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Motor & Co.
2l 16V vs 1,9l 8v Diesel
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[QUOTE="Nebelwerfer_TDI, post: 415282, member: 7336"] Soweit ich mitbekommen habe, soll der 16Ventiler nicht gerade der robusteste Motor sein, da neben den kanälen zu den Ventilen auch die "fetten" PDE platz haben müssen. Das führt zu relativ geringen Stegbreiten, und gern mal zu Rissen, die einen Austausch erforderlich machen. Wie beim 125kW 2,0 TDI. CR Injektoren brauchen weniger Platz, und man kann leichter einen Otto "verdieseln", wie VW das mitn VR6 vorhaben soll, da einfach die Zündkerze gegen einen CR Injektor ersetzt wird, und für den Glühstift wird sich dann auch noch irgendwo Platz finden. Wenn man einen Dieselmotor rein auf Wirtschaftlichkeit (Preis ausgenommen) auslegen würde ist PD sicher die beste Lösung, aber in Zeiten von allgemeiner Partikelfiltergeilheit ist CR günstiger, da die Regeneration per später Nacheinspritzung leichter zu realsisieren ist. Etwas OT: in Hinblick auf CCS wird CR unverzichtbar sein, da hierbei eine von der Kurbelwelle Phasenwinkelentkoppelte Einspritzung unbedingt erforderlich ist. Fazit: CR mal ausgelassen, wäre der 8 Ventiler sicher der robustere Motor, auch wenn der 16 Ventiler mehr Fahrspaß bietet. Aber das kann durch OBD Tuning auch aus dem 8V herausgeholt werden, und der sollte es aus oben genannten Gründen problemlos vertragen. @Robin: mal so am Rande - läuft der DF schon an der OBD Schnittstelle? kanns kaum noch erwarten mir auch einen zuzulegen *sabber* :D [/QUOTE]
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