3B & Bremsenproblem :)

Diskutiere 3B & Bremsenproblem :) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Es ist ja bestimmt hier ein alter Hut, aber ich frage trotzdem nochmal wegen des allseits bekannten Problems der Bremserei beim Passat und A4 wenn...
  • 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #1

7of9

Punkte Reaktionen
0
Es ist ja bestimmt hier ein alter Hut, aber ich frage trotzdem nochmal wegen des allseits bekannten Problems der Bremserei beim Passat und A4 wenn es Nass ist:
Ich habe an meinem 99er 3B mehrfach schon diese Problematik erleben dürfen/müssen und habe mir dann beim Freundlichen halt diesen von VW dafür entwickelten Unterbodespoiler (oder was auch immer das ist - es nannte sich auf der Rechnung 'Rüstsatz' oder so ähnlich) montieren lassen. Das hat zwar ein wenig Besserung gebracht, aber von optimal sind wir noch weit entfernt. Dazu zwei Fragen:

1) Mir hat der Freundliche für die Montage von dem Zeugs ein paar Euronen abgenommen. Ist das normal? Eigentlich hätte ich ja gedacht, das die das auf Kulanz zu machen haben, denn immerhin ist ja deren Bremssystem Unnütz by Desgin - ich war ja nur so deppert es zu kaufen ;)

2) Da ich mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden bin würde mich interessieren, welche Möglichkeiten es noch so gibt um das deutlich zu verbessern? Kann man da mit irgendwelchen anderen Bremsscheiben oder so was erreichen?

THX

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallo, recht hast Du wohl,
das ist hier wirklich schon ein alter Hut :D

Die Problemlösungen wurden hier eigentlich immer
unter dem Stichwort NBL (Nassbremslösung)
diskutiert.

Wenn Du die Suchfunktion mit NBL fütterst,
wirst Du bestimmt das passende finden.

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #3

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
7of9: Ich möchte Dir trotzdem noch etwas dazu sagen, auch wenn Du in der Suchfunktion zig Beiträge finden wirst!

Ich habe ebenfalls dén Nachrüstsatz eingebaut bekommen, der Freundliche hat mir dabei NUR den Preis des Rüstsatzes berechnet (nochmal einen herzlichen Dank dafür!!), weil ich für ihn eine Art Testfahrer dafür sein sollte. Problem des Nassbremsens war danach wie weggeblasen ABER: Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn wurden die Bremsen rasend schnell heiß und die Bremsleistung sank rapide ab.

Ich habe mir nun von meinem Bruder neue Scheiben und Beläge sowie die NBL von taz montieren lassen.

Leider kann ich seitdem noch keine Erfahrungen damit berichten, da ich die ersten Kilometer die Bremsen erst einmal einfahren mußte und nun schon seit einer Woche mit Grippe im Bett liege. Außerdem waren meine Scheiben und Beläge heftigst abgefahren, sodaß ein direkter Vergleich schwer sein wird.

Tatsache ist jedenfalls, daß das Blech von taz deutlich kleiner ist und nur an den Stellen sitzt, wo Wasser hochspritzen kann. Außerdem gibt es einen kleinen Flügel, der den Scheiben von unten Luft zuführt. Alles in allem waren auch die Techniker bei meinem Bruder (herzlichen Gruß und Dank an die Mercedes-Werkstatt!!) davon überzeugt, daß diese Lösung viel effektiver als der Original-Rüstsatz sein dürfte!!

Ich habe zurZeit Probleme mit meinem FTP, sonst würde ich Dir einige Bilder ins Netz stellen vom Umbau, damit Du Dir die Unterschiede zwischen beiden Lösungen genau ansehen kannst!!
->Baumi, würdest Du meine Fotos reinstellen können??

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben!

Gruß an alle,

Pascal

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #4
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
Mein Freundlicher war damit überfordert.
Passi morgens dort abgegeben mit dem Auftrag die VW NBL einzubauen.
Abend genauso wieder abgeholt. Antwort vom Freundlichen, die passen an meinem 96èr Passi nicht sonder erst am Nachfolger.
That’s was it...............
Gruß
Firefox

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@pascalsv

Her mit den Bildern....

Many Greetz

Baumi

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #6

7of9

Punkte Reaktionen
0
Firefox schrieb:
Mein Freundlicher war damit überfordert.
Passi morgens dort abgegeben mit dem Auftrag die VW NBL einzubauen.
Abend genauso wieder abgeholt. Antwort vom Freundlichen, die passen an meinem 96èr Passi nicht sonder erst am Nachfolger.
That’s was it...............
Gruß
Firefox
Ist das schon ein 3B oder noch ein 3A? Ich habe vor meinem 3B auch einen 96er 3A gehabt und bei dem passt das Spoilerchen sicher nicht, allerdings hat er den auch nicht gebraucht :) Wenn man mal einen 3B im Winter auf der Autobahn abbremsen wollte und das Problem kennengelernt hat wird man sich ganz automatisch zum Freundlichen begeben :) Da ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ne glatte halbe Sekunde drin, in der ein massiver Druck auf das Bremspedal fast nix bewirkt!

hat der 3BG dieses Problem eigentlich immer noch, oder haben die in WOB ihre Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht?

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #7

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Baumi: Du hast Post...

@Alle: Bald sollte es Bilder von beiden Lösungen geben...

Gruß,

Pascal

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Und hier nun die die Bilder von pascalvs:

Naßbremslösung

Many Greetz

Baumi

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #9

DOBI

Punkte Reaktionen
0
hach was soll ich sagen... die TAZ NBL sieht bei dir genau so aus wie bei mir :D nur nen bißchen sauberer :D

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #10
Firefox

Firefox

Punkte Reaktionen
0
@7of9
Es ist ein 3B. Diesen Spoiler habe ich mir damals dran machen lassen, viel gebracht hat es nicht. Die Bleche für die Bremsen, gibt es für den angeblich nicht.
Gruß
Firefox

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #11

7of9

Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für die Bilder.

Was kostet denn der Bausatz von taz circa?

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #12

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

siehe hier:

http://www.der-audi.de

Als ich sie vor über 1 Jahr bekommen habe - lag der Preis bei ca. 30 Euro + Versand.

Many Greetz

Baumi

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #13

RT66

Punkte Reaktionen
0
@7of9
nöh, VW hat keine Hausaufgaben gemacht, dass sieht man ja auch bei Baumis Passi.
Ich habe die VW NBL´s seit Februar drin, und konnte bis jetzt noch keine Probs feststellen, weder Überhitzung noch verzögertes Ansprechen. Warten wir mal auf das Salz.
Gruß Reiner

• 3B & Bremsenproblem :) Beitrag #14

7of9

Punkte Reaktionen
0
Baumi schrieb:
siehe hier:
http://www.der-audi.de
Als ich sie vor über 1 Jahr bekommen habe - lag der Preis bei ca. 30 Euro + Versand.
Da hatte ich schon rumgesucht aber keinen Preis gefunden, sondern nur ne Mailadresse :) Aber jetzt habe ich ja auf jeden Fall auch so eine ungefähre Größenordnung vior Augen.

RT66 schrieb:
nöh, VW hat keine Hausaufgaben gemacht, dass sieht man ja auch bei Baumis Passi.
Eigentlich unglaublich das die Seelenruhig Autos zu unverschämten Preisen verhökern bei denen derartige Fehlkonstrukte inbegriffen sind. Aber solange es der Kunde mitmacht haben sie eigentlich Recht :) Seltsam find ich's trotzdem.

Thema:

3B & Bremsenproblem :)

Oben Unten