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Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
2l 16V vs 1,9l 8v Diesel
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[QUOTE="Schorni, post: 415229, member: 7967"] Es geht nicht um schnell oder genug, sondern um die Verbrennung an sich, Mehrventiler u.a. um das Laufgeräusch zu senken, und durch Homogenere Einspritzungen, besserer Verwirbelungen usw eine saubere Verbrennung zu erhalten. Das es alles vor'n Arsch ist, merkt man daran das man trotz alledem einen DPF benötigt. Vergleiche einen 2.0 TDI direkt mit einem 1,9 TDI, Du wirst kaum nen Unterschied feststellen, schon gar net im Ruß. Warum werden die gebaut? Um dem angeblich Zeigemäßen Folge zu leisten. Siehe Opel die schon ne weile nen 16V Diesel bauen. Hat es was gebracht? Sicher sicher... Das genug Frischluft da ist, ist Grundprinzip beim TD(i) sieht man auch am 10Cent Tuning, wo man ohne weiteres die Dieselmenge/Hub extrem anheben kann ohne wirklich mehr Ruß zu bekommen (LuftÜBERSCHUSS) Nö, es steckt in alles Sachen Potential zum weiterentwickeln. mmmh? Wenn Du das sagts? :roll: Einfach mal die Gemischaufbereitung, Einspritzung, Drücke, Zerstäubung, Ausnutzung usw gegenüberstellen. Da verliert PD leider... Auch in den Kosten, Herstelleung usw... Alles in allem sind das aber größtenteil Grundlagen Dieseltechnik. Dafür gibt es viel Literatur im Netzt, das muss man hier nicht, abweichend vom Thema, diskutieren. Fakt ist, das der 16V auf dem (größtenteils) identischem Rumpfblock ruht. Was das gebracht hat sieht man an den Kopfschäden bei den ersten 16V wie Touran etc. Daher gibt es im Passat sicher auch 2.0 8V und 16 V *gg [/QUOTE]
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