3 Fragen über Kombiinstrument

Diskutiere 3 Fragen über Kombiinstrument im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen! Ich habe zur Zeit "nur" 3 Fragen zum Thema Kombiinstrument, vielleicht kann mir einer helfen. 1. Angeblich passt eine 3BG...
  • 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #1

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe zur Zeit "nur" 3 Fragen zum Thema Kombiinstrument, vielleicht kann mir einer helfen.

1. Angeblich passt eine 3BG Gehäuseschale (mit Chromringen) auch auf ein 3B Tacho. Aber die Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur und die Tankanzeige sind beim 3B nicht ganz rund. Sieht man nach der Montage nichts mehr davon? Vielleicht hat jemand Bilder von "vorher" <-> "nachher" ?

2. Wie ändert man die Sprache eines FIS-Tachos? Wenn ich ein Tacho mit großer MFA finde, dann möchte ich dass die Texte in Englisch dargestellt werden.

3. Mein FgstNr liegt im Bereich 3B-W-000001 ... 3B-X-090000. Laut VW brauche ich für FIS das Tacho mit Teilenummer 3B0 919 890 JX. Kann ich aber auch ein Tacho das für neuere FgstNr gedacht ist, einbauen? Ich meine dem Bereich 3B-X-090001 ... 3B-X-600000, Teilenummer ist in diesem Fall 3B1 919 890. Beide Tachos sind ohne CAN, Drehzalbereich und VMax-Anzeige stimmen. Ist das neuere Tacho kompatibel?

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #2

Stier

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

antwort auf 2. Mit Laptop und VAG-COM geht es, oder beim :)

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #3

Sansar

Punkte Reaktionen
0
@Freakazoid

Danke für das deutliche Foto, super Service von dir :top:

2. Wie ändert man die Sprache eines FIS-Tachos? Wenn ich ein Tacho mit großer MFA finde, dann möchte ich dass die Texte in Englisch dargestellt werden.

Wie schon erwähnt...über Vag-Com...oder beim :)

Alles klar, habe VAG-COM aber brauche eine Anleitung dazu :)

Welches Modelljahr ist deiner? Also normal sollte der 2. auch passen...ich frag mich nur wo du den 2. gefunden hast?...Weil normalerweise kenn ich nur welche fürn 3B mit 3B0 :gruebel:

Also meiner ist Modell 98, BJ Ende 97. Das Tacho habe ich wie immer im Internet gefunden. Letzte Zeit finde ich immer mehr 3B1 Tacho's. Das schöne Teileprogramm von VW (Du weist welches...) sagt dass es auch 3B1 Tachos im 3B verbaut sind, aber nur ab eine bestimmte FgstNr. Kann es sein dass bei den späteren Tachos die Pinbelegung sich geändert hat? Möchte natürlich nicht dass etwas zerstört wird wenn ich das Tacho dran hänge. Das 3B1 Teil soll von 01.05.1998 bis 30.04.1999 verbaut worden sein.

Ich habe sehr lange gesucht bis ich dieses KI finden könnte und wenn keiner sagt "passt nicht" dan schlage ich zu :jump:

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Mein alter 3B aus 02/99 hatte das Kombi drin: 3B1 919 890. War ein 1.8T

Gruß Lutschi

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #5

Stier

Punkte Reaktionen
0
Alles klar, habe VAG-COM aber brauche eine Anleitung dazu

Die Sprache lässt sich in den Adaptionskanälen des Kombiinstruments anpassen.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal 4 auswählen.

1 - Deutsch (German)
2 - Englisch (English)
3 - Französisch (French)
4 - Italienisch (Italian)
5 - Spanisch (Spanish)
6 - Portugiesisch (Portuguese)

Einfach ausprobieren.

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #6

4_motion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

man kann nun aber auch einen Can Tacho in ein nicht Can-Passat einbauen ;)

Es gibt da doch jetzt von DIETZ den passenden Adapter. Soll sehr gut sein, kostet um die 70,- €

Gruss
Nils

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #7

Sansar

Punkte Reaktionen
0
Stier schrieb:
Die Sprache lässt sich in den Adaptionskanälen des Kombiinstruments anpassen.

Einfach ausprobieren.

Danke, das sind super Info's! Wenn es soweit ist, werde ich das bestimmt ausprobieren.

@4_motion:

Für das Geld kann ich aber 50% des richtigen Tachos finanzieren :)

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #8

4_motion

Punkte Reaktionen
0
sansar schrieb:
@4_motion:

Für das Geld kann ich aber 50% des richtigen Tachos finanzieren :)

Ja, da hast Du Recht :D ;) ;)

Gruss
Nils

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #9
Bo

Bo

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen spanischen 3BG 2,8 EZ 7/2003 zu kaufen. Das FIS (ich nehme zumindest an, dass das so heißt - er wäre dann mein erster moderner Passat) schreibt aber spanisch. Die obige Frage zielt ja anscheinend auf einen 3B. Gilt die Möglichkeit zur Sprachänderung auch beim 3BG?

Gruß
Bo

• 3 Fragen über Kombiinstrument Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kurz: ja.

Sollte problemlos gehen.

Thema:

3 Fragen über Kombiinstrument

3 Fragen über Kombiinstrument - Ähnliche Themen

Tankanzeige/ Kombiinstrument defekt: Hallo Leute, bei meinem 3B ist die Tankanzeige ausgefallen. War dann beim Freundlichen um die ganze Sache checken zu lassen. Tankgeber gemessen...
Bitte nicht hauen, aber ich werd nicht schlau draus!!!: hallo leute, die frage ist schon ein paar mal gestellt worden, aber ich werd nicht schlau draus. ich hab nen 3b variant v6 benziner mit baujahr...
Oben Unten