30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ?

Diskutiere 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen. War letzte Woche mit meinem Passi zur ersten Inspektion. Lt. Abrechnung wurden 3,6 Liter Longlife-Öl von Castrol eingefüllt. Dies...
  • 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #1

Peter K.

Hallo zusammen.
War letzte Woche mit meinem Passi zur ersten Inspektion. Lt. Abrechnung wurden 3,6 Liter Longlife-Öl von Castrol eingefüllt. Dies macht mich schon etwas stutzig, da laut Bordbuch die Füllmenge bei Filterwechsel 4 Liter beträgt. Der Ölstand ist laut Peilstab 4 mm über Maximum. Außerdem sieht das Öl nicht gelblich, transparent aus, sondern ist relativ dunkel, wie Altöl.

Was haltet ihr davon? Soll ich noch einmal in der Werkstatt vorstellig werden? Wenn ja, was soll ich von denen verlangen?

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

Peter

• 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
3,6 mit Filter. Öl ist auch nach wechsel und kurzem laufen lassen des Motors wieder dunkel bei einem TDI. Völlig normal.

Motorölfüllmengen mit Filterwechsel 3,6 l ²)

²) Ggf. bis max.-Markierung ergänzen.

• 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #3

Markus-R1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider ist beim Diesel das Öl immer bzw. sofort nach dem Wechsel
schwarz und sieht aus wie Altöl.

Beim TDI verbleiben kleine Mengen des Altöls im Motor, welche das neue
Öl sofort verfärben. Das hat aber keinen Einfluß auf die Qualität.

Wenn Du beim nächsten Ölwechsel sparen möchtest, schau in Deine Bedienungs-
anleitung und such für Deinen Wagen die passende ÖL-Norm raus.
Ich mein das ist die 506.00 oder 506.01 (Longlife)

Kauf das Öl auf einer großen "Internet" Plattform für 5,00 Euro und lass das
beim nächsten Wechsel einfüllen. (Die Werkstatt muß es annehmen und darf
die Altölentsorgung + Filter und den Wechsel des Öl's berechnen)

So braucht man aber nicht die horrenden Literpreise von bis zu 27,00 Euro
zu zahlen.

Du sparst auf jeden Wechsel locker 50,00 Euro.

Markus

• 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #4

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab mich vor ein paar tagen mal in tschechien erkundigt, was der kd kostet. die aussage eines vw-autohauses in domaclize, hinter furth im wald, war: teile etwa das gleiche wie in deutschland, stundensatz 30 euro und öl deutlich billiger.
er hat dort allerdings gemeint, dass beim 30 tausender 4 stunden anfallen. ein händler in cham hat mir max 2 stunden in aussicht gestellt.
werde jetzt nochmal anrufen was genau sache ist. der deutsche berater in tschechien war in erster linie für den verkauf zuständig und hat die kd zeit wohl einfach geschätzt.

gruß helmut

• 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #5

Peter K.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich stelle mir jedoch immer noch die Frage, ob es in Ordnung sein kann, daß zuviel Öl eingefüllt wurde. Kann das nicht dem Motor in irgendeiner Weise schaden?

• 30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Zuviel Öl würde mit "durchgeballert" werden und könnte dem Kat schädigen bzw zerstören. An manchen Tankstellen kann man über den Ölmessstab Öl absaugen. Wenn das Öl auf MAX am "Peilstab" steht, reicht es vollkommen aus. ;D Oder lass es die Kollegen in der Werkstatt machen. :)

Thema:

30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ?

30000er Inspektion Variant TDI, 96 KW; Bj. 2004 - Nepp ? - Ähnliche Themen

Zu viel ÖL im Motor: Halli hallo, Ich habe vor einer Woche ca. 800km einen Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Es ist mein erster TDi Diesel von VW. Ich war in...
Inspektion - Entschädigung auf Motoröl: Hey, hatte gestern eine Longlife Inspektion, zu der ich mein eigenes Öl mitgebracht hatte. Heute habe ich nach dem Ölstand gesehen und musste...
Oben Unten