Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
130 PD Tiptronic Schaltprobleme / Brauche Hilfe !!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="jarito, post: 82360, member: 703"] Hallo Community, ja, es stimmt was Geri geschrieben hat. Ich habe ähnliche Probleme wie Webrouter mit meiner TT5. Bei mir ist schon das Getriebesteuergerät gewechselt worden, wegen unsanften einlegens des ersten Gangs wenn das Getriebe heiss war ... vornehmlich bei Stadtverkehr im heissesten Sommer. Nachdem dieses Problem behoben war haben sich die Probleme mit dem unsanften Schalten eingestellt. Es stellt sich bei mir beispielsweise folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. im 5ten oder 4ten Gang (in Fahrstufe D) z.B. in einen Kreisverkehr hineinfahre und dann beim herausfahren wieder Gas gebe passiert es manchmal (und immer öfter), dass dann der 2 Gang mit einem Ruck begleitet von dementsprechender Geräuschkullise (wie wenn man bei einem Schalter nach dem einlegen des Gangs von der Kupplung rutscht) von TT eingelegt wird. Dies passiert auch manchmal beim um die Kurvefahren vom 4ten und den dritten Gang. Was mir dabei ein wenig komisch vorkommt ist, dass dies in 99,9 % der Fälle nur dann passiert, wenn man ganz normal fährt, also im Verkehr mitschwimmt, sachte Gas gibt und die Schaltpunkte so bei 1900 bis 2200 liegen. Wenn meine Gemütsverfassung jedoch :-) auf flotteres Fahren eingestellt ist d.h. Schaltpunkte stellen sich so bei 2800 bis 3800 U/min ein schaltet die TT dementsprechend sportlich, die Schaltvorgänge passieren aber, für meine Begriffe, in einer angenehmen Weise. Hinzu kommt noch, dass wenn das Getriebe und der Motor wirklich warm sind (ich fahre täglich 120 km in die Arbeit und wieder retour), also nach ca. 1 Stunde Fahrt, die TT beim Mitschwimmen im Verkehr, also Tangente bei 80 - 90 km/h oder auch langsamer, dazu neigt zu rupfen. Dass passiert jedoch nicht wenn das Getriebe kalt ist, also beispielsweise in der Früh bei den Temperaturen wie wir sie jetzt haben. Heute ist mir auch aufgefallen, dass im Tempomatbetrieb bei 80 - 90 km/h (bei anderen Geschwindigkeiten noch nicht getestet) die programmierte Geschwindigkeit bei leichten Steigungen neuerdings begleitet von auf- und abschwellender Drehzahl, was ständiges wenn auch sehr leichtes Beschleunigen und Verzögern, im Bereich von 100 - 200 u/min, hält und nicht mehr wie ich es seit mittlerweile 55.000 km mit dem Passi gewohnt bin einfach nur die Drehzahl anpasst und die eingegebene Geschwindigkeit hält. Das Problem des Getrieberupfens habe ich gedacht, dass ich das mit dem Getriebeölwechsel, inkl. Ölsieb mit Demontage der Wanne, beheben lassen kann und dass damit auch die unsanften Schaltvorgänge im unteren Drehzahlbereich verschwinden. Ich muss jedoch sagen, dass ich eines Besseren belehrt wurde und es offensichtlich nicht so einfach ist die Probleme in den Griff zu bekommen. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass der Passi Anfang Jänner drei Tage in die Werkstatt kommt und ich euch auf dem laufenden halten werde, was dabei herauskommt. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinen Problemchen. Jarito [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
130 PD Tiptronic Schaltprobleme / Brauche Hilfe !!
Oben
Unten