu machen und erst dann zu entscheiden welcher DIR besser gefällt..

• 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? Beitrag #4

lars_1_

Punkte Reaktionen
0
Ich hab von Mechanikern gehört, dass der 2,5 wesentlich anfälliger sei und öfter in der werkstatt steht, stimmt denn das so?
Eigentlich müßte es ja anders herum sein, da der 2,5 ja V6 ist?!?

• 3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? Beitrag #5
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
V6 bedeutet auch nicht das der nie kaputt geht :wink:

ernsthaft: es gibt bei jeden auto und jedem motor ein paar schwachstellen. wenn ich z.b nach dieser liste gehen würde ( Typische mängel beim Passat ) könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
die wahrheit ist aber das fast alle ohne größere probleme unterwegs sind... aber in einem forum findet man halt hauptsächlich problembeschreibungen, es wird keiner ein neues thema aufmachen nur um allen zu sagen das sein motor einwandfrei läuft.

Thema:

3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI?

3BG Kaufentscheidung! 1,9TDI oder 2,5 TDI? - Ähnliche Themen

3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist ein Passat 3BG Bj03...
AGR-Ventil ausbauen Passat 3BG 2003 1,9TDI AVB-Motor: Hallo, eine Frage an die noch aktiven 3BG-Experten: ich habe Probleme mit dem Ausbau des AGR-Ventils am AVB-Motor. Bei meinem Passat leuchtet die...
Schalthebel Befestigung Problem: Hallo Passat-Freunde, mein Passat Variant 1.9 TDI 3BG 130 PS 96 kW Baujahr 2003 mit 6-Gang-Schaltgetriebe macht seit 3 Wochen Probleme. Ich habe...
3BG säuft unter 1000 Umdrehungen ab: Hier ein Versuch Nr.2 😅 Grüße in die Runde, nach wochenlangen durchforsten von Foren ohne Erfolg muss ich jetzt mal um Hilfe bitten. Fahrzeug ist...
Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf und sehr komischer Ladedruck: Hallo Zusammen, ich habe in der Werkstatt bei meinem 1,8t AEB den Krümmer Wechseln lassen und den turbo Richtig befestigen, der hatte sich davor...
Oben Unten