16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN????

Diskutiere 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forum! Hab hier VW VOTEX Felgen 16" mit Winterreifen. KBA 45511. VOTEX VO 75 6x 16 H2 ET 40 Fahrzeugtyp 3BG e1*2001/116*0157*...
  • 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #1

Schlork

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum!

Hab hier VW VOTEX Felgen 16" mit Winterreifen. KBA 45511.

VOTEX VO 75

6x 16 H2

ET 40

Fahrzeugtyp
3BG e1*2001/116*0157*..,

e1*98/14*0157*..

kW:
74 -142

Reifen 205/55R16

Auflagen zu Reifen 51G; 52J

Auflagen
10B; 11G; 11H; 12K;
51A; 71M; 721; 73C;
74D

Hier verstehe ich das so, dass ich diese Felgen also NUR MIT WINTERREIFEN FAHREN DARF, ist das richtig???

WARUM?????

:/ :nein: :( :?

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN????

Anzeige

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #2
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Wie kommst du denn bitte darauf ?? Du kannst da wenn du willst auch Allwetterreifen drauf machen, wenn die Größe stimmt. Völlig egal. Felgen sind nicht auf Sommer/Winter begrenzt, wär ja auch Blödsinn.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #4
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Und was ist mit 51G ?

51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den
Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist.Der
Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der
Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung
dieser Reifengröße zu beachten.

Also kannst du alles fahren was irgendwie freigegeben ist.

52J steht da wohl nur, weil deine Winterreifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, als es Sommerreifen haben müssen.

10B) Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche der zu verwendenden Reifen sind, mit
Ausnahme der Reifen mit M+S-Profil, den Fahrzeugpapieren zu entnehmen, soweit im
Verwendungsbereich keine Abweichungen festgelegt sind.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #6
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
Das kann ich nicht einsehen, kostet Geld.

Wie auch immer, du kannst auf deinen Felgen Sommer-, Winter- und Allwetterreifen fahren wie du lustig bist, dabei spielt es auch keine Rolle ob die Reifen von Dunlop, Continental oder einem No-Name Hersteller sind, kannst auch Reifen aus Japan oder Romänien fahren... es muss halt nur die Größe und Tragfähigkeit/Geschwindigkeitsindex stimmen und mehr nicht. Die ABE ist da etwas widersprüchlich, mag sein, aber das man auch andere Reifen wie M+S fahren darf sollte klar sein.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #7

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Nach dem ernueten Hinweis von Schorni häng ich das ganze halt hier an. Könnte die ABE die Ihr hier rumgeschickt habt gebrauchen da ich diese Felgen auf meinen 3B machen will, vorher aber halt ganz gerne mal in die ABE reinschauen will ob die für meinen überhaupt geeignet sind bzw. eingetragen sind.
Also die EG-Typennummer

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ob die geeignet sind, siehst Du in Deinen Papieren.
Im Fahrzeugschein / den Rest in den COC.
Bei originalen ist das aber kein Thema, diese im Zweifel prüfen und abnehmen zu lassen. ;)

Aber unter uns. Wer schnallt sich solch hässliche Felgen und dann nooch in 16" friwillig ans Auto? :ROFLMAO:
;)

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #9

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Müsst ich für eine extra Prüfung nicht aber draufzahlen?
Ich weiß das es in den Papieren drin steht nur brauch ich ja etwas von den Felgen um zu sehen ob die EG-Nummer auch dort drin steht.
CoC ist tatsächlich bestellt aber noch nicht angekommen, kostenlos da es zu meinem noch keine gab auch wenn die 96 eingeführt wurden und meiner von 98 ist.
Genau das ist das Probelm es sind zwar Original VW, aber wenn ich das richtig mitbekommen habe erst ab 3BG, nicht 3B, deswegen will ich ja die ABE um sicher zugehen.

Ich persönlich find sie schön, werde (wenn TÜV die Felgen elaubt) mal nen paar Bilder hochladen.

Edit: Find es aber auch doof das es nur 16" sind, naja besser als 15" Stahlstich mit nur 3 Radkappen, weil eine geklaut wurde. Die anderen Originalen sehen aber meiner Meinung nach schlechter aus, zumindest mit dem Farbton von meinem.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn die Rad/Reifengröße aufgeführt ist in den Papieren, dann kannst Du JEDE ORIGINALE Felge mit diesen Daten fahren.
Das bedarf keiner ABE/Abnahme o.ä.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #11

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
😑 Also dürfte ich auch Original felgen vom B6 drauf machen oder wie? Ganz ohne ABE
Macht doch keinen Sinn
Das Thema ist ja grade das ich nicht weiß ob es Original 3B Felgen sind sondern 3BG. Und laut https://reifen-groessen.de/size/volkswagen/passat/1998/#trim-b5-1996-2000-18i--123 auch keine 6x16 für den 3B zugelassen sind.

Und da ich nur Teil 1 zur Hand habe (wo im übrigen 195/65R15 eingetragen sind und die Nummer E1*95/54*0043*...) da CoC noch nicht da und Teil 2 noch bei meinen Eltern im Tresor. Muss ich wohl zum nachprüfen die ABE bzw. Besser gesagt die KBA haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
3B/G ist das selbe...
Und ja, alle (ORIGINALEN) größen die im Schein / COC stehen, darfst Du dann fahren... :rolleyes:
Ich fahre auch Oymant auf meinem Golf.
Da stehen (wie in originalen meist üblich) die VAG Nummern drin und das kann man jederzeit prüfen.

Und nein B6 wirst Du nicht fahren können, das die meist eine ANDERE Größe / ET haben...

Und da ich nur Teil 1 zur Hand habe (wo im übrigen 195/65R15 eingetragen sind und die Nummer E1*95/54*0043*...) da CoC noch nicht da und Teil 2 noch bei meinen Eltern im Tresor. Muss ich wohl zum nachprüfen die ABE bzw. Besser gesagt die KBA haben.
Normal. Das ist seit Jahren so. Da steht noch eine Größe, der rest nur noch in den COC.
Und daher wird bei einer (zb) Polizeikontrolle bei offensichtlich originalen von Haus aus angenommen, das diese gefahren werden dürfen.
Wenn man natürlich MEGA Hässliche Zubehördinger drauf hat, ist das was anderes.

Und vieleicht aufhören "irgendwas - irgendwo" zu glauben... Speziell Seiten die nicht mal ein Impressum o.ä. haben!
Die klauen die Infos zusammen und hauen irgendwelche Parolen raus. Und irgendwelche Trottel glauben das und nehmen das als "gesetzt"...

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #13

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Gesetz ist es bestimmt nicht, aber da ich weder Zugriff auf Teil 2 noch auf CoC hatte, musste ich dem ganzen wohl vertrauen.
Betonung auf noch: CoC von VW soll heute angekommen sein bin aber noch bei der Arbeit.
Das 3BG dasselbe nur mit weichzeichner überarbeitet ist weiß ich, AHK kommt ja auch von dem aber was Zulassungen angeht ist es halt trotzdem etwas anderes.
😂 Deswegen war ich mir da auch so unsicher und die Liste von Felgen auf Passat Plus hat mir auch nicht weiter geholfen.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das 3BG dasselbe nur mit weichzeichner überarbeitet ist weiß ich, AHK kommt ja auch von dem aber was Zulassungen angeht ist es halt trotzdem etwas anderes.
Nö nö. Ne 3BG AHK kann man problemlos an einen 3B bauen. Hat nix mit "Zulassung" zu tun. :cool:

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #15

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die AHK an meinem 3B kommt von einem 3BG, dennoch gibt es Dinge zwischen den beiden "Generationen" die bedingt durch Zulassung nicht einfach rüber transferierbar sind. Hab grade die CoC in der Hand und guess what?17553658407026581457107498251032.jpg
Daten auf der Internetseite sind komplett korrekt zumindest für mein Jahrgang und Art.

Komisch das ich 7Jx16 fahren darf oder 6Jx15 aber keine 6Jx16, well shit dann heißt das wohl Felgen umsonst besorgt 😟. Wobei es echt lustig ist weil 205/55R16 wären die Reifen die auf die Felgen drauf müssten. Gut und die ET ist halt 40 und nicht 45.

Werd es dennoch mal probieren die Reifen darf ich ja, muss dann im Ernstfall nur nach anderen Felgen schauen ... tja.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Oder einfach abnehmen und eintragen lassen.... :ROFLMAO:

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #17

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Ja eins davon mach ich, nur ich hab grade festgestellt ... dämlich wie ich bin, hab ich 91H bestellt, jetzt darf ich mir acuh noch nen ollen Sticker ins Sichtfeld setzen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Edit: Hoffe das die Reifen relativ zügig glatt sind dann kann ich mir neue holen ohne den Stress mit Rücksendung und Co. Neben dem das Bauartbedingt eh nur 200 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen sind.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #18

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Inzwischen hat sich auch VW bzgl. der ABE der Zubehörfelgen zurück gemeldet und siehe da sie haben eins.

Somit weiß ich das die Felgen definitiv nicht für meinen gedacht waren.
Schade das man hier keine PDFs hochladen kann. Für sowas wäre nen Discord Server dann doch ganz schön.

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Schade das man hier keine PDFs hochladen kann. Für sowas wäre nen Discord Server dann doch ganz schön.
Nein, wäre es nicht. Stichwort Copyright und Verbreitung ohne schriftliche Genehmigung. ;)

• 16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? Beitrag #20

BFreita01

Punkte Reaktionen
0
Stimmt schon, auch wenn ich es für sowas echt unnötig finde. Aber da macht man nix, da bleibt nur Kontaktdaten reinschreiben falls jemand die brauch, neben dem das man ja damit auch keinen Gewinn erzielt ... naja ausser das man nicht erst 2 Wochen auf VW wegen einem Dokument warten darf.

Und wie heißt es so schön: Wo kein Kläger da kein Richter 😉😉

Wobei Copyright da glaub ich nicht zählt, Copyrights sind ja künstlerische Digitalmedien wie z.B. auch ein Webauftritt also das Design einer Website. Das ist ja das offizielle Dokument vom KBA.

Thema:

16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN????

16" Reifen / Felgen NUR WINTERREIFEN???? - Ähnliche Themen

Passat 3B5 6Jx16 Originalfelgen: Hey Leute, bin momentan dran meinen 3B5 wieder TÜV fertig zumachen. Im Zuge dessen war ich auf der Suche nach Originalfelgen für ihn und bin auf...
Oben Unten