2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips?

Diskutiere 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Ich bräuchte zur orig. VW Dachantenne eine 2. UKW Antenne. Hat wer Tips welche man unauffällig (versteckt) im 3BG verbauen kann? Ich...
  • 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich bräuchte zur orig. VW Dachantenne eine 2. UKW Antenne. Hat wer Tips welche man unauffällig (versteckt) im 3BG verbauen kann? Ich bräuchte diese nur zum Empfang von TMC, muss also nicht 100%-er Top Empfang sein, aber dafür unsichtbar!
Wer hat Tips? Gibts so Schnurantennen für die A-Säule?

Danke.

Grüße

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #2

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hmm,
geht das bei Dir nicht, das du die Dachantenn erst in die TMC Box und dann ins Radio laufen läßt?

Sonst:
Mercedes Stoßstangenantenne (teuer)
Scheibenklebeantenne (Preiswert) nicht wirklich schön. ausser du baust sie unters amaturenbrett.
jeder Draht mit lambda/4 Länge also ca. 1Meter. (billig) wo du den hinlegst: Egal. (Nachteil: Empfang nicht wirklich berauschend.)

Gruß
Enno

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #3
fox

fox

Punkte Reaktionen
0
@MikeF
Welches System hast du dir jetzt zugelegt ?
Also ich hab´ mir von VDO die Splitter-Box gekauft.
Mit der funktioniert alles ohne Probs.

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #4

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Enno schrieb:
jeder Draht mit lambda/4 Länge also ca. 1Meter. (billig) wo du den hinlegst: Egal. (Nachteil: Empfang nicht wirklich berauschend.)
Enno

genau das ist der Empfang mit so einer Antenne aber: Be-Rauschend :D

gruß,

Frank

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr!
Also nun doch ausführlich :D Ich habe mich für 2 einzelne 1-DIN Geräte entschieden. Alles andere hat mir nicht gefallen. Also habe ich mir zu meinem Pioneer P9 ein Becker Traffic Pro mit blauer/roter Beleuchtung geholt. Das verwende ich nur zum Navigieren, für sonst nichts!!!!!! Schön wäre halt daß beim Becker auch das TMC funktionieren würde, dehalb brauche ich 2 unabhängige Antennen. Die orig. Dachantenne bleibt im Pioneer, eine "andere" soll ins Becker. Nur welche? Da ich nicht damit Radiohören will sondern nur TMC empfangen will braucht das Ding nicht der Hit sein, aber TMC soll halt reinkommen.

Grüße

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #6

sukram_trebe

Dann nimm einfach den VDO Splitter MA 1410. Das ist ein aktiver Splitter mit eingebautem Verstärker. Der funktioniert super.

Ich habe den auch nur genommen der Optik wegen. Die Original Dachantenne bleibt und wird einfach auf zwei Ausgänge verteilt. Der Empfang wird durch den MA 1410 kein bischen schlechter.

Wenn du nur einen Draht nimmst, wirst du dich sowieso umgucken, wie TMC nicht funktioniert. TMC braucht einen ebenso klaren Empfang wie dein normales Radio auch, sonst nada...

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
O.K. danke das wärs! Aber 75.- EUR für TMC-Empfang ist auch kein Sonderangebot :evil:
Mal sehen, vorerst werde ich wahrscheinlich darauf verzichten müssen :roll:

Kann mir trotzdem wer verraten, was dann mit dem Phantomspeise-Adapter passiert? Der Splitter hat offensichtlich auch +12V Versorungspannung!?!?!?

Muß das Kästchen leicht bei der Dachantenne montiert werden und müssen dann 2 Kabel nach vorne verlegt werden? :eek: Und dann noch +12V? Ähhm, sorry. Nein danke! Da verzichte ich lieber auf TMC.

Grüße

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #8

sukram_trebe

So. Ich habe hier mal ein Bild für dich mit dem Lieferumfang:

ma1410.jpg

An dem Splitter selbst wird die Antennen an den einzelnen Anschluß oben angeschlossen und die beiden Ausgänge sind unten.

Der Antenneneingang hat den gleichen Anschluß wie das Radio. Für die Ausgänge sind die beiden Kabel dabei. Sie sind nur deswegen verschieden lang, weil der Splitter von VDO normalerweise für die TMC Box MT5010 vorgesehen ist, die wegen ihrer Größe nicht direkt am Radio verbaut werden kann.

Den Splitter wirst du wegen des RAST 2 Steckers an der Antenne nicht in Antennennähe einbauen können. Das geht nur, wenn du eine NICHT-Original Antenne mit M5x10 Anschluß als Radio-Antenne verwendest. Ich habe immer Hirschmann GPS-Triplex Antennen und konnte den Splitter wegen des M5x10 Steckers direkt im Dachhimmel verbauen. VDO sieht in der Installationsanleitung aber generell die Installation direkt in Radionähe vor.

Die Spannungsversorgung ist +12 Volt. Und diese Spannung hast du direkt am Radio als Antennenstromversorgung. Den Phantomspeiseadapter kannst du weglassen - der ist im Splitter mit eingebaut. Alles völlig unproblematisch.

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also könnte man wirklich das Kästchen vorne bei den beiden Radios verbauen und kurze Kabelstücke zu dessen verwenden? Bist du sicher daß das Kästchen auf Grund des 12V Anschlusses auch die Phantomspeisung der Antenne beherrscht/übernimmt? :roll:
Glaube nämlich eher daß der +12V Anschluß am Kästchen für einen eventuell integrierten Verstärker ist. Also zuerst wirds verstärkt dann geteilt. Aber ob das Kästchen eine Phantomspannung Richtung Antennenfuß schickt? :roll: Ich denke mir daß das Kästchen auch für "nicht VW-Antennen" geeignet ist. Und da braucht man ja keine Phantomspannung. Aber wie gesagt, ICH weiß es nicht, es sind nur Vermutungen!

thanks for help!

Grüße

EDIT:
noch was allgemeines: braucht man prinzipiell bei einem Becker einen Phantomspeise-Adapter
:?: :?: :?:

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #10

sukram_trebe

Ich weiß es ganz sicher, da ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe.

Hier steht: Versorgung einer aktiven Antenne über den Radioausgang (Phantomeinspeisung). Nur bei phantomgespeister Aktivantenne muss +12V angeschlossen werden.

Also ein Irrtum von mir: Der MA 1410 hat keinen eingebauten Verstärker. Der +12V Anschluß ist nur für die Phantomspeisung.

Die Bedienungsanleitung besteht aus einer DIN A4 Seite. Ich habe leider keinen Scanner, sonst würde ich die hier noch einstellen. Ich kann dir die aber auch zufaxen, wenn du mir deine Nummer per PN gibst.

Für alle NICHT VW Radios an einer VW-Antenne benötigst du den Phantomspeiseadapter, weil die VW-Antenne über die Antennenleitung gespeist werden und nur die Original VW-Radios diese Speisung eingebaut haben.

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #11

thomas011

Hallo,
ich habe eine UKW antenne die voni nnen aufgeklebt wird.Nicht sehr gross und funktioniert einwandfrei.Kostet bei Conrad 9,95.-Euro
Gruss
Thomas

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@sukram trebe
Danke für die Infos! Habs verstanden.

Zum Becker: ich weiß und das ist ja auch schon ein alter Hut mit der Phantomspeisung, aber Becker kocht ja meist immer ein eigenes Süppchen. Beweis ist z.B. dass Becker GALA und Tel.Mute-In kann :D
Hätte auch sein können dass Becker die Phantomspannung beherrscht.

@thomas011
Danke für die Info! Wo wird die Antenne geklebt und wie sieht das aus :roll:

Grüße

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #13
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
sukram_trebe schrieb:
Dann nimm einfach den VDO Splitter...
Die Original Dachantenne bleibt und wird einfach auf zwei Ausgänge verteilt...

Weiß jemand, ob und wo es so einen Splitter auch für GSM-Antennen gibt?

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Von Webasto und VW gibt es eine GSM Weiche. Die von VW habe ich schon gesehen:

1K0 963 585 für 68,44 Euro

Diese wird verbaut bei Fahrzeugen mit Standheizung und Telefon.
Für die Weiche von Webasto must Du beim Boschdienst mal anfragen. Diese wird aber auch nicht günstiger sein.

Gruß Lutschi

• 2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? Beitrag #15
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub da wirds billiger wenn ich zwei einzelne Antennen verbaue. Werde die dann im Wasserkasten oder vorne auf dem Stoßstangenträger montieren.

Thema:

2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips?

2.Antenne für UKW (nur TMC) - Wer hat Tips? - Ähnliche Themen

am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
2,8 30V 4Motion Automatik 1999, Elektrik defekt, Komfortsteuergerät, Kabelbaum, Standheizung, feuchtigkeit: Hallo Liebe Passat Freunde, nach zweijähriger Pause mit einem Leasing Caddy, habe ich beschlossen wieder zum Automatik Passat zurück zu kehren...
Radbolzen für Vancouver Felgen: Hallo zusammen, wer kann mir sagen, wie die genaue Bezeichnung bzw. die genaiuen Maße für die Radbolzen ist/sind, um Original VW Vancouver Felgen...
Vollkommene Antenne Verwirrung. Warum hat Antennenfuß 2 Anschlüße: Hallo Zusammen, beim Austausch meines Antennfußes habe ich festellen müssen, dass der alte 2 Anschlüsse hat. Einen Rast und einen Raku Anschluss...
Oben Unten