30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS)

Diskutiere 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute habe ein kleines Problem, mann redet immer das der Passi mit Longlife bei 30000 seine erste Insp. bekommt meiner hat jetzt 30200...
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #1

thunder21

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute habe ein kleines Problem, mann redet immer das der Passi mit Longlife bei 30000 seine erste Insp. bekommt meiner hat jetzt 30200
runter und noch keine zucken der Istrumente zu sehen.
kann man irgendwie sehen wann ich doch zum Servivce muß`?
Habe nämlch ein Schreiben von VW bekommen das ich mein Auto einen Kostenlosen Sicherheitscheck unterziehenn lassen kann und das wollte ich im Zusammenhang mit der Inspektion und dem Austausch der Windschutzscheibe machen lassen. :roll:
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #2

Gast

Inspektion nach Anzeige und Longlife (theoretisch) nach 50.000. Die Anzeige kommt im Kombiinstrument...
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #3

FrankS

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
50.000km gilt bei den 4Zylindern, der V6 TDI schafft 'nur' 35.000km, jedenfalls mein 150PS V6. Weniger wird es beim 180PS- Modell auch nicht sein.

gruß,

Frank
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #4
AlexB

AlexB

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Hi !
Ich denke, das kamm man nicht pauschalisieren.
Ich hab hier vor kurzem mal eine Umfrage gestartet, wann der 1,9 PD zur ersten Inspektion muss ( die ja theoretisch bis 50000km sein kann.
Dabei ist heraus gekommen, dass manche schon nach 12000 km die Anzeige "Inspektion" hatten, andere mit dem selben motor erst nach 35000km.
Das wird beim V6 TDI nicht viel anders sein. Es hängt IMHO ganz entscheidend von einer Fahrweise ab.
Wenn Du bei 120 den Tempomat reinhaust und immer Flensburg-Palermo und zurück fährst, kommt die Anzeige wahrscheinlich erst bei 45000km, wenn Du jeden morgen nur zum Bäcker fährst, musst Du wahrscheinlich schon nach 15000 km zum Service :) !

Gruß Alex

PS: Die anzeige geht (zumindestens bei mir) 3000 km vor dem Inspektionstermin an und "warnt" bei jedem Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #5

thunder21

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Was hast du denn für deinen V6 bezahlt für die erste Inspektion wenn ich mal fragen darf? :?:
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #6
AlexB

AlexB

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
thunder21 schrieb:
Was hast du denn für deinen V6 bezahlt für die erste Inspektion wenn ich mal fragen darf? :?:

öhhhm, wenn Du mich meinst :
Ich hab keinen V6 TDI, ich hab den 1,9 TDI Pumpe-Düse mit 130 PS 4-Zylinder.
Ich hab für meine erste Inspektion 160€ ohne Öl bezahlt. (Hab ich mitgebracht :D !)
Der Liter Longlife-Öl kostet bei VW ca. 19 € :eek: .
Ich schätze, so zwischen 200€ und 250€ wirst Du wohl hinlegen müssen.
Aber das können Dir am besten diejenigen beantworten, die auch einen V6 TDI haben.


Gruß Alex
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #7

FrankS

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
AlexB schrieb:
...die ja theoretisch bis 50000km sein kann...

ja, genau, sorry, wenn das oben etwas missverständlich war. Die 4Zyol PD's schaffen maximal (je nach Fahrweise) 50.000km, die V6TDI's aber nur maximal 35.000km.

Gruß,

Frank
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #8

thunder21

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Meinte Franks Passi
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #9

Peacemaker0409

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Das mit den 35.000 km beim V6 TDI stimmt, hab jetz 2 Inspektionen hinter mir und die Intervalle voll ausgeschöpft. Fahre hauptsächlich Langstrecke, allerdings schlug der 70.000er Kundendienst richtig ein. Hab damals knapp 1400 € bezahlt (mit den vorderen Bremsscheiben!). Allerdings hab ich auf anderthalb Jahre und 90.000km zwei Turbolader und drei LMM verschlissen.............


Gruß

Olly
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #10

Dengo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also ich fahre auch einen V6 TDI (150PS) und habe eine intervall von ca. 35.000 km kommt ja auf die fahrweise drauf an ( wie viele kaltstarts , kurze strecken , lange strecken usw. ) . Der 180 PS V6 hat nach einer aussage von einem VW mitarbeiter einen von 50.000 km . Bei mir kam die erste Longlife Insp. 250 € (inc. Öl) und Bremsflüssigkeit habe ich gleich mitmachen lassen weil die eh 2 Monate später dran gewesen wäre , die kam nochmal 60 € . Meiner Meinung sollte man bei einem solchen Wagen nicht unbedingt sparen (Zwecks dem selbstgekauften Öl) , weil das auch immer mit der Garandie zusammen hängen kann im falle eines falles .

Auf jedenfall noch viel Spaß mit dem Wagen
Mfg Dengo
 
  • 30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS) Beitrag #11
AlexB

AlexB

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
0
Dengo schrieb:
Meiner Meinung sollte man bei einem solchen Wagen nicht unbedingt sparen (Zwecks dem selbstgekauften Öl) , weil das auch immer mit der Garandie zusammen hängen kann im falle eines falles .

Auf jedenfall noch viel Spaß mit dem Wagen
Mfg Dengo

Hi !

Da gebe ich Dir vollkommen recht !

Aber :

AlexB schrieb:
Ich hab für meine erste Inspektion 160€ ohne Öl bezahlt. (Hab ich mitgebracht !)
Der Liter Longlife-Öl kostet bei VW ca. 19 € .

Das konnte man daraus nicht entnehmen, ok.
In meinen Passat kommt selbstverständlich nur freigegebenes Longlife-Markenöl rein (Castrol SLX Longlife II 0W 30 nach VW-Norm 506 01)
Nur sehe ich nicht ein, da bei VW 19€ pro Liter zu bezahlen, wenn ich speziell DIESES Öl woanders für weniger als die Hälfte kriege !

Gruß Alex
 
Thema:

30.000 Insp. bei V6TDI (180 PS)

Oben Unten